Business-Notebook gesucht

Pasi

Cadet 3rd Year
Hi,

mittlerweile kenn ich mich im Ultrabook-Bereich bestens aus,doch wie das so ist wenn man etwas in Erfahrung gebracht hat, kommt gleich eine andere "Aufgabe":

Ich suche für ein Familienmitglied ein gutes Business-Notebook. Auf was wird Wert, auf was kein Wert gelegt?

- 15" Segment mit mattem Display
- 4 Gb Arbeitsspeicher
- min. 320 Gb sata-Festplatte (es wird keine SSD benötigt!!)
- das Laptop muss (anspruchsvolle) "Business-Anwendungen" wie Datev bewerkstelligen können, wird aber nicht zum zocken oder ähnlichem benutzt>>> was für ein Prozessor? i5 gute Wahl? Oder sogar i3 ausreichend?Alternativen? (Kenn mich wie gesagt nur etwas mit den Intel i5-u für Ultrabooks aus)
- es wird keine besondere Grafikkarte benötigt
- DVD- Laufwerk
- Akkulaufzeit spielt auch untergeordnete Rolle da meistens Netzbetrieb
- Preissegment so höchstens um die 500/600 €, natürlich gerne günstiger

Ich hatte bis jetzt spontan an ein Lenovo oder Samsung (Serie 3?) gedacht. Gut?

Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas von Lenovo willst, kaufe dir das G580, das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit ;)

600 EUR für ein Business Notebook?

Schau Dich mal bei Dell oder so um. - Aber ich empfehle Dir ganz dringend einen "VOR ORT Service" über 24 Monate mit einzukaufen. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere Wochen auf ein Business Notebook im Garantiefall verzichten kann.

Da wirst Du allerdings bei Deinen Anforderungen mit den 600 EUR nicht klarkommen.

das ist schon ein sehr kleines Budget für ein Business Notebook. Ein Thinkpad ist zu teuer. Warum eigtl ein Business Notebook? Hauptvorteil dieser NBs ist die Verarbeitung und der Service. Verarbeitung ist hier zweitrangig, weil meist ststionär verwendet. Lange Garantie/ Service kostet extra und ist mit dem Budget nicht zu machen (zumindest nicht mit VOS).
Maximum wäre wohl so etwas: https://www.computerbase.de/preisvergleich/677244 aber "nur" i3, schlechte Auflösung für 15", kein Service.
oder: für 600€ https://www.computerbase.de/preisvergleich/712129 aber auch nur mit 12 Monaten Service und geringer Auflösung.
Für ein gescheites 15" Business NB mit hoher Auflösung, i5, langem Service etc. solltst du grob das doppelte an Budget ansetzen, bei 1000€ geht da viel mehr, aber auch nicht alles... zB kosten bei HP die Garantieerweiterungen sehr viel.

Ich glaub ich hab mich mit dem Begriff "Businessnotebook" bisschen irreführend ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das es kein Gerät zum Zocken oder Film schauen sein soll, sondern um damit arbeiten zu können. Ich wusste nicht das der Begriff eine spezielle Notebookkategorie beschreibt.

Also ich such einfach ein normales Notebook das die Spezifikationen von oben erfüllt. :P

Da müsste doch was brauchbares geben,oder?

>>>> "HP ProBook 4530s": genau in diese Richtung hatte ich gedacht

Zuletzt bearbeitet:
1366x768 sind bei 15" mMn absolut zu wenig und man hat einfach nicht genug Platz, v.a. in der Höhe. Außerdem sieht es "pixelig" aus. Bei 15" sollten es mind. 1600x900 sein. Aber wie gesagt: meine Meinung. Und ja, die Auflösung ist Standard, leider.

Also bei mir ist nichts pixelig, klar ist die Auflösung nicht die beste, aber sie ist befriedigend/ausreichend.

Info: es ist nun ein HP-Notebook geworden!
Danke für die Antworten.

Zurück
Oben