Hallo.
Ich versuche grade 4 gewinnt zu programmieren und kann das Spielfeld bisher nur mit IF abfragen zeichnen, siehe unten. Gibt es nicht eine einfachere Form dafür, mit weniger Schreibarbeit und zur Übersichtlichkeit, zB. mit einer FOR Schleife? Mir fällt keine logische Lösung als Alternative ein
Code bisher:
Der Code ist in einem Open Source Basic Dialekt geschrieben (Blitz Basic), jegliche Lösung ob in C, VB oder Java ist gern gesehen und ist sicherlich leicht übertragbar oder eine Lernhilfe.
Ich versuche grade 4 gewinnt zu programmieren und kann das Spielfeld bisher nur mit IF abfragen zeichnen, siehe unten. Gibt es nicht eine einfachere Form dafür, mit weniger Schreibarbeit und zur Übersichtlichkeit, zB. mit einer FOR Schleife? Mir fällt keine logische Lösung als Alternative ein
Code bisher:
Code:
Function zeichne() ; Zeichne
If a1x=True
DrawImage player, a, s1
End If
If a2x=True
DrawImage player, a, s2
End If
If a3x=True
DrawImage player, a, s3
End If
If a4x=True
DrawImage player, a, s4
End If
If a5x=True
DrawImage player, a, s5
End If
If b1x=True
DrawImage player, b, s1
End If
If b2x=True
DrawImage player, b, s2
End If
If b3x=True
DrawImage player, b, s3
End If
If b4x=True
DrawImage player, b, s4
End If
If b5x=True
DrawImage player, b, s5
End If
End Function
Der Code ist in einem Open Source Basic Dialekt geschrieben (Blitz Basic), jegliche Lösung ob in C, VB oder Java ist gern gesehen und ist sicherlich leicht übertragbar oder eine Lernhilfe.
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