Business Notebook bis 900€

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einen Business Notebook. Wert lege ich hierbei vor allem auf Verarbeitung, Haltbarkeit, Geräuschemission, Temperatur, Display, Tastatur, Mobilität (Akkulaufzeit) und etwas CPU-Leistung.
Bei einem Budget von maximal 900€ (+-Versandt) bin ich mir im klaren, dass leider nicht alle Punkte erfüllt werden können.

Anwendungsgebiet:

- Schreibgerät für meine Diplomarbeit (LATEX) -> hier ist mir besonders eine gute Tastatur und Display wichtig
- Programmieren im Bereich C/C++/VHDL/SIMULINK/ISE
- Office/Internet/Musik

Das Notebook sollte die nächsten Jahr (~3) halten, und auch für meinen späteren Berufsalltag (leider weis ich noch nicht genau wo es hingehn soll, aber als angehender Dipl. Informatiker bestimmt notwendig :rolleyes:) gut gewappnet sein.

Ich habe mich momentan auf 14" Geräte beschränkt, da 15,6" für den täglichen Gebrauch die Mobilität zu sehr einschränkt.

Muss:

- Mattes Display
- 13" - 14"
- gute Verarbeitung
- Intel i5 oder besser
- Laufzeit von mindestens 5 Stunden

Wünschenswert:

- FingerPrint Reader
- Trackpoint
- 1600 x 900
- beleuchtete Tastatur
- SSD (auch nachträglich nachrüstbar)

Nicht notwendig:

- dedizierte Grafikkarte
- Windows 7

Folgende Geräte stehen in der engeren Auswahl:

Dell Vostro 3460:

Core i7-3612QM 4x 2.10GHz • 8192MB • 750GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 630M 1024MB • 3x USB 3.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • 14" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku • 2.30kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur

Pro:

- ausreichende CPU-Leistung
- beleuchtete Tastatur
- USB 3.0
- genug RAM
- 24 Monate Herstellergarantie
- FingerPrint Reader

Kontra:

- kein Trackpoint
- 1366 x 768

Lenovo ThinkPad L430:

Core i5-3210M 2x 2.50GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics 4000 (IGP) • 3x USB (2x USB 3.0, 1x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • mini DisplayPort • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 14" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 2.27kg • 12 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Intel Wireless Display

Pro:

- USB 3.0
- FingerPrint Reader
- Trackpoint
- 1600 x 900 (Diese Version)

Kontra:

- 12 Monate Herstellergarantie

HP ProBook 6470b:

Core i5-3210M 2x 2.50GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics 4000 (IGP) shared memory • 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth 4.0/eSATA • DisplayPort • ExpressCard/54 Slot • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam • 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.03kg • 36 Monate Herstellergarantie

Pro:

- USB 3.0
- FingerPrint Reader
- 36 Monate Herstellergarantie
- 1600 x 900

Kontra:

- Trackpoint

HP EliteBook 8460p:

Core i5-2520M 2x 2.50GHz • 8196MB (2x 4096MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics 3000 (IGP) • 5x USB (3x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • UMTS • DisplayPort • ExpressCard/54 Slot und SmartCard Reader • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.07kg • 36 Monate Herstellergarantie

Pro:

- USB 3.0
- genug RAM
- FingerPrint Reader
- 36 Monate Herstellergarantie
- 1600 x 900
- Trackpoint
- Verarbeitung

Kontra:

- ältere CPU

Am Meisten spricht mich momentan das HP EliteBook an, weil es einfach eine Top Verarbeitung haben soll. Etwas schreckt mich hier jedoch die ältere SandyBridge CPU ab, da ich auch noch in paar Jahren damit Spaß haben will und der Stromverbrauch dank IvyBridge gesenkt wurde.

Was haltet ihr von diesen Geräten? Tests habe ich bereits durchgelesen, jedoch kann ich mich noch nicht richtig entscheiden. Mein Budget würde ich wirklich nur ungern komplett ausreizen, außer, das Notebook überzeugt wirklich. Gäbe es noch Alternativen? Da ich noch Student bin, kann ich an allen Studentenrabattaktionen teilnehmen.

