Butter / Magerine selbst verfeinern - Wie?

King_Rollo

Commander
Hallo.

Teilweise gibt es ja Butter und Magerine zu kaufen, die bereits mit verschiedenen Sachen verfeinert ist (z.B. Salz, Kräuter etc.). Ich hatte jetzt überlegt, ob es nicht möglich ist, solche Verfeinerungen selbst zu machen. Ich dachte dabei an Dinge wie Knoblauch, Ingwer, spezielle Salze und Chilie.

Doch wie gehe ich die Sache am besten an? Auf was muss ich dabei besonders achten? (Was ist besser geeignet - Butter oder Magerine? Wie bringe ich die Grundmasse richtig zum schmelzen, wie vermische ich es richtig und wie härte ich es wieder richtig aus?)

Ich würde sagen Butter wär am besten (schmeckt besser), ausserdem gibt es Kräuterbutter...von Margarinekräuter habe ich noch nie was gehört.

Richtig zu schmelzen brauchst du das ja nicht unbedingt, es reicht wenn Du die Butter im Topf etwas erhitzt auf niedriger Temperatur.

Dann rühren..

Bin kein Koch, habe lange in der Gastronomie gearbeitet.

Apropo Gastronomie : Microwelle tut es auch :-)

PS. um die Butter nicht zu verbrennen, kannst Du einen grossen Topf nehmen..mit Wasser fühlen...erhitzen.. und den kleineren Topf mit der Butter reintun

Zuletzt bearbeitet: (PS.)
Also die Butter würde ich keinesfalls erhitzen! Es reicht, wenn sie lange genug vor dem Vermischen aus dem Kühlschrank genommen wird. Dann ist sie weich und man kann die gewünschten Zutaten untermischen, die Butter formen und wieder in den Kühlschrank geben - fertig.

Ja, es gibt so Kräuter(butter)-Gewürz. Erhitzen brauchst du da egtl. gar nichts. Einfach Butter nehmen, Gewürz drauf bzw. dazu und fest verrühren/einstampfen/einkneten.

Danke für eure Tipps! :) Wenn ich mal gezaubert habe, gebe ich ein kurzes Feedback...

Nimm am besten butter, lass diese über nacht ausserhalb des kühlschranks stehen, dann ist sie am nächsten morgen weich. Dann nimmst ein mixer und rührst die butter erstmal wie einen teig durch. Das gibt ihr dann ein en intensiveren geschmack sowie eine gewisse leichttigkeit. Nun kannst mal in deinen heimischen garten gehen und nach kräutern suchen die dir schmecken! Ich find die mischung aus schnittlauch, petersilie sowie ein hauch von rosmarin ziemlich gut. Dazu noch etwas paprika(pulver), alles untermengen, fertig!

Also, am Besten schmeckt Butter. Erhitzen sollte man sie nicht, wenn sie dann wieder hart wird, sieht sie nicht mehr so toll aus.
Man läßt sie relativ weich werden bei Zimmertemperatur, schneidet Kräuter- ich nehme gerne Schnittlauch, glatte Petersilie und Knoblauch hinein. Dann würze ich noch mit Salz ( wenig, da durch die Kräuter der Salzgeschmack später verstärkt werden kann), Pfeffer und Paprikapulver scharf.
Auf eine fertige Kräuterbuttergewürzmischung würde ich verzichten, da sie einen komischen Beigeschmack haben und frische Kräuter einfach intensiver und leckerer schmecken.

Zurück