BWL wo und wie?

ap0k.

Lt. Commander
Hallo Community,

ich mache gerade Abi und so wie es aussieht wird's etwa mit 2.5-2.7 enden.
Nicht das Ueberabi, aber ich denke, dass man damit trotzdem noch was anfangen kann.

Doch als ich wieder mal einen Blick auf den erforderten Notendurchschnitt warf, kam ich ins gruebeln, ob ich auf einer ordentlichen Uni ueberhaupt eine Zulassungschance habe.

Daher bitte ich euch, eure Erfahrungen fuer's Fach BWL hier mal zu posten und mir zu sagen, ob ich eine Chance habe in z.B Muenster, Essen oder Koeln zu studieren, ohne viele Wartesemester in Kauf nehmen zu muessen.

Bewirb dich einfach und schau was kommt. Viele Unis wählen per Zufallssystem aus.

hmm. also ich habe VWL in Bonn studiert. BWL kannste da aber auch machen.
Wie das mit deinem Notendurchschnitt aussieht weiß ich nicht ganz genau. Meiner war besser.
Da meiner Meinung die Uni Bonn nicht wirklich die "super"-Uni ist könntest du aber eine chance haben.

Passt vielleicht nicht ganz mit deinen Zielgebieten überein, Köln - Bonn sollte aber keine Weltreise sein.

Viele Grüße und viel Glück.

edit: ansonsten würde ich auch sagen das du dich soviel wie möglich bewerben solltest. Irgendeine wird dich schon nehmen. Ich kenn welche die sind mit nem schlechteren durchschnitt ohne wartesemester reingekommen.

VWL finde ich auch sehr interessant. Also eine Option waere das auch.

Mein Bruder studiert in Bamberg bwl mit 3,6 weil die hatten dieses jahr garkeinen nc ;)

aber mal ehrlich. mit 2,5 hat man schon Chancen auf eine ordentliche Uni zu kommen.
Sollte jetzt nicht das Mega Problem werden.

Und mal ehrlich, das Leben geht weiter, auch wenn du nicht in Yale studierst. ;)
wird schon. noch fragen?

Ich seh das auch wie wilbad. Außerdem: Das Grundstudium ist fast identisch an den ganzen Hochschulen (insb. wegen der Bologna-Reform). Und wer gute Leistungen an einer "schlechten" Uni bringt, muss sich dennoch dafür nicht schämen. Auch an "schlechten" Unis wird gute Lehre und Forschung betrieben.

aber mal ehrlich. mit 2,5 hat man schon Chancen auf eine ordentliche Uni zu kommen.
Sollte jetzt nicht das Mega Problem werden.

Und mal ehrlich, das Leben geht weiter, auch wenn du nicht in Yale studierst

Jau, das ist mir auch bewusst. Allerdings moechte ich mein Studium so schnell wie moeglich durchziehen und moechte moeglichst nicht lange warten, da sonst das Geld etwas knapp wird.

Mit einem BWL/VWL abgeschlossenen Studiengang sollte sich ja ein Arbeitsplatz finden lassen (Hoffe ich mal).

Mit einem BWL/VWL abgeschlossenen Studiengang sollte sich ja ein Arbeitsplatz finden lassen (Hoffe ich mal)

Jap sollte möglich sein ;)
Spreche da aus erfahrung.

Knapp 200.000 Menschen studieren in Deutschland BWL. Gehöre zu den 25% der Besten deines Jahrgangs und das mit dem Job sollte ein Selbstläufer werden. ;)

Kein Problem.
Du solltest dir wirklich keine Sorgen machen.
Mach dein Abi fertig, auch wenns keine Glanzleistung wird hast du chancen auf einen einen Studienplatz.
Wie schon gesagt, ich kannte welche bei mir auf der Uni die sind mit schlechterem Abschluss raufgekommen.
2,5-7 ist kein Grund sich zu schämen.

ich persönlich war nicht das Idealbild von Schüler, trotzdem habe ich es auf die Uni geschafft usw.
Viel hängt auch davon ab wie du dich beim eventuellen Vorstellungsgespräch verhältst.
Wir haben hier aber viele Unis die gerne bereit sind Stuenten aufzunehmen.

Was du aber nicht machen solltest ist die einen bestimmten Zeitplan festzulegen. Falls du mehr Semester brauchen wirst, dann solltest du dir keinen Stress deswegen machen.

grüße.

@jaichbins:

möchtest du dich später Selbstständig machen? Wo hast du BWL studiert?
grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 200.000 Menschen studieren in Deutschland BWL. Gehöre zu den 25% der Besten deines Jahrgangs und das mit dem Job sollte ein Selbstläufer werden.

Sprichst du hier schon von den Abwerbungen der Firmen von den Unis? Oder meinst du den anschliessenden Erfolg im Job? Denn guten Noten in der Ausbildung (Schule/Uni/Lehre) ist ja nicht gleich gute Ergebnisse im spaeteren Job, oder nicht?

möchtest du dich Selbstständig machen? Wo hast du BWL studiert?

Wuerde mich auch mal interessieren.

Meine Aussage basiert auf einfacher Logik. Wenn ca. 200000/5= 40000 BWL-Absolventen (Uni) auf den Arbeitsmarkt jedes Jahr stoßen und man zu den besten 10000 gehört, dann sollte das mit dem Job kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Logik ist da, ich persönlich kann es einigermaßen Nachvollziehen.
Auch wenn ich nur VWL-Aussenseiter " :) " bin, ich arbeite heute in Berlin in einer Kanzelei und hatte eigentlich keine Probleme den Job zu bekommen. Ist jetzt gute 2 Jahre fast her.

Die Logik ist da, ich persönlich kann es einigermaßen Nachvollziehen.
Auch wenn ich nur VWL-Aussenseiter " " bin, ich arbeite heute in Berlin in einer Kanzelei und hatte eigentlich keine Probleme den Job zu bekommen. Ist jetzt gute 2 Jahre fast her.

Darf man fragen wie erfolgreich(oder eben nicht erfolgreich) du im Studium warst?

Genaue Daten möchte ich nicht preisgeben. Das ist mir zu unsicher.
Aber man kann sagen das ich das Studium mit (großem) Erfolg abgeschlossen hab.
Kein Überflieger, aber doch recht erfolgreich.

Zurück
Oben