Java Buttons werden nicht an richtige Position gesetzt

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Registriert
Mai 2012
Beiträge
927
Hallo,

wenn ich bei meinen kleinen Programm Buttons einfüge, und denen eine Größe und eine Position angebe, bleibt die Position und die größe immer (!!!) gleich. Die Größe und Position setze ich mit ".setBounds(blabla)" fest, es funktioniert jedoch nicht.

Ich habe das "Programm" mal angehangen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
Lukas
 

Anhänge

Die anderen Zeilen stehen da oben bestimmt nicht zum Spaß... z.B. hier wichtig:
setLayout(null);
Was die macht wurde bestimmt in anderen hochwertigen Tutorials erklärt.

Aber befasse dich lieber mit Layout Managern...
 
Lukas97 schrieb:
Aber in den Videos von Brotcrunsher, in denen er das mit den Buttons erklärt, wird sowas nicht gezeigt?

Ohne mir das Video angeschaut zu haben: Wenn dort GUIs mit NullLayout gebaut werden, ohne explizit darauf hinzuweisen, dass dies nur für wenige Spezialfälle sinnvoll sein kann, bürgt das nicht gerade für Qualität.

Willst Du Desktop-Anwendungen entwickeln, die nicht nur für Dich funktionieren, solltest Du Dich zwingend mit Layout-Managern auseinandersetzen. Glücklicherweise gibt es einen Layout-Manager, mit dem man alles erschlagen kann, auch wenn es etwas Einarbeitungszeit benötigt: MigLayout (das Wissen kann man dann aber auch unter JavaFX, Swing, SWT zur Anwendung bringen). MigLayout unterstützt auch bereits High DPI, was in näherer Zukunft wichtig sein wird.
 
Schön, dass hier so was tolles wie MigLayout empfohlen wird :-)

Im Grunde richtig, gleich MigLayout anschauen als sich die einzelnen Spezial-Layout-Manager anzuschauen.

MigLayout kann jeden Standard-Layout-Manager ersetzen und auch Layouts machen, die nicht mal mit Kombination von Standard-Layout-Managern realisierbar sind.

@soares: Nicht grundlos habe ich "hochwertig" geschrieben, ich hoffe, dass man erkannt hat, dass ich es eher sarkastisch gemeint hab ;-)
 
1668mib schrieb:
Im Grunde richtig, gleich MigLayout anschauen als sich die einzelnen Spezial-Layout-Manager anzuschauen.

Ich würde einem Anfänger nicht empfehlen, gleich mit MigLayout einzusteigen. Die Grundlagen sind mit anderen Layout-Managern einfacher zu erarbeiten und sollten verstanden sein, bevor man sich an MigLayout macht. Ist man soweit, dass man nicht ständig im Cheat Sheet nach den Parametern schauen muss, baut man damit händisch GUIs schneller und besser als mit jedem Designer-Tool.

1668mib schrieb:
Nicht grundlos habe ich "hochwertig" geschrieben, ich hoffe, dass man erkannt hat, dass ich es eher sarkastisch gemeint hab ;-)

Ich hatte mir Deinen Post nicht durchgelesen und keinen Bezug darauf genommen. Mit Ironie oder Sarkasmus ist das aber oft auch so eine Sache :D

P.S. Zur Ehrenrettung von Brotcrunsher sollte man vielleicht noch anmerken, dass er auch ein Video zu Layout-Managern im Programm hat. Didaktisch leider nicht ideal, kommt dies in der Abfolge erst nach dem Button-Tutorial. Dort steht auch was zu NullLayout und setBounds: Er zielt auf Spiele-Programmierung ab! Mag also sein, dass das Button-Video im Kontext Sinn macht. Isoliert betrachtet lässt es für Anfänger wichtige Grundlageninformationen vermissen.
 
Ich weiß halt nicht, ob es besser ist, sich FlowLayout, BorderLayout, GridLayout etc reinzuziehen, sie ggf. noch verschachtelt zu nutzen um das gewünschte Layout hinzubekommen, als nicht direkt was vernünftiges zu lernen. ;-)
 
Um zu lernen, was ein Layout-Manager macht bzw. machen kann, sind die einfachen Layout-Manager IMHO besser geignet. FlowLayout, drei Buttons nebeneinander, passt! MigLayout erfordert doch einige Einarbeitungszeit, die sich langfristig lohnen kann, nur ist das für das Studium nicht wichtig.

Wenn man später ernsthaft Anwendungen entwickelt, wird man MigLayout zu schätzen wissen, so man denn Java für die GUI verwenden will/kann/darf.
 
Sorry, Denkfehler meinerseits. Dachte man lernt für's Leben und nicht für's Studium.
Klang für mich hier jetzt auch nicht so, als würde es um Studien-Fragen gehen ...

Also mir hat man in der Fahrschule auch nicht beigebracht, erst mal schlecht zu fahren...
 
Zurück
Oben