Business-Subotebook mit TrackPoint&Touch

kuhno

Newbie
Hallo CB-Community,

leider ist bei meinem Notebook (Lifebook T730) kürzlich die Scheibe gerissen und ich bin wieder auf der Suche nach etwas neuem.

Folgende Spezifikationen sind Muss:

- TrackPoint
- 12,5"-15,6"Touchscreen mit min. 1600x900px
- min. 4GB RAM, nicht gelötet
- LAN-Schnittstelle

Folgendes gibt einen Bonus:

- 13,3"-14,5", FullHD
- 8GB RAM
- robustes Gehäuse (z.B. Magnesiumrahmen)
- guter Support vom Hersteller, auch gegen Aufpreis
- WWAN-Antennen verbaut
- i5 oder besser
- Schacht für Zweitakku/HDD
- kein Touchpad verbaut
- Convertible/Tablet-Modus

Wie ihr seht habe ich mich bei den Grundanforderungen aufs Mindeste beschränkt, ich hasse nur absolut Touchpads.
Da ich das Gerät auch viel dienstlich nutze (BYOD), ist LAN per USB-Adapter nicht sinnvoll.
Preis und Rechenleistung ergeben sich aus den Kriterien und sind daher nahezu egal.

Ins Auge gefasst hatte ich die Dell Latitude e5440 und e7440, das 5er erlaubt aber nicht Touch und WWAN-Antennen in einem und gibt es in D nicht mit Touch; das 7er habe ich nicht mit TrackPoint und Touch kombiniert gefunden.

Danke vorab für eure Hilfe!

Wollte eben zuerst in richtung MacBook tendieren, jedoch kein touch

ich würde mal die Lenovo Yoga (3) Reihe in den Raum werfen - glaube aber wiederum das man dort nichts nachrüsten kann

Thinkpad X240 und T440s aber bei der Anforderung 12.5" weißt du das doch schon selber.
Touchpads kann man dort im BIOS permanent abschalten, das ist kein Problem.

Das E7440 mit Touch hat einen Trackpoint und das Touchpad ist per [Fn] +[F5] deaktivierbar. Dell tauscht bei den 7000ern mit Touch nur das Display/die Displayeinheit und nicht die Tastatur.

Bei Lenovo kommt in wenigen Monaten die x50er Familie (Also T450, 550 etc.). Dann gibt es zu den Trackpoints auch wieder echte Tasten.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-touch-ultrabook.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, vor allem für den Tipp zur _50er Reihe.
ThinkPads liegen natürlich bei den Anforderungen nahe.
Vor einigen Jahren hatte ich zwar schlechte Erfahrungen mit dem X220i gemacht und mir gesagt, Lenovo zu meiden, aber inzwischen wäre ich mangels Alternativen bereit, es noch einmal zu versuchen. Ich sollte nur eben keinen IBM-Standard erwarten…
Das Yoga hat laut einem Testbericht leider keine LAN-Schnittstelle und das würde mir mein Arbeitgeber (Internetanbieter) nicht verzeihen ;-)

Dass man jedes Touchpad einfach abschalten kann ist mir klar, daher wäre es nur wegen Gewicht und Stabilität ein Bonus wenn nicht vorhanden.
Die 5000er gibt es oft ohne TrackPoint, ist dann auch nicht wirklich nachrüstbar, laut Dell Support haben die Modelle mit und ohne TrackPoint angeblich sogar verschiedene Stecker auf dem Mainboard, mindestens müsste man aber Handballenablage und Tastatur austauschen.

Apple schieße ich kategorisch aus.

Naja die Thinkpads der T-Serie sind an sich gut verabeitet. Jedoch weniger stabil als die Uhr IBM Geräte. So verwunderlich ist das aber auch nicht. Wenn das Gerät halb so dick und halb so schwer ist wirkt sich das eben auch auf die Stabilität aus. Macht man sich das bewusst, sind die aktuellen Thinkpads nicht sooo schlimm wie es der alt eingeschworene Thinkpadkunde gerne beschwört. Denn mal ehrlich, diese 4-5kg Monster waren im Vergleich Backsteine die aus heutiger Sicht die Bezeichnung "mobil" nur bedingt verdienen.
Den typischen Alltag von "rein in die Tasche - raus aus der Tasche, Display auf - Display zu" halten die Dinger problemlos ohne zusätzliche Schutzhülle aus (Die Dell 7000er haben lackierte Metallteile, da reibt der Lack mitunter durch häufiges einstecken/herausholen ohne Neoprenhülle durchaus ab :( ).

Wenn du in den Dell Webshop gehst (unter Geschäftskunden) kannst du dir ein E7000er konfigurieren. Touch mit FullHD und "DualPointing" Tastatur ist da gar kein Problem. Wobei "DualPointing" heißt, dass ein Trackpoint da ist. bBei den neuen 5000ern gibt es FullHD nur matt und ohne Touch + Trackpoint bei Geräten mit 14" oder mehr.
Wenn wir schon beim Trackpoint sind, Lenovo hat die besseren Trackpointkappen! Die Empfindlichkeit und Präzision stufe ich zwischen Dell und Lenovo mittlerweile als gleich gut ein, aber die Gumminoppen sind wie gesagt bei Lenovo besser und leider passen die roten Nippel nicht bei Dell :/ (sage ich als Besitzer der tagtäglich zwischen Dell und Lenovo Eingabegeräten wechsle :) )

Konkret ging es bei meinen schlechten Erfahrungen um diverse Probleme mit dem Displayrahmen: Nach 4-6 Wochen vorsichtiger Behandlung und Transport nur in einer Neoprenhülle im Laptopfach hatte ich mich beim Händler beschwert, dass mir das Diplay immer wegklappt, wenn der Bus vibriert. Außerdem waren teils münzgroße Stücke Lack am Deckel abgeblättert, sodass Magnesium sichtbar wurde. Die Webcam und ThinkLight waren auch ausgefallen bzw. flackerten, das wurde auf einen Wasserschaden zurückgeführt. Die Scharniere seien bei allen Modellen im Lager so weich, das sei also serienmäßig und damit kein Fehler. Vor allem habe ich mich über den Händler geärgert, der mir damals 90€ für einen KVA abgeknöpft hat, den ich nie gesehen habe.
Mein geliebtes T41p war aus meiner Sicht wunderbar flach und leicht genug (mit Zweitakku!).

Schade, dass die Kappen nicht kompatibel sind, vllt. findet man ja irgendwo Dell-kompatible rote Nachbaukappen aus Fernost. Bei meinem HP damals waren die kompatibel.

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für das e7440 (neu):
- FHD Touch-Display
- 1x 4GB RAM, i5 4310U
- deutsche DualPointing Tastatur
- 3 Jahre NBD OnSite Garantie
- mit WWAN-Antennen
- 128GB SSD

für 950€ brutto, mit englischer Tastatur für 870€. Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch RAM dazu kaufen und eine größere SSD (ok hab ich bei meinem 7440 gemacht) ansonsten finde ich den Kurs jedoch sehr gut. (Ich habe für FHD ohne touch wesentlich mehr gezahlt -.-)

Also klar, es gäbe Geräte mit ähnlicher Hardware für Acer auf jeden Fall billiger. Aber dur weißt wahrscheinlich, wieso das Ding teurer ist ;)

Zurück
Oben