Business Key wird nicht von Ultimate DVD akzeptiert

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all,

da ich Student an einer FH bin, die an MSDN-AA teilnimmt, habe ich auf einer Mircosoft Seite Windows Vista Business 64 runterladen können. Der Key wurde auch angezeigt. Die Datei war eine exe, aber da ich nun formatieren muss, wollte ich eine bootfähige DVD zum Windows neu aufsetzen.

Jetzt habe ich mir die auf SP1 gepatchte Backup DVD von einer originalen Vista Ultimate 64 DVD von einem Bekannten ausgeliehen, um meine Business Version zu installen (ist ja wohl nicht illegal, da wir beide originale und gültige Keys haben). Ich habe mehrfach gelesen, dass auf allen DVDs (von Home bis Ultimate) das gleiche drauf ist. Lediglich der Key entscheidet, was alles (bzw welche Version) installiert wird. Stimmt das?

Als ich jetzt mit der Ultimate DVD installieren wollte und meinen Business Key eingegeben habe, kam:

"Der eingegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Editionen nicht gültig."

Woran liegt das?
Kann es sein, dass ich nur von DVDs installieren kann, auf denen kein SP1 integriert ist?

bei vLite kreierten Version wird IMO beim erstellen die eigentlich gewünschte Version ausgewählt und was anderes kann man mit dem Medium auch nicht installieren

mit der OriginalCD sollte es aber gehen, oder wenn du dir davon dann eine SP1 gedopte vLite für Business erstellst

Hab nachgefragt...

er meint, er hätte nicht vLite oder irgendein anderes Tool benutzt, sondern er hat das SP1 so integriert wie zu XP Zeiten.

Hab jetzt mal vLite installiert und mich n bisschen umgeschaut.

Unter UNATTENDED gibts einen Punkt der schon angehakt war: SELECT THIS VERSION ON INSTALL

Muss ich diese Option deaktivieren, so dass er meine Business Version erkennt und installiert?

joa. das hört sich zumindest gut an, wenn sich das nachträglich ändern lässt, wohl gemerkt.

Ich denke nicht, dass auf der selbst gepatchten DVD in alle Vista-Editionen das SP1 integriert wurde. Daher wirst du damit vermutlich nur ein Vista ohne SP1 installieren. Die .exe, die du vom MSDN-AA-Programm bekommst, ist ein Downloader, mit dem du die ISO laden kannst. Ich würde dir raten diese ISO zu ziehen und auf DVD zu brennen. Dann hast du eine Installations-DVD, die der DVD entspricht, die momentan im Handel zu haben ist. Bei dieser DVD ist dann das SP1 auch in alle Editionen integriert und Probleme wirst du auch keine bei der Installation bekommen.

Als ich gesehen habe, dass die exe über 3 GB groß ist, dachte ich, die wär nur zum "Windows Upgrade" da. Deshalb hab ich die gar nicht erst runtergeladen. Aber wenn es so ist, wie du sagst, werd ich das wohl machen.

thx 4 help

Zurück
Oben