C-200, C-300, DuneHD oder doch ne Zbox?

overreaction

Ensign
Hi Leute

Möchte mir nach längerer Zeit doch mal wieder ne Mediaplayer-Box zulegen.
Allerdings gibts mittlerweile so viel auf dem Markt, dass ich mich kaum entscheiden kann.
Von früher kenne ich halt die Popcorn A-110, welche ich sehr positiv in Erinnerung habe. Aber ich weiss halt nicht, ob die neuen Popcorns ebenfalls etwas taugen und welches Modell davon für mich passt.

Meine Anforderungen sind recht übersichtlich..

Must have
  • HDMI Anschluss
  • 1080p Ausgabe
  • Divx, Xvid, x264, Matroska MKV (Subs, mehrere Audio-Spuren)
  • MP3, FLAC lossless
  • Netzwerkanschluss (Gigabit?)
  • Festplatteneinschub (Sata)
  • USB-Anschluss für ext. HDD/USB-Stick
  • Fernbedienung

Budget: Vielleicht so 150-250€ (ohne HDD)

Danke!

Als ich habe die Zxbox AD02 nun knapp ein Jahr. Ich kann diese nur empfehlen. Der Lüfter könnte zwar besser sein aber nur weil ich damit ab und zu Counterstrike gezockt habe. Im normalen Windowsbetrieb ist sie angenehm leise. Nur unter volllast hört man den kleinen Lüfter schon. Box stand 30cm vor mir auf dem Tisch.
Sonst sieht sie Top aus und zieht nix an Strom. Aber die Vorteile kennst du sicherlich.

Bei einem E-350 E-450 empfehle ich dir eine SSD. Das Ding war mit SSD schneller als mein alter Gaming Rechner ohen SSD im Windows. Die CPU schafft es zwar nicht immer die SSD Geschwindigkeit voll widerzugeben aber in den meisten fällen reichts.

Ich kann dir die C200 empfehlen. Hat alles was du als "Must Have" bezeichnet hast. Die box hat Gigabit LAN. Du kannst blu ray laufwerk einbauen, festplatte. Der Aufpreis zu der C300 lohnt sich nicht, der unterschied ist minimal, optisch nur der farbiger Bildschirm.
Ich besitze die C200 schon seit 3 Jahre. Seitdem keine probleme. Im netz findest du fast für alles plugins.

Für 250 Euro kannst du dir selbst einen HTPC kaufen und dort XBMC oder Mediaportal instalieren. Dann kannst du damit wirklich alles machen.
Diese Boxen haben meist immer wo ein Problem, ich habe meinen Blu-Ray Player der einst über 250 Euro kostete und selbst die PS3 nur noch blöd rumstehen im Zimmer, seit ich XBMC nutze.

Alleine schon die ganzen Addons die man sich dort instalieren kann, die Geschwindigkeit und die coolen Layouts lassen diese Boxen altmodisch erscheinen.

ich habe eine Zotac Zbox AD04 mir geholt und bin sehr zufrieden
habe mir 4GB RAM + 128GB SSD reingehangen und die läuft super

Hmm, ich wusste nicht, dass es für so einen Preis vollwertige Ultra Slim PCs gibt. Ist definitiv eine Überlegung wert.
Für eine Zbox würde ich allenfalls mein Büdget auf 300-350€ erhöhen.

Ist der SATA Einschub denn wirklich so wichtig wenn du eh ne USB/eSATA anschließt?
Ich hab nen Netgear NeoTV550 für gerad mal 80€ (den ich sehr empfehlen kann, spielt alles ab) und der kann sogar HD-Ton und BluRay ISOs. Dank 2x USB und eSATA ist das mit Plattenanschlüssen auch kein Problem.
Hat halt kein SATA Einschub und auch kein GigE.
Ist dafür deutlich günstiger..

ok, ich spiele mal wieder den Moral Apostel (ich habe wirklich nur eigene Filme hier, egal wie die auf Platte gekommen sind...).

Guckt doch bitte mal was eine vernünftige BD Player Software kostet (ohne kann BMC keine BD's abspielen) und die Windows Lizenz dazu (ja, ich hätte keine Angst vor einer Razzia, auf keinem meiner Rechner befindet sich auch nur ein Byte illegaler Software inkl. OS).
Zusammen sind wir da schon bei bummelig 150€ nur für OS und SW.
Der Popcorn C-200 kostet "nackt" 220€, ich möchte mal sehen wie jemand für 70€ eine BD taugliche, lüfterlose HW inkl. schnuckeligem Gehäuse mit Display zusammen baut! Der Poppi ist dann auch ohne Platte schon einsatzfähig (evtl. noch einen USB Stick für 5€ für die NMT-Apps), der HTPC braucht ja zwangsläufig noch eine Platte.
Von einer Funk-FB (keine Sichtverbindung nötig) usw. will ich gar nicht reden.

Die andere Variante ist ein DLNA-fähiger Fernseher (der hoffentlich alle Formate kann und nicht künstlich beschränkt wird ala PS3) und ein Synology/QNAP (oder vergleichbares) NAS.

Habe immer noch den "alten" Xtreamer im Einsatz. Abgesehen von dem schlechten 15mm Lüfter (je kleiner desto bescheidener ist die Haltbarkeit), der einmal per Garantie getauscht wurde (habe im Umschlag nen neuen bekommen), ist das Ding immer noch voll ausreichend. Bestückt ist der Xtreamer mit einer 500 GB 2,5 Zoll Platte, wobei das Ding auch noch am Synology NAS hängt.

Ein Freund hat den oben genannten Netgear NeoTV550, der meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut ist.

Da ich gerne bastel habe ich auch noch zwei Developer Boards mit ARM Prozessoren, wo ich mit xbmc experimentiere. Diese Varianten sind für HD Material nicht wirklich geeignet (zumindest nicht die ARM basierte Hardware die ich hier habe). Da kann man besser zu einem AMD System mit E350 oder E450 für ca 100 EUR greifen (der zunächst geplante Nachfolger der E-Serie wurde von AMD ja Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres eingestampft....daher sollte "Kabini" vorgezogen werden wobei es noch nichts neues dazu gibt).

Hier gibt es nur 2 Hersteller ohne vollwertigen 3D Funktion Popcorn C200 + BD Laufwerk intregiert (Nachträgliches verbauen gab es probleme) oder halt ein Dune HD Max/Smart HD B1 BD Laufwärke intriegiert .

Bei Firm Updats rennt laut Aussagen es besser,
bei Dune aber im vergleich ist der C200 angemessener wie der C300.

Bei 3D ist wohl der IconBit angenehm, zurzeit der renner.

Dune bringt aber in einigen Monaten oder 2013 den Dune HD Max 3D raus :)
letzte seite gibts da intressantes.
Sammelthread Dune Blu-Ray Player, HD-Player + Netzwerk Media Streaming Client - Seite 7 - ComputerBase Forum

Der Dune kann aber Mkv SBS abspielen, kein Iso 3D.
Wie das bei Popcorn aussieht kann ich nicht sagen, ich vermute aber Mkv SBS kann dieser auch.

Ob es einem zu sagt von der Verwändung,
der genannten Geräte oder vom Preis,
muss jeder selber wissen.
Jeden fals gibt es nichts besseres auf dem Markt, was ohne probleme ohne ruckler in dieser Form abspielen kann.

Auch wenn anderen andere Hersteller ausreichen.

Wenn jemand die art XBMC sucht wo Cover Oberfläche von selber gesucht werden,
sollte es der Popcorn C200 sein,
beim Dune wird über YaDIS 2.2 am PC die Cover Oberfläche bearbeitet und auf der lesenen HDD Gespeichert, um in der Verwändung mit dem Dune die Cover Obberfläche ein zu sehen.
Mit dem Dune ist es keine umständlichkeit, meiner Meinung nach.

Cover erkännung hängt vom Datei Namen ab und vom IMDb selber.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Inputs. Also es wird entweder ne C-200 oder ne Zbox. Muss mir das nochmals überlegen, ob eine Zbox für mich Sinn macht. Ansonsten wirds ne Poppy :-)

Zurück
Oben