Bericht C:\B_retro\Ausgabe_72\: Blick in die Geschichte der PC-Benchmarks

Sehr gut !
Punkt für euch beide.
Das ist die Szene in der Daniel Jackson zum ersten Mal durch das Tor geht.
Noch heute sieht es einfach umwerfend aus !

stargate.gif


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, konkretor, cruse und 2 andere
MaexxDesign schrieb:
Das ist die Szene in der Daniel Jackson zum ersten Mal durch das Tor geht.
Ahhh, ja die erste Reise nach Abydos... mich hat die Frau etwas irritiert.
Darum kam ich auf den Liquidmetal Terminator, war aber nach kurz IMDB befragen gleich klar dass das erst später war.
Anfangs konnte ich mit "MacGyver" als Kurt Russel Nachfolger irgendwie garnichts anfangen.
Und D.Jackson war zu Anfang irgendwie der Wesley Crusher aus TNG. :D
Michael Shanks ist übrigens mit Lexa Doig aus Roddenberry´s "Andromeda" verheiratet, die dann
ja auch bei Stargate noch als Ärztin/Landrys Tochter auftaucht.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Zum Thema SG: Ba'al ist tot :/
Welcher Klon ?
Ok, der war jetzt nicht witzig...
Traurige Nachricht, hab ich gar nicht mitbekommen. R.I.P. Cliff 😢
Mochte ihn in seiner Rolle wirklich; die Vielseitigkeit des Charakters fand ich toll.

Aber wir schweifen zu weit ab... back 2Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
DJMadMax schrieb:
Mein "absoluter" Lieblings-Benchmark ist und bleibt jedoch Unigine Heaven - auch heute, bald 12 Jahre nach Release, noch immer wunderschön anzusehen und auf maximalen Grafikeinstellungen enorm fordernd für modernste Grafikkarten dank fantastischem Tesselation.
Okay... ja...

Eigentlich hatte ich ja damals Eyefinity also 5760x1080 Pixel xD Kein blassen wie ich das damals flüssig zum laufen bekommen hab...
 
Kinman schrieb:
Unreal Castle Flyby war damals mein Benchmark. :)

MaexxDesign schrieb:
Sehr gut !
Punkt für euch beide.
Das ist die Szene in der Daniel Jackson zum ersten Mal durch das Tor geht.
Noch heute sieht es einfach umwerfend aus !

Anhang anzeigen 1054775
Unreal ist hier im Thread schon gut vertreten, und dank dieses Stargate-Hinweises kommt gleich nochmal Unreal:
Schlussszene des Spiels aus 1998 erinnert mich sehr stark an den Galaxietrip aus Stargate:
 
a.jpg

Toller Artikel.

Direkt mal zum Anlass genommen 3DMark2001SE mit meinem neuen AMD System laufen zu lassen. :D

65969 Punkte in 1024x768 @ AMD Ryzen 5600X, 32GB DDR4 RAM, MSI Gaming X Trio RX6800 Windows 10 :)

Läuft einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und konkretor
Mein erster Benchmark Anfang der 90er war Wintach. Man, da konnte man dem 386er mit einem beigestellten CoProzessor richtig Beine machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Die frühen 3D Mark und Aquamark waren damals schon ziemlich cool. Wenn sie denn liefen.
Meinen Pentium 1 habe ich eher mit dem integrierten Benchmark von Halflife (so in 320x240 wars auch flüssig) und Age of Empires 1 getestet. 75 Dorfbewohner waren noch ok, aber bei 100 konnte es mit mehreren KIs schon ruckelig werden.

Als potentiell interessanten Benchmark würde ich noch rthdribl reinwerfen. Der war auch hübsch anzusehen.
Scheinbar gabs von dem auch eine Version 2, ich habe nur die 1.2. Weiß da zufällig jemand mehr? Die Homepage ist offenbar etwas ... schwieriger zugänglich.

Noch früher waren CPU Benchmarks nicht so wichtig wie die richtige config um genug Speicher für die anspruchsvolleren Spiele freizuschaufeln. Zumindest ist mir mehr der kampf um die auslagerung des maustreibers in erinnerung geblieben als ruckelnde dos-spiele.
 
Schön recherchiert und zusammengefasst @SV3N Vielen lieben Dank!

Benchmarks sehen mitunter cool aus und geben einem ein gutes Gefühl: "Hmmm, ich habe schon geile Hardware am Start". Aber wenn die gebenchtmarkte Hardware auf die schreckliche Realität trifft, ist die Sachlage meist anders. Diese synthetischen Dinger sagen wenig bis gar nichts über echte Leistungsfähigkeit aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Crifty schrieb:
Ich sehe das Video vom 3D Mark 2001 mit der Szene vom Fluss mit den Bäumen und den Blumenwiesen und muss feststellen, das manche tripple A Titel von heute schlechter aussehen in der Darstellung der Bäume... irgendwie traurig:(
Vor 3 Jahren hatte mir mal eine Studienkollegen von den gewaltigen Fortschritten in der Grafik der letzten Jahre erzählt. Seitdem überlege ich mir schon ihr die Szene zu zeigen und zu fragen auf welches Alter sie das schätzt. Dazu muss man aber eigentlich sagen, dass Spiele aus der Zeit nicht soo gut aussahen. Battlefield 1942 war relativ kahl und einfach viel mehr Objekte zu nutzen, wie in Battlefield Vietnam hat es nicht sooo viel besser gemacht.
Zwischen 1996 und 2006 hat sich massiv etwas getan, denke ich. Das Problem ist natürlich, dass manchmal auch 2D Werbetafeln in einem 3D Game gut aussehen. Dass Schatten und Spiegelungen statisch sind, fällt vielleicht auch nicht auf. Alles gegen dynamische, hochauflösende, animierte und dreidimensionale Objekte zu ersetzen frisst dann Leistung.
 
