News ByteDance, Alibaba & Co: Chinesische AI-Riesen wollen H200, doch gibt es genug?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Chinesische Branchenriesen wollen so schnell wie möglich so viel wie möglich: Die Rede ist von Nvidias H200-AI-Beschleunigern, die nun wieder nach China exportiert werden dürfen. Doch schon mehren sich die Fragen, ob denn die Menge, die Nvidia gefertigt hat oder noch fertigen wird, überhaupt ausreicht.

Zur News: ByteDance, Alibaba & Co: Chinesische AI-Riesen wollen H200, doch gibt es genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mcr-King und konkretor
H200/100 haben aktuell laut Hersteller eine LZ von mind. 6 Monate. Entweder müssen die Chinesen warten, oder sie erkaufen sich durch die Bereitschaft mehr zu bezahlen als andere, eine schnellere Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist meine Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis konkurrenzfähige dedizierte ASICs wie die von Google von China entwickelt und gefertigt werden. So wie bei Ethereum, wo GPUs quasi über Nacht obsolet waren. Neuronale Netzwerke sind eigentlich nur massenhaft parallele Multiplikationen, dafür braucht es keine multipurpose GPU, die noch zig andere Funktionen hat.

Gut für Gamer, schlecht für Ngreedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, slow_snail, PulsarS und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Griffind0r, Mar1u5 und eine weitere Person
blubberbirne schrieb:
oder sie erkaufen sich durch die Bereitschaft mehr zu bezahlen als andere, eine schnellere Verfügbarkeit.
Kann ich mir schon vorstellen und dadurch wird nochmal an der Preisspirale gedreht.
NDschambar schrieb:
Gut für Gamer, schlecht für Ngreedia.
Na ja, wenn sich schon Micron (Crucial) aus dem Consumerbereich zurückzieht weil sie mit KI viel mehr verdienen können. Dann könnten da noch mehr aufspringen und es ist für "Gamer"/"PCler" dann doch nicht besser.

Was man mit den ganzen Resourcen und dem Geld sonst noch so machen könnte, dass da komplett für was auch immer in die KI Blase gepustet wird. Nicht, dass ich KI so generel schlecht finde, aber bis auf ein paar Nischen (Medizin) wo KI womöglich dann Leben rettet, fällt KI eher durch Fakes (KI generierte Bilder/Videos) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird über den Preis gelöst. Da ist die Kommunistische Partei auch nicht so unglücklich. Damit halten sich die Eingriffe Überzeugungsarbeit in heimische Produkte zu investieren in Grenzen. Belichtung, Klebechips, Know-How für HBM etc. fehlt aktuell noch. Ich gebe China in dem Bereich 3 bis 5 Jahre um Konkurrenzfähig mitmischen zu können. Die Spitze ist noch weiter entfernt.

seyfhor schrieb:
Na ja, wenn sich schon Crucial aus dem Consumerbereich zurückzieht weil sie mit KI viel mehr verdienen können. Dann könnten da noch mehr aufspringen und es ist für "Gamer"/"PCler" dann doch nicht besser.

Micron (nicht Crucial) beliefert aber weiterhin die OEM Partner mit RAM und Flash. Sofern es "freie" Ware gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MalWiederIch
Gebt den Chinesen noch 4-5 Jahre und sie bauen bessere GPUs als nVidia. Und dann wird's düster.

Das Hardware mittlerweile zum politischen Instrument wird ist ne traurige Entwicklung, zeigt aber wie überfordert die jeweiligen Regierungen mit dem Thema AI sind; aber gut die chinesischen Unternehmen die gesperrte NVIDIA Chips unbedingt haben wollten haben die Käufe dann über Drittfirmen im Westen abgewickelt.

Wie schaut es denn eigentlich da bei Moore Threads aus, @Volker? Haben die ggf. irgendwas in der Pipeline, wenn die nVidia Chip Varianten nicht zur Verfügung stehen? Klar...nicht als Ersatz, sondern als irgendwie Notlösung?

Nachtrag:

@Blahman düster? In welchem Sinn? Weil es dann aus China kommt, dem "bösen, kommunistischen Osten"? Leider entscheiden die Mächtigen der Welt mehr denn je derzeit nach Tageslage, wer gut und wer böse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blahman schrieb:
Gebt den Chinesen noch 4-5 Jahre und sie bauen bessere GPUs als nVidia.
Bauen, kann sein. Passende Software zur Hardware, das glaube ich nicht mal im Ansatz. Wäre es so, würden doch schon jetzt alle HUAWEI und Co kaufen, machen sie aber nicht, man kauft Hardware und Software vom Klassenfeind und versucht diese dann zu kopieren, weil die eigenen Ingenieure nichts eigenes auf die Kette kriegen. So schaut’s aus.

@Ltcrusher
Die Notlösung sind Beschleuniger von Huawei, die setzt die Regierung doch schon seit längerem für ihre Überwachung und beim Militär ein.

NDschambar schrieb:
eine Frage der Zeit, bis konkurrenzfähige dedizierte ASICs wie die von Google von China entwickelt und gefertigt werden.
"entwickelt" so wie hier? genau wie moore threads bei nvidia das knowhow hat mitgehen lassen, ist hier das wissen von google nach china transferiert worden.

Blahman schrieb:
Gebt den Chinesen noch 4-5 Jahre und sie bauen bessere GPUs als nVidia.
Wenn man schaut, wie weit die in den letzten 5 Jahren gekommen sind: das glaub ich nicht ansatzweise.

Werden die Chinesen brauchbare KI-Beschleuniger bauen? Vermutlich ja. Siehe z.B. den Huawei Ascend 910c. Wobei der bei TSMC mit Samsung Speicher gefertigt wird.
Werden die GPUs bauen, die für nvidia ernsthafte Konkurrenz sind? Nein.

Siehe die letzten paar Jahre:
2022: Moore threads MTT S80 Ankündigung
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/moore-threads-mtt-s80-grafikkarte-china.82309/
2024: ComputerBase testet die MTT S80 - mit extrem ernüchternden Resultaten. Wenn sie läuft, wird sie von einer mittelklasse APU wie dem AMD Ryzen 5 8600G um Längen geschlagen. Aber viele Titel laufen einfach nicht. Und sie frisst 255W unter Last, 100W im Leerlauf.
https://www.computerbase.de/artikel...hreads-mtt-s80-mtt-s30-china-gpus-test.86182/
2025: Lisuan G100 auf OpenCL Niveau der GTX 670. Weit, weit unter der theoretischen Leistung die möglich sein sollte wenn man sich die Hardware Specs auf Papier anschaut.
https://www.computerbase.de/news/gr...hinas-neue-gpu-verbluefft-im-geekbench.93254/

Wie auch Intel schon feststellen musste: Von iGPU zu dedizierter GPU springen ist schwieriger, als man sich vorstellen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, Saint81 und derSafran
Die Taktik ist dabei altbekannt: Die Chips werden in Ländern gekauft, in die Nvidia und ihre Partner exportieren dürfen. Dort werden die Server entweder zerlegt oder komplett nach China verschickt.
Oder die Rechenzentren werden im nicht-chinesischen Ausland betrieben. Wie wollen die USA da kontrollieren, wer die tatsächlich betreibt oder wer sich dort als Kunde eingemietet hat? Das klappt nie und nimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Schumey
0x8100 schrieb:
"entwickelt" so wie hier? genau wie moore threads bei nvidia das knowhow hat mitgehen lassen
Du meinst so wie im 19. Jahrhundert als die Deutschen das "Know How" bei den Briten "mitgehen" ließen (Dampfbetriebene Eisenbahn) und dann im 20. die Amerikaner wiederum bei den Deutschen (Musks Space-X kommt woher?). Und danach die Japaner und Koreaner bei den Amis? Und nun sind mal andere an der Reihe? Was hast du denn erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Da geht er hin der gute alte RAM... noch mehr Kunden, noch mehr Bedarf. Puh... Tonnen von RAM welche erneut wie Honig weg geschlecktert werden im nu. Da ist so viel Geld drin, wir dürfen sehr gespannt sein was im Privatkunden Markt noch an Krümeln 2026 ankommen. Wohlgemerkt, Server brauch auch RAM... da dürfte es viel verlockender sein die wenigen RAM Bausteine auf ebay zu maximal Geboten anzubieten als zum Festpreis auf der Webseite oder bei Amazone.

BxBender schrieb:
Bei jedem Deal ist das so, man kann ihm alles nachweisen, es passiert ja vieles sogar vor laufender Kamera.
wir menschen sind überall gleich. wer die macht hat darf entscheiden.. ob richtig oder falsch. der kleine bruder muss tun was der ältere bruder sagt, sonst gibts haue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Die USA werden bei den relevanten Mittgliedern der BRICS-Staaten überhaupt nichts klopfen. Dank der überaus erfolgreichen Außenpolitik wurde auch Indien sehr Nachhaltig an seine eigenen Interessen erinnert. Der Schulhofschläger hat einfach zu viele gleichzeitig gemobbt. Ukraine und Venezuela erinnern die "Zweite Welt" jeden Tag was die warmen Worte vom Völkerball wert ist. Der Diebstahl der Russischen Gelder wird zudem die EU nachhaltig aus dem Spiel nehmen.
Die Zölle und die KI Sanktionen waren der beste Booster um nachhaltige Konkurrenz zu schaffen und dem Rest die Augen zu öffnen. Der wichtigste Punkt ist zudem Marktdurchdringung. Der westliche Vorsprung ist ohne Zugang zu den Binnenmärkten wenig wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Zurück
Oben