News „Buy for Me“: Mit Amazon in Shops von externen Anbietern einkaufen

Kuristina schrieb:
Ist bei uns genau umgekehrt. DHL fährt einfach vorbei und bringt die Pakete zum Selbstabholen direkt in die Filiale. Mit dem Amazon-Lieferdienst noch nie Probleme gehabt.
Mir bringt der DHL Bote das Paket sogar bis an die Wohnungstür. Muss er ja nicht einmal. Bei Amazon wird, wenn sie mal klingeln, dass Paket nur noch unten in den Hausflur "geschmissen".
Da hörst du, wenn du die Wohnungstür aufmachst, nur noch, wie die Haustür schon wieder ins Schloss fällt...

Ist hier einfach echt gruselig und auch hier kein Einzelfall. Aber gut. Woher soll die Qualitätskontrolle auch kommen. Die gibt es schlicht nicht.
Freue mich, dass die Lieferanten in deinem Umkreis eine bessere Auffassung vom Beruf haben. Wobei: Du bekommst, wofür du bezahlst und die Bezahlung bei Amazon Logistics ist sicher für'n Arsch.
Gerade mit den Sub-Unternehmen-Geflechten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@kachiri
Vor einigen Jahren war Amazon hinsichtlich Rücksendungen oder Reklamationen schon sehr kulant.
Da wurde mir ungefragt ein 200€ Artikel anstandslos nochmals gesendet, weil der bei mir per Postweg nicht ankam. Auch für Versandschäden von einer leichten Delle auf der Kühlschrankrückseite bekam ich eine Gutschrift von 100€.

Leider gehört das alles der Vergangenheit an, sodass ich Bestellungen bei Amazon möglichst vermeide.
Ich lese mir die Bewertungen mit Bildern durch und bestelle dann woanders.

Bei Deinem Beispiel bin ich sogar überrascht, dass Du überhaupt noch einen Apple Pencil erhalten hast und keine Knete oder ähnliches. Gerade bei Apple Produkten ist diese Betrugsmasche schon sehr alt, dass Kunden gegenüber Amazon erklären müssen, dass man „Knete“ reklamiert. Ich hoffe das Du Dein Geld wiederbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
Also wer den Polemikheini als Quelle nutzt, für den ist sicherlich auch der Axel Springer Verlag eine (seriöse) Quelle.
Er hat aber nicht unrecht mit dem was er hier sagt, ganz gleich was man von ihm aufgrund vieler anderer Videos halten mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, GameOC und Spike S.
kachiri schrieb:
Wobei: Du bekommst, wofür du bezahlst und die Bezahlung bei Amazon Logistics ist sicher für'n Arsch.
Das kann schon sein und trotzdem funktioniert es hier wunderbar und problemlos. Es kommt eher darauf an, ob man seinen Job ernst nimmt. Ob man seine eigene Ausführung wertschätzt, völlig unabhängig von der Bezahlung. Wer Pakete nur so hinschmeißt, wird auch jeden anderen Job mit dieser gleichgültigen Einstellung ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, dideldei und Makami
Tici schrieb:
Also wer den Polemikheini als Quelle nutzt
Er gibt zwar leider keine Quellen an und ich kenne sonst keine Videos von ihm, aber als jemand der in den letzten, sagen wir 20 Jahren die Medien auf verschiedenen Kanälen verfolgt hat, für den ist das Video nur eine Zusammenfassung. Was er da schildert findet man immer wieder in den Nachrichten, in Reportagen zu diversen Aspekten, hier auf CB oder durch einfach selbst beobachten und nachdenken.

Hexenkessel schrieb:
Ich bin nicht naiv
Dann trotzdem unkritisch. Ich verstehe nicht, wieso es gut sein soll, alles nur noch per Paketboten zu bekommen. Es gibt Dinge die muss man mal anprobieren, antatschen oder man braucht sie gleich. Da ist es doch gut, vor Ort noch Auswahl zu haben.
Beispiel: erst beim Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung letztes Jahr fiel auf, dass ein spezielles Kabel fehlte. Da bin ich kurz über den Markt in den nächsten Laden und hatte es in der Hand und konnte gleich alles fertig machen, nicht erst paar Tage später.
Und Innenstädte die nur noch aus Wohnungen, Büros und Cafés bestehen sind sowas von langweilig...

Hexenkessel schrieb:
Btw: Terminlieferungen (next Day) habe ich nie in Anspruch genommen.
Immerhin, mir fehlt nämlich auch das Verständnis für Expresslieferungen, zumindest in dem Umfang wie es Amazon praktiziert ^^
Ein mal alle vielleicht 5 Jahre denke ich vielleicht mal drüber nach, finde dann aber eine andere Lösung.

Kassenwart schrieb:
Ein Beispiel: Ware beim Öffnen selbst beschädigt und das dem Support auch so mitgeteilt. Überraschend trotzdem kostenfrei Ersatz bekommen. Da habe ich in anderen Shops schon ganz andere Sachen erlebt.
Echt jetzt, du nimmst es anderen Shops "übel" bzw. hast kein Verständnis, dass die keine Kulanz für deine eigenen Fehler bieten?

Kuristina schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Der Support ist aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen immer noch unerreicht.
Tja, wenn alle nachlassen, ist der, der am wenigsten nachlässt immernoch an der Spitze..

Möglich. Aber bringt mir ja dann auch nix, bei den noch schlechteren zu bestellen. :) Und wie gesagt, bisher ist alles prima für mich. Seit etlichen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Hexenkessel schrieb:
(Wetterschutzfarbe Beige RAL 1001) - Im Baumarkt suchte ich danach vergeblich und ein Anrühren für 2,5Ltr. sollte 90,-€ das Gebinde kosten - Bei Amazon 69,-€
Sehe ich auch so. Manche Reparaturarbeiten und Bauarbeiten werden durch Auslandprodukte günstiger, weil hier die Produkte immer teurer bis unbezahlbar werden. Entscheidend ist immer der Endpreis inkl. Versand und Zoll. Ein großer Konkurrenz-Preiskampf auch bei Lebensmittel ist es bei uns in der Familie angekommen. Onlinebestellung aus dem Ausland ist meist günstiger, leider.

aklaa schrieb:
China direkt über Amazon kann man nur begrüßen :cool_alt:
Gefühlt ist ein Großteil des Warenangebots auf Amazon ohnehin schon qualitativ Minderwertiges aus China. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, knoxxi, Seven2758 und 2 andere
aklaa schrieb:
Onlinebestellung aus dem Ausland ist meist günstiger, leider.
Im Ausland muss man ja nicht das deutsche Lohnniveau mitgehen... Aber dann klagen, wenn deutsche Unternehmen deutsche Standorte für ausländische Standorte schließen oder deutsche Standorte "outsourcen", damit man dort ausländische Werkarbeiter über Sub-Unternehmen ohne Tarifvertrag beschäftigen kann.
Der Aufschrei ist dann groß. (Aktuell Kaufland).
Das gilt natürlich auch für die Preise im lokalen Einzelhandel. Die Mitarbeiter dort wollen halt auch bezahlt werden. Und das möglichst auch auf entsprechenden Lohnniveau.

Ist ja schön, dass das für dich als Verbraucher erstrebenswert ist, Produkte günstiger zu bekommen. Aber so manchmal sollte man vielleicht auch mal den Horizont erweitern und hinterfragen, warum ist das eigentlich so. Machen sich in Deutschland einfach nur die Läden die Taschen voll oder sind einfach gewisse Kostenpunkte vorhanden oder schlicht teurer, als im Ausland...

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Spike S.
Spike S. schrieb:
Echt jetzt, du nimmst es anderen Shops "übel" bzw. hast kein Verständnis, dass die keine Kulanz für deine eigenen Fehler bieten?
Wo soll ich das den geschrieben haben ? Natürlich erwarte ich von niemandem Kulanz bei selbstverschuldeten Fehlern. Und übel nehme ich hier gar nichts.

Meine negativen Erfahrungen mit anderen Shops bezogen sich auf ganz andere Sachverhalte. Einer der Gründe warum ich wenn möglich nur noch bei Amazon bestelle.
Spike S. schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso es gut sein soll, alles nur noch per Paketboten zu bekommen.
Ich besitze z.B. gar kein Auto. Außer Lebensmittel kommt bei mir alles per Paketbote.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Kuristina schrieb:
Ist bei uns genau umgekehrt. DHL fährt einfach vorbei und bringt die Pakete zum Selbstabholen direkt in die Filiale. Mit dem Amazon-Lieferdienst noch nie Probleme gehabt.

Ist bei uns hier in Hamburg ähnlich.
Deshalb habe ich inzwischen für DHL Lieferungen dort (bei DHL) fest hinterlegt, dass die Lieferungen direkt in die Filiale gehen (ist hier halt wirklich eine Straße weiter - um die Ecke) und seit dem klappt das auch.
Früher hatten wir mit DHL immer das Problem, dass angegeben wurde - 'konnte nicht erreicht werden'.
Ist halt St. Pauli und es ist eine Einbahnstraße.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
kachiri schrieb:
Aber dann klagen, wenn deutsche Unternehmen deutsche Standorte für ausländische Standorte schließen oder deutsche Standorte "outsourcen"
Das ist ein Totalversagen unserer Führungsriege. Meine Firma ist mittlerweile auch im Ausland und solange die Gängelung der Unternehmer - vor allem auch der kleinen - so weitergeht, wird sich daran nicht viel ändern. Am Ende verlieren die Arbeitnehmer in dem Land, da deren Lebensgrundlage entzogen wird. Es hauen gerade massiv Firmen ab und das ist nicht wegen der Lohnkosten hier.

@Topic: Ein weiterer Schritt vom Platzhirsch zur Single-Megakorp? Ich habe den Eindruck, deren Ziel ist es der einzige Händler auf dem Planeten zu sein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Xiaolong Sorry. Alles auf die Politik schieben ist mir auch zu einfach. Und weswegen hauen die Firmen denn ab? Weil die Produktionskosten zu hoch sind. Dazu zählen auch die Lohnkosten. Wenn ich meine Unternehmung darauf aufbaue, dass mich der Staat (also die Allgemeinheit) subventioniert, läuft doch schon etwas schief.
Subventionen sollten nicht der Standard sondern ein Steuerungselement sein.

Aber das müssen wir hier an der Stelle auch nicht weiter ausführen. Ich finde nur immer diesen Fingerzeig auf die Politik immer extrem schwierig. So einfach ist die Welt nicht. Und Geld ist halt begrenzt und es ist immer ein Drahtseilakt möglich viele Interessen unter einen Hut zu bringen...

Kassenwart schrieb:
Wo soll ich das den geschrieben haben ? Natürlich erwarte ich von niemandem Kulanz bei selbstverschuldeten Fehlern. Und übel nehme ich hier gar nichts.

Meine negativen Erfahrungen mit anderen Shops bezogen sich auf ganz andere Sachverhalte. Einer der Gründe warum ich wenn möglich nur noch bei Amazon bestelle.
Die beiden Punkte standen im selben Absatz, musste ich also so verstehen wie ich es tat. Separat ist es verständlich.

Kassenwart schrieb:
Ich besitze z.B. gar kein Auto. Außer Lebensmittel kommt bei mir alles per Paketbote.
Mir wär das zu doof, allen Kram durch die Republik fahren zu lassen. Ein Auto ist nur bedingt ein Argument. Das braucht man nur bei großen, schweren und/oder sperrigen Dingen. Was aber wohl eher nur einen kleinen Teil des Konsums betreffen dürfte, so auf das Jahr betrachtet.
Aber, das muss am Ende jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen 🤷‍♂️

Das Problem bei Amazon ist doch nicht, dass man nicht alle Produkte findet. Das Problem ist doch eher, dass man eigentlich ohne Vorrecherche nur noch Chinamüll findet. Die UX ist ziemlich schlecht. Von einem Marktführer würde man da mehr erwarten.
Preislich sind sie auch nicht mehr so attraktiv. Der schlechter gewordene Kundenservice wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Es werden immer mehr Dark Patterns angewendet, um eine Interaktion mit echten Kundenbetreuern zu verhindern. Zusätzlich wird einem nach 30 Tagen i.d.R. erzählt, dass man ja hier nichts mehr machen kann und man sich Zwecks Garantie an den Hersteller wenden soll. Gewährleistung kennen die nicht mehr in jedem Fall.
Und zu guter Letzt muss man schauen, dass man sich möglichst nicht von Amazon Logistics beliefern lässt.

@mischaef
Kleiner Klugscheiß (ich hoffe ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster): Amazon Bedrock basiert nicht auf Nova, sondern Amazon Bedrock ist eine Plattform von AWS um darauf KI-Dinge zu tun. Im Prinzip wie ein Framework, an das ich verschiedene andere Dinge andocken kann und womit für verschiedene Aktionen schon so Art Bausteine existieren. Darunter unter anderem KI-Modelle auch von AWS (also z.B. Nova) aber nicht ausschließlich. Wurde ja mit Claude und Anthropic bereits erwähnt. Die werden interessanterweise auch DIREKT auf AWS gehostet und sind somit interessant für Firmenkunden in Europa, weil sie in europäischen Rechenzentren ohne Kontakt zu den Herstellern laufen können. So kann ein Abfluss von Daten Zwecks Training ausgeschlossen werden. Modelle von OpenAI sucht man da vergeblich, weil OpenAI ausschließlich selbst hostet.
https://aws.amazon.com/de/bedrock/
Bei Microsoft nennt sich das dann z.B. Azure AI Studio.
Außer ich verwechsele hier etwas und Amazon hat irgendeine Konsumer-Plattform jetzt auch Bedrock genannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
knoxxi schrieb:
... muss man aber nicht.

Seit ich Amazon den Rücken gekehrt habe, kaufe ich wieder mehr in stationären Handel ein. Was ich dort nicht bekomme, bekomme ich online auch woanders, ohne Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., knoxxi und Xiaolong
Das Amazon immer mehr billige China Ware hat nervt mich auch. Allerdings ist der Support nach wie vor überragend. Produkte lassen sich auch nach 2 Jahren mit Defekt problemlos tauschen oder Geld zurück. Da muss ich bei anderen dann wochenlang warten. Dazu kommt der nach wie vor sehr schnelle Versand. Deshalb kaufe ich da auch nach wie vor ein.

tiga05 schrieb:
OpenAI sucht man da vergeblich, weil OpenAI ausschließlich selbst hostet.
https://aws.amazon.com/de/bedrock/
Bei Microsoft nennt sich das dann z.B. Azure AI
OpenAI hosted selbst bei Azure und da bekommt es auch jeder andere. Man geht also zu MS wenn man ein OpenAI Modell will…

Ich kann einige Meinungen hier gar nicht nach vollziehen. Ich bin seid mehrere Jahren Kunde und super zufrieden. Service immer Top. Umtausch oder zurück senden ging immer ohne Probleme und das Geld war auch meistens sofort da.

Selbst als ich letztes Jahr eine 4080 über Amazon bestellt habe, und komischerweise sich im Paket nur eine billiger Dremel für 50€ befunden hat, war der Service Top. Angerufen und zurück gesendet. Geld war nach 14 Tagen da. Letztes sogar einen Katzenbrunnen zurück geschickt, der schon 1 Jahr alt war, da er defekt geworden ist. Lieferschein bekommen und ohne Probleme zurück gesendet.

Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden.

Zurück
Oben