Business-Notebook gesucht!

Big_Player

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

wir wollen in der Firma die Desktoparbeitsplätze durch Notebooks mit Dockingstations ersetzen, daher die Frage, welche Business-Notebooks sind zu empfehlen?

Anforderungsprofil: Das Notebook sollte schon etwas leistungsfähiger sein, da neben den üblichen Programmen (Word, Excel, Corel ...) auch öfters AutoCad oder Simulationsprogramme angewendet werden.

Technische Anforderungen:
- CPU: mindestens Intel i5 der zweiten Generation, besser natürlich i7
- Grafikkarte: 1 GB, bevorzugt Nvidia, nicht so gerne AMD, kein integrierter Grafikchip ala HD 3000
- TFT: 15,6 matt, HD 1600x900 oder Full HD 1920x1080
- RAM: 4 GB oder mehr
- Festplatte: SATA 500 GB oder mehr
- DVD Dual Brenner
- Lan, WLAN b/g/n, Bluetooth, mindestens 2 x USB, VGA
- Dockinganschluss

Das Preislimit liegt so zwischen 900 und 1200 €.

Als preisgünstige Variante hatten wir jetzt mal das Samsung 400B5B H01 herausgesucht, aber keine Ahnung, wie dort die Verarbeitung ist.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Bitte nicht Dell, Acer oder Asus.

Gruß Big_Player

In der Firma? Ganz ehrlich? Da würd ich mal bei DELL schauen..ich denke mal wenn es um Arbeitsplätze geht spielt auch der Service eine Rolle. Du willst sicher nicht erst ein Notebook einschicken und 4-6 Wochen warten müssen wenn was ist. Die Precision Reihe hat zB Nvidia FX Karten verbaut (CAD) und liegt in etwa in der vorgegebenen Preisklasse. Auf jeden Fall telefonisch bestellen - da geht noch so EINIGES mit dem Preis oder der Ausstattung bzw dem Service - wenn ihr mehrere kauft sowiso. Zudem könnt ihr dann wegen Dockingstation usw auch gleich fragen. Die Geräte von Dell haben echt ne gute Qualität und der Service ist auch toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Dell unbedingt anrufen. Zumindest bei den besseren Serien (Latitude) geht im Preis einiges, ausserdem ist der ProSupport vor Ort bei uns immer Klasse gewesen. Bei Vostros wirst du allerdings beim Preis nicht mehr viel drücken können.

Wenn Dell ausfällt wirds schwieriger, bei HP weiss man nicht wies weitergeht, Lenovo könnt evtl. beim Preis kanpp werden. Bleibt von den "klassischen" Businessherstellern noch Fujitsu.

Zu Toshiba, Samsung, Sony kann ich nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Büro? Nur DELL mit Vort-Ort-Service. Mit allen anderen gibts früher oder später Probleme.

Da dann Vostro oder Latitude.

edit: Einfach bei DELL anrufen, die beraten dich und machen dir dann nen auf euch zugeschnittenes Angebot. Einfacher gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch Lenovo, aber bei dem Budget gibts mal keine richtigen Thinkpads :-).

also bei dem budget wirds echt knapp mit dell+docks+support. schau dir am besten mal die Lenovo ThinkPad T410 oder besser an, die tuns auch gut als desktopersatz. der lenovo-service ist genauso fähig wie der von dell.

man kann auch für das Samsung-Modell eine Garantieerweiterung mit Vor-Ort-Service holen. Bei Cyberport haben sie die z.B. gleich mit im Angebot. Entweder eine Verlängerung von 2 auf 3 Jahren inklusive Vor-Ort-Service für 140€ oder für 70€ eine Umwandlung des Abholservices in den Vor-Ort-Service.

edit: hab auch nochmal nachgeschaut. Von Dell gibt es im Vergleich zum von Big_Player vorgeschlagenen Modell keine vergleichbaren Modelle zum vergleichbaren Preis. Dell wird wohl kaum so weit im Preis nachgeben. Ein wenig Handeln ist bei immer möglich, auch bei Händlern wie Cyberport, die bieten das Notebook ja auch nicht zum Bestpreis an.

Zuletzt bearbeitet:
@Redirion: Was meinst Du damit? Wo hast Du denn da geschaut? Wenn ich mir das DELL Precision ansehe ist das einzige Manko, dass er kein Sandy Bridge hat und der kostet mit i5, 4GB RAM, Win7 und ner Geforce Quattro FX inkl 3 Jahre Vor-Ort grade mal knapp 1.100€. Im Business Bereich würd ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen (meine Meinung) - und da steht DELL auf jeden Fall ganz oben auf der Liste dann noch Lenovo und dann erstmal ne Weile nix.

Zuletzt bearbeitet:
das ältere Dell Precision M4500 hat nicht nur den älteren Prozessor, es hat auch noch eine uralte Grafikkarte, die nichtmal auf der Fermi-Architektur basiert. Auch bei der Ausstattung hats Nachteile: Kein USB3.0, kein Bluetooth, kein UMTS und kostet mal eben im Dell Shop konfiguriert(Display mit 1600x900 und 500GB Platte) 1000€ zzgl. MwSt.