Budget: max 900€ (+- Versandt)

Kaufdatum:

innerhalb der nächsten 4 - 6 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das Dell Latitude E6420/6430 an. Ich empfinde die Tastatur als sehr angenehm. Verarbeitung und der Vor-Ort-Service sind auch super

Bei MTX bekommst du das auch mit Studentenrabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist (fast) irrelevant: deine CPU wird 99% der Zeit im Leerlauf sein und da ist der Stromverbrauch der gleiche. Geschwindigkeitsmäßig hat sich auch nicht wirklich etwas getan.

Guck dir doch auch mal die Lenovo T-Serie an.
Außerdem kam ja gerade die neue Produktreihe raus, die Nummern enden jetzt immer auf 30, also z.T. T430. Daher ist die "alte" 20er Serie etwas günstiger.
Außerdem bist du doch Student (Diplomarbeit?), da gibts von Lenovo Stundenrabatt, da spart man gerne mal 300 EUR. (einfach mal nach Lenovo Campus suchen, Campuspoint, Lapstars...)
Ansonsten kannste auch bei nbwn (Notebooks wie neu) nach gebrauchten/Rückläufern und Austellungsstücken gucken, sollte es ja jetzt ne Menge geben, weil die 30er ausgestellt und die 20er Reihe jetzt nurnoch abverkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ist der Stromverbrauch von Sandy Bridge nicht so (teilweise längere Laufzeit als mit Ivy Bridge Prozi)

Achtung das L430 hat keine Tastaturbeleuchtung. Gibt es erst ab der T-Serie.

Ich würde zum Elitebook raten, da es die gewünschten Kriterien am Besten erfüllt.

Würde dir auch zum HP EliteBook 8460p raten. Allerdings könntest du deine Suche erweitern wenn du Campuspoint oder dergleichen mit in Betracht ziehst. Dort gibt es viele Geräten mit etwas besserer Austattung für relativ wenig Geld.

Hier ein Beispiel. Neuer Ivy Bridge Prozessor, 4 GB Ram, 1600x900 Pixel, 7,5 h Akku für 809 Euro für Studenten.

:-)

http://www.campuspoint.de/notebooks...thinkpad-university-l430-n2l36ge-246836g.html

Danke für die raschen Antworten

@lolli11

Ich habe mir das E6420/30 bereits angeschaut, jedoch liegt es über meinem Budget oder hasst du einen Link?

@Mumpitzelchen

Dachte die Ivys haben da einiges an Vorteil bezüglich des Energieverbrauches. Bezüglich der Leistung werd ich mir mal paar Benchmarks anschauen.

@chris_2401

Leider fangen die T420 erst ab so 1000€ an (1600 x 900 Auflösung)
Bsp: T420

@Tom_123

Danke, aber hatte auch gewusst, dass die neuen L430 keine beleuchtete Tastatur haben. Das Elitebook sagt mir wirklich sehr zu, jedoch sollte eine solche Investition gut überdacht sein, da man als Student jetzt nicht die Taschen voller Geld hat.

@.Dome

Dein Link hatte ich bereits in meiner Liste drin gehabt s.o. Das darin enthaltene L430 hat die 1600x900 Auflösung. Gibt es Shops, bei denen man von HP Rabatt bekommt? Ich denke der HP Education Store bringt nicht allzuviel, weil direkt von HP sind die Preise um einiges höher als bei den anderen Verkäufern.

@Reanimator

Die Sonys sehen ja vom Aussehen her mal anderes aus, als die klassischen Arbeitsgeräte. Die Frage ist hier, ob das Panel so gut ist. Zudem bin ich mir nicht so sicher, ob diese auch so robust sind.

ich weiß, das die Z-Reihe von Sony über deinem Budget liegt aber die sind echt robust und sehr leicht (Habe selbst ein VPC-Z13v9e). Das Gerät hat aber leider keine Ivy, wie es bei den aktuellen der Z-Reihe ist weiß ich nicht.

Gruß
Cartoc

900 EUR ist sehr knapp, die billigen z.B. Acer sind halt vom Display echt mies
Nachtrag: das HP ProBook 6470b könnte was sein (leider nur Intel HD Grafik)

Zuletzt bearbeitet:
@Reanimator
Als Student hat man halt nicht allzuviel Geld. Ich denke, dass 900€ reichen sollten um ein anständiges Gerät zu bekommen. Das HP ProBook 6470b habe ich bereits im Anfangspost gepostet (siehe). Von der Verarbeitung sollte es eigentlich mit den anderen mithalten können. Die Intel HD Grafik wird denk ich mal vollkommen reichen. Hierbei ist die HD 4000 denk mal um einiges schneller als die HD 3000. Oder gibts bei 1600 x 900 Probleme mit dem Intel HD 4000 Grafikchip?
Ich bin mir momentan einfach noch nicht sicher, welches Gerät am besten passt.

Edit:

Nochmal zum HP ProBool 6470b:

Ich habe mich mal im HP Studentenstore angemeldet und finde dort das Angebot eigentlich ganz nett. Die Frage die ich mir noch stelle ist, dass ich das mit den Trackpoint etwas komisch finde:

Pointstick mit zwei zusätzlichen Pointstick-Tasten (bei ausgewählten Modellen)

Woher weis ich nun welche Modelle diesen haben?

Irgendwie muss man die Modelle doch im HP Studentenstore konfigurieren können:

Blendfreies HD-Display mit 35,6 cm (14") Diagonale und LED-Hintergrundbeleuchtung (1.366 x 768)
Blendfreies HD+-Display mit 35,6 cm (14") Diagonale und LED-Hintergrundbeleuchtung (1.600 x 900)

Nur wie?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die ganzen Antworten. Ich habe mich nun fürs Lenovo Thinkpad L530 entschieden, bin jedoch noch unschlüssig bezüglich der CPU. Mein Anwendungsgebiet aus Post 1:

Anwendungsgebiet:

- Schreibgerät für meine Diplomarbeit (LATEX) -> hier ist mir besonders eine gute Tastatur und Display wichtig
- Programmieren im Bereich C/C++/VHDL/SIMULINK/ISE
- Office/Internet/Musik
- Grafiken herstellen für Diplomarbeit

Dafür sollte doch der i3-3110m reichen. Simuliert wird auf anderen Rechnern an der Uni, welche einfach viel viel mehr Kerne besitzen =).

Meine Entscheidung ist also ob i3-3110m oder i5-3210m.

Der Unterschied zwischen beiden ist der nicht vorhandene Turbomodus und die beschnittene Grafik HD4000 (weniger max. Takt) beim i3-3110m.

Leider finde ich im Internet keine Benchmarks, sodass ich zwischen den beiden CPUs vergleichen kann.

Mein altes Notebook besitzt einen T7700 mit max. 2,4 Ghz und HD2600 sodass ich damit noch CIV zoggen kann wenn ich mal unterwegs bin (Stationär auf LAN) und die Leistung ist meiner Meinung nach noch ausreichend. Also sollte der i3-3110m mit Hyperthreading auch gut ein paar Jahre noch halten. Wie seht ihr das bei meinen Ansprüchen? i3-3110m oder i5-3210m. Das Notebook ist wie gesagt nur zum Arbeiten da (Kein Videoschnitt oder ähnliches).

Warum ich mich nun so entschieden habe: Geldmangel :D

Das L530 mit i3-3110m 1600er Auflösung mit DOS gibts für ~612€
Das L530 mit i5-3210m 1600er Auflösung mit Win7 gibts für ~815€

@martlAUT

Leider ist der i3 dort nur an einer geschätzten Position. Dazu gibt es leider noch keinen direkten Benchmark.

Was ich noch fragen wollte.

Sollte ich ...

... eine mSSD dazu einbauen (hier sind die Lese- und Schreibraten schlechter als bei einer normalen SSD oder) oder
... die HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse tun und statt deren eine SSD einbauen.

Was bringt mehr bzw. unterstützt das Mainboard des L530 überhaupt SATA3 (beim Konfigurieren kann man eine SSD mit konfigurieren mit SATA3)?
...

Zurück
Oben