Aquamark war einfach der geilste !

Damals mit AMD Treiber Probleme gehabt.
Zack Aquamark und schauen wieviel FPS die erste Szene hatte .... uff, neu installieren.
Nochma .... naahhh wieder nix - nochmal neu druff - jetzet ! läuft ... xD
 
@WebBeat84

Nice 🙂

Schau mal Ob du mit DGVoodoo2 und dem Startup Hangfix evtl. 80k oder noch mehr Knackst.

Ich hatte Normal 37k , mit DGVoodoo 47k @ 2560x1080 32Bit , Trible Buffer , Z32 , Comp. Textures , D3D Pure HW T&L , 2. System i5 2400 , GTX950 . !

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=51587

http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/bin/dgVoodoo2_73.zip

Man muss wohl noch erwähnen das , das OSD vom MSI Afterburner auch so ungefähr 2-3k Punkte abzieht , egal ob mit DX8 oder DX11. , Ich werde Später Mal schauen ob es mit Fraps , DXTory , Bandicam besser ist.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
DJMadMax schrieb:
Mein "absoluter" Lieblings-Benchmark ist und bleibt jedoch Unigine Heaven - auch heute, bald 12 Jahre nach Release, noch immer wunderschön anzusehen
Da sieht ja wow fast besser aus inzwischen...

Ich selbst benutze inzwischen fast ausschließlich die csgo benchmark map(und aktuell natürlich cinebench 23) für cpu tests und 3D Mark für GPU-Sachen. Also 3d mark ist für mich der quasi-standard geworden. Hab den mal vor Ewigkeiten für 3€ bei steam gekauft.
Unigine benutze ich gar nicht mehr, finde ich inzwischen veraltet.
 
beim 3DMark kommen alte gefühle wieder Hoch ! Nostalgie Pur und erinnerungen an eine sehr schöne zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
MaexxDesign schrieb:
Auf welchen Film wird ab Minute 2:46 vage und wahrscheinlich ohne Absicht angespielt ?

Ghost in the Shell, und das nicht nur Vage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign und gustlegga
Ich finde es schade, dass Ihr den 3DMark nicht mehr nutzt. Der muss ja nicht mit in die Wertung einfließen, ist aber ein guter Orientierungspunkt um den Leistungszuwachs zur Vorgeneration einschätzen zu können und grundsätzlich als Leistungsindikator nicht verkehrt. Es gibt keinen Mehrwert, den 3DMark einfach gänzlich wegzulassen.
 
Na und ganz früher gab es noch die Norton Utilities und PC Tools, die hatten auch immer ihren eigenen Benchmark dabei, naja lang lang ist es her
 
wieder mal ein super Bereicht, danke dafür :)
Benchmark 2001 --> immer und immer wieder gestartet.. alleine wegen "Matrix".
und natürlich nicht den Quake III Arena FPS-Test vergessen /timedemo 1 "enter" demo four ;)

ich startet zwar ab und zu noch gerne einen Benchmark, aber der Unterschied bzw. die Unterschiede sind gefühlt nicht mehr so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
INe5xIlium schrieb:
Vor 3 Jahren hatte mir mal eine Studienkollegen von den gewaltigen Fortschritten in der Grafik der letzten Jahre erzählt. Seitdem überlege ich mir schon ihr die Szene zu zeigen und zu fragen auf welches Alter sie das schätzt. Dazu muss man aber eigentlich sagen, dass Spiele aus der Zeit nicht soo gut aussahen. Battlefield 1942 war relativ kahl und einfach viel mehr Objekte zu nutzen, wie in Battlefield Vietnam hat es nicht sooo viel besser gemacht.
Zwischen 1996 und 2006 hat sich massiv etwas getan, denke ich. Das Problem ist natürlich, dass manchmal auch 2D Werbetafeln in einem 3D Game gut aussehen. Dass Schatten und Spiegelungen statisch sind, fällt vielleicht auch nicht auf. Alles gegen dynamische, hochauflösende, animierte und dreidimensionale Objekte zu ersetzen frisst dann Leistung.

Was ich mich gefragt hab, bei 3DMark 2001SE die 2. Szene von Matrix, die Spiegelungen auf dem Boden... Genau das wird heute als Raytracing mit 50% Leistungsverlust als Feature verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Cyron2k
Zurück
Oben