Einziger Vorteil ist die bereits 3 Jahre enthaltene Vor-Ort-Service-Garantie, die bei Samsung halt dazugekauft werden muss. Dafür ist das Samsung mit ~720€ zzgl. MwSt. deutlich günstiger. Das müsste man bei Dell erstmal versuchen durch Verhandeln rauszuholen und selbst dann hat man immernoch das veraltete Gerät. Zumal es sich bei dem Gerät schon um ein Sonderangebot mit einem Rabatt 252,60 € zum Listenpreis handelt. Da wirds sicher kaum Spielraum geben.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Workstations haben auch keine Fermis... in dem Fall ist das sogar ein reiner Blender, da die NVS4200m schon wegen des auf 64bit halbierten BUS gar nicht mit der FX880m Schritt halten kann. Wenn flüssig läuft ist dem Nutzer doch meist egal ob da nun ein "Fermi" drin ist oder nicht. Ansonsten ist das Samsung sicherlich nicht schlecht - dennoch glaub ich nicht, dass der Support an DELL rankommt. Klar, beim Abholen machts keinen Unterschied woher der Abholmann kommt - aber wenn man sonst Probleme hat ist DELL garantiert der bessere Partner - sei es Telefonsupport (ggf mit Ferndiagnose und Fehlerbehebung) oder der Vor-Ort Service wo dre Mann meist auch weiss was er tut - auch wenn er vielleicht nur ein Teil wechselt - das Lappi wird meist vor Ort repariert und muss nicht erst auf Reisen. Ich denke hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. Bei uns in der Firma schlägt genau dies jetzt nämlich zu...hauptsache Billig und nun ist der PC von der Zeiterfassung das 2te mal in diesem Monat auf Reisen (trotz Systemhaus) - ich hab dem Chef schon gesagt, dass ich die Rechner für meine Abteuilung garantiert nicht mehr bei denen bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Posts.

Es ist so, wir hatten bisher DELL Notebooks bei uns in der Firma. Diese sind zwar schon ein bißchen älter (3-4 Jahre) hatten aber immer wieder Probleme mit defekten DVD-Laufwerken usw. Vielleicht war das auch nur in dieser Serie so, aber daher sind unsere Erfahrungen mit Dell nicht so toll.

Da wir uns nun selbstständig machen, schaut man natürlich auf den Preis, will aber auch was vernünftiges haben, mit dem man dann nicht sofort wieder Ärger hat. Also wir bräuchten 5 Notebooks mit Dockingstations, ist halt die Frage was man da beim Verhandeln mit Dell noch rausholen kann?

Ist Lenovo bzw. Samsung da auch verhandlungsbereit?

Notfalls müssen wir halt 100-200 EUR drauf packen, was wäre denn dann so empfehlenswert ?

Also wir bräuchten 5 Notebooks mit Dockingstations, ist halt die Frage was man da beim Verhandeln mit Dell noch rausholen kann?

Ist Lenovo bzw. Samsung da auch verhandlungsbereit?

Nachfragen ;)
Niemand sollte dir das besser beantworten können als der Hersteller selbst.

Ich würde an Eurer Stelle von allen 3 Anbietern Angebote am Telefon verhandeln und danach entscheiden, welches am besten passt. Sicher ist der Preis sehr wichtig - aber mindestens genausowichtig ist die Zuverlässigkeit. Wenn ihr Laprtops von DELL hattet , dann kannst Du Dir ja auch ein Bild davon machen, wie schnell die Fehlerbehebung gedauert hat bzw wie lange so ein Laptop dann ausgefallen ist. Klar sollte ein Laptop nicht ausfallen, aber das wird zwangsläufig bei jedem Anbieter vorkommen - die Frage ist halt wie die das dan Handhaben und wie frustfreui oder frustiges für Euch wird. Ich meine im Zweifelsfall ist es wesentlich schlimmer wenn ein Lappi nach 1 Jahr ausfällt und uU 6 Wochen in Reparatur ist, als wenn ihr jetzt 100€/Lappi mehr zahlt. Oder?

das wovon du mit dem Telefonsupport und Fernwartung sprichst, ist der ProSupport von Dell, der kostet nochal 190€ pro Notebook mehr..

und wenn ihr wirklich Hochverfügbarkeitshardware benötigt, seid ihr mit diesen Notebooks sowieso falsch beraten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt auch wieder. Naja muss man halt wissen. Ich kenne genug Leute, wenn deren Laptop 4-6 Wochen weg oder ganz kaputt wäre - würden das dem Unternehmen auf jeden Fall weit mehr als 190€ und sogar mehr als die 950€ für alle 5 Lappis mit Pro Support kosten. Pro Monat wohlgemerkt ;-)

Ansonsten würde eigentölich ja nur noch ein ganz normales Gaming oder Multimediagerät in Frage kommen was sehr günstig wäre - die Dinger bekommt man ja ab 850€ mit nem HD Display und ab 980€ mit FullHD, i7 , GF460GTX, USB3.0, 6GB RAM usw...da bleibt dann am Ende soviel über, dass man sich eins zusätzlich als "Ersatz" hinlegen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben