"Business"-Notebook bis 700€

S

Soedy

Gast
Hi,

suche ein Notebook für Web-Entwicklung, App-Entwicklung, Office, surfen und einige kleine Spiele (vorwiegend DOSBox, Age of Mythology Extended Edition, etc. alles auf niedrigen Details spielbar, also ne Intel HD reicht).

Anwendung: mobil + stationär
Office
Spiele (Auflösungen? Welche Spiele?)
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Hobby: Photoshop)
Wie mobil soll der Laptop sein? - nicht sonderlich, da immer im Eastpak-Rucksack

SSD: nein
Festplattengröße: egal
Laufwerk: egal

Displaygröße:
13"-15,6"

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: egal

Wie wichtig ist dir das Design? Naja, Alu wäre schön, sollte aber "nur" robust verarbeitet sein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Gute Tastatur und annehmbares Display. Wartungsklappe um Festplatte, Laufwerk, Ram, etc. auszutauschen

Preislich bis 700€. Derzeit schiele ich auf das Lenovo Thinkpad E540 bzw. E550 für 520€ bzw. 550€. Gibt es noch bessere Alternativen?

Schau zB mal bei esm-computer auf die Website. So ein Lenovo Thinkpad mit 2. Gen. i5 für 280 Euro dürfte schon für vieles reichen.

Das ProBook 450 hatte ich auch schon gesehen. Da habe ich im Test jetzt eigentlich nur gefunden, dass das Display schlecht sein soll. Ich habe an das Display keine hohe Anforderungen, was Farben etc. angeht. Soll halt funktionieren, Videos gucke ich meist auf einem externen Monitor oder TV.

Meine Freundin hat auch ein ProBook, die Tastatur ist echt top und wir könnten einen Stromanschluss am Schreibtisch verwenden.

edit: Wie ist denn der Unterschied vom i5-4210U zum i5-4210M. Merkt man den? Habe derzeit einen 2520M, der reicht mir vollkommen.

edit2:

grad bei NBB gesehen, das MSI GP60: https://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2pei585fd+193497#reviews

Habe gelesen, das der Lüfter relativ laut wird bei Last. Wie sieht es denn bei Spielen wie Age of Mythology Extended Edition und Counter-Strike Source aus? Bei DOSBox, Transport Tycoon (OpenTTD), etc. sollte er doch leise bleiben, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss das Thema nochmal "pushen". Habe mich nun eingeschossen (kleinerer Rahmen) auf das E540 oder das Z50-70 von Lenovo.

Mir sind die Defizite des Z50-70 (Display und Tastatur) bewusst. Ich habe beides im Laden probiert und fand beides "OK". Zumal ich größere Aufgaben eh an einem Monitor plus Tastatur erledige. Immoment kostet es bei Cyberport 95€ weniger als das E540 bei Computeruniverse.

Zudem hat das Z50-70 eine bessere Spielleistung. Eigentlich finde ich das E540 schöner, aber ich habe nun auch viel (NBB) Kritiken mit Verarbeitungsmängeln etc. gehört. Kann das jemand bestätigen / dementieren?

Zurück
Oben