Anzeige Business-Notebooks: Snapdragon X vereint Leistung und Laufzeit [Anzeige]

Mein ist ja gut für CB das deren Werbeetats so gigantisch sind das sie das raus spammen bis zum vergasen, aber an sich wäre es besser sie würden das Geld entweder in Entwickler stecken die auch Linux support machen (außer MS bezahlt die dafür das nicht zu tun oder Geheimdienste verhindern Quelloffenheit = Linux support), oder wenn das gar nicht geht könnten sie auch die extrem überteuerten ARM (daher Low end) Geräte billiger an zu bieten.

Ein X86 Prozessor wird in der X86 Kompatibilität immer überlegen sein, wobei Valve vielleicht mit ihrer Frame mich hier Lügen Strafen werden wir sehen... aber Qualcomm zumindest kann es nicht 100% perfekten x86 support. Daher muss man die Geräte billiger anbieten wie gute x86.

Die Idee das man wegen ARM Luxuspreise abrufen kann statt billiger zu machen ist idiotisch.

Da sie kein Apple OS haben für die Hardware, Linux schlecht supporten müssen sie Windows perfekt unterstützen wenigstens, was bringen die 5000h Akkulaufzeit wenn dir 10-20h auch reichen dafür 100% Aufpreis kanns einfach nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ich kann mich @Demideku anschließen.
Zum Arbeiten ist ein Snapdragon mit Windows 11 ARM für die Meisten ausgereift und in meinem Fall auch sehr effizient.

Ich habe ein Surface Pro 11 (kein OLED) und der Akku ist täglich bei ~60% nach ~8 Stunden am Stück eingeschaltetem Display inkl. WLAN und 72-Helligkeit (weil heller Raum). Die Tastatur ist dabei permanent angeschlossen und lädt entsprechend auch den Surface Pen.

Laut Windows Statistik (System > Strom und Akku) über die letzten 7 Tage:
Bildschirm eingeschaltet (Tagesdurchschnitt) 10h 16 Min
An drei Tagen ging der Akku bis ~45% runter. Ansonsten ca. 60%

Bisher hatte ich kein Intel/AMD-Notebook (mit größeren Akku), welches länger durchhalten konnte.

Diese Laufzeit hat mich sehr überrascht, weil laut Geizhals und einigen Tests im Internet die Laufzeit bei weitem nicht so gut ist. Das zeigte mir mal wieder, wie sehr man diesen Tests misstrauen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Aber am Ende sind es ja zugenagelte Windows-Geräte mit ARM-SoC, die mehr kosten als zugenagelte Apple-Geräte mit ARM-SoC, weil die Abnehmer gewerblich aus dem Steuerbrutto kaufen/leasen. Zumindest wenn man die gleiche Hardwarequalität erwartet.

Und Windows ist doch das, wozu man am Bildschirmarbeitsplatz gezwungen wird, nicht was man sich freiwillig nach Hause holt, oder? Irgendwelches Flotten-Management interessiert die hier lesenden Hobbyisten bestimmt nicht.

Ich denk Nvidia wird seine Gründe haben mit Intel ein rtx Halo zu machen. Die ahnen dass rtx Halo mit Arm Basis im consumer Bereich auf Laptops ein Flop wird.

Sonst würde Nvidia kaum einen Konkurrente sponsern.

Intel wiederum braucht einfach Kohle und macht gerne opportunistische Zweck deals siehe TSMC

Demideku schrieb:
Touchpad: Muss man so einstellen wie man es will, gerade Doppelklick ist sonst ein Albtraum, danach Top

Kurze Frage aus persönlicher Neugier: Was ist denn mit dem Doppelklick ansonsten?

Da läuft gewaltig was schief. Also nehmen wir mal das Notebook mit Snapdragon X. Also eine abgespeckte CPU. Das wäre dann so als würde man ein Macbook Air M1 oder M2 nehmen und mit 16GB statt 8GB RAM. Gibs für 550-650€. Es gibt Vermutungen, dass Apple ein Macbook Air Light bringt. Hier sogar auf CB Das dürfte dann ziemlich genau das Gegenprodukt zum Lenovo Dingens sein. Allerdings plant Apple eine UVP von 750€ und das Ding kostet 850€. Straßenpreis dann wahrscheinlich 900€. Für 860€ bekomme ich schon ein richtiges M4 Macbook mit 16/256GB. Das konkurriert dann mit dem Surface Laptop, welches es ab 1240€ gibt. Also man bietet technisch das Selbe, aber es kostet ca 45% mehr.
"ABER Apples Speicher ist sooo teuer": Ja 250€ für 256GB extra sind sehr viel. Aber bei MS kostet das 259€ extra!!

ARM chips sind grundsätzlich günstiger. Nicht umsonst ist das Macbook Air M1 200€ billiger als dessen Vorgänger.

Also 1. MS soll sich mal wirklich darum kümmern, dass ARM richtig emuliert wird. Bis heute laufen viele Spiele noch nicht.
2. Müssen solche Geräte, viel, viel günstiger werden. Das Notebook muss 16/512 haben und darf maximal 900€ kosten.
Der Snapdragon X ist nen Billig-Chip. So ein Laptop sollte 16/256 haben und dann auch unter 500€ kosten.

So langsam aber sicher wechsel ich zu Mac. Und diese Werbung bestätigt mir, dass dies richtig scheint. Das OS wird immer besser und die Leistung, die ich für 600€(Mac Mini M4) bekomme ist einfach grandios. Wir haben hier quasi ein AMD R9 HX 370 drin, der nur die Hälfte an Strom braucht.

Und "Octa-Channel RAM". Was zur Hölle?? Das wäre dann ein 512 Bit Speicherinterface. Alter Schwede. Dann wäre der Preis super. Die Grafikleistung wäre dann ja auf RTX 5070 Niveau. Ach ne sind ja 135GB/sek. Passt Vorn und Hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben