Alternate 2

BX 440 chipset >> maximal hdd grösse??

honndo

Cadet 4th Year
hab hier ein altes abit bh6 mit dem BX 440 chipsatz.

weiss jemand, welches die maximale festplattengrösse ist, die von diesem chipsatz erkannt/verwaltet werden kann? (das letzte verfügbare BIOS ist schon drauf, und zwei 80GB hdds [5400] hab ich bereits im system) - ich finde weder im handbuch angaben dazu, noch auf der abit-website.

würd´mir gern den zusätzlichen pci-controller sparen, will aber ´ne 16GB hdd (5400er systemplatte [!]) gegen eine möglichst grosse 7200er tauschen. evtl. 120GB samsung mit 7200 upm

Tachchen,

ich weiss nicht, obs die 7200er an nem BX bringen werden, da meiner Meinung nach der BX-Chipsatz nur UDMA2 (ata33) unterstuetzt... (das sollte der Flaschenhals zur Performance sein)

Toengel@Alex

Also das würde ich lassen, ich hatte mal eine 7200 80Gb platte an einem BX und das war sau lahm,
dann lieber einen IDE Controler der dann ATA 100 kann, und damit dann meistens auch mit Platten über 137 ? GB klar kommt.

Wenn Du bereits 80er Platten drin hast, wird die Grenze bei 128 oder 137 GB liegen. Also würde ich bei einer 120er Platte bleiben um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein. Besser noch ist es einen Controller zu kaufen der auch schon ATA 5/6 macht und größere Platten mit der 48Bit Technik unterstützt. Habe auch eine 7200er in einem BE6 von Abit (BX 440 Chip) einen großen Unterschied zur 5400er habe ich noch nicht bemerkt. Das Board hat allerdings bereits einen ATA 66 Controller von Highpoint drauf, wo die Platten angeschlossen sind.

danke an euch alle - fazit:

ich werd wohl eine 120GB samsung kaufen.

dass der udma 33 der flaschenhals ist, ist mir klar. aber da eh bald ein neues board fällig ist, hab ich dann wenigstens schonmal ne schnelle ide-hdd. - die beiden 80er die schon verbaut sind, sind 5400er (als reine archivplatten für mp3 gedacht - und als solche erfüllen sie gut ihren zweck)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben