C:\ bereinigt - seltsame Diskrepanz

Klassikfan

Banned
Mir ist schon öfter eine seltsame Diskrepanz beim Bereinigen der Systempartition aufgefallen.

Heute zB. beim Notebook. Vor dem Bereinigen waren 20,9GB von 50 verfügbar. Beim Bereinigen war allein der Posten "temporäre Dateien", die ich bereinigen ließ, knapp 4,9GB groß. Damit müßten jetzt, nach dem Bereinigen, rechnerisch 25,8GB verfügbar sein. Es sind aber nur 23,5!

Ich habe in dem Zuge ebenfalls alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen lassen. Damit müßten doch auch die "Schattenkopien" auf ein Minimum reduziert sein? Ich hätte da eher ein Ergebnis von größer 25,8 erwartet als ein deutlich kleineres.

Wohin verschwindet der Platz?

Kommt auf die Größe der Dateien an und deren Verteilung.
Nach größeren Löschaktion ist eine Defragmentierung kein Fehler, auch dadurch ändert sich der Speicherplatz.
Angenommen die Festplatte ist in 16KB Blöcke formatiert, dann braucht auch eine 1KB Datei 16KB, obwohl die Dateigröße mit 1KB angegeben wird.

So kommen große Unterschiede zusammen zwischen den gesamten Dateigrößen und belegtem Speicherplatz.

Das mit den Blockgrößen war damals der Grund für mehrere kleine Partitionen auf einer Platte.
Unter FAT16 hatte ein Block noch bis zu 512KB(?), abhängig von der Partitionsgröße.

Hab jetzt nicht alles genau nachgesehen, wenn ich nicht allzugroßen Blödsinn geschrieben habe, dann verzeiht es.

Heutzutage ist es völlig Banane ob man Partitionen oder einen Ordner anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
es sind immer noch Wiederherstellungspunkte vorhanden -die GB sind doch einstellbar -guck Systemsteuerung.

auf meine Festplatte ;) Ich frag mich immerwieder warum ich soviel Platz hab und jeden Tag mehr.
Möglicherweise dient er aber auch als Nahrung für die in deinem Computer umherwandernden Kobolde.

Ne mal im Ernst^^: Windows hält sich auch beim Bereinigen immer ein wenig Speicherplatz frei, dazu kommt dann noch, dass die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) sich ja recht häufig von der Größer her ändert. Also dass da ein paar Gigabyte abweichung auftreten können halte ich für normal. Wenn ich mal wieder Videos auf meinem D: Laufwerk gelöscht hab steht da vllt auch bei Papierkorb 49GB und am Ende sinds nur 45GB. kann auch sein, dass es teilweise an der 1000 und 1024er Umrechung liegt, da gibts immer so en paar Prozent Unterschiede von der Darstellung her (sowie andere allgemeine Abweichungen). Außerdem hängt es auch immer davon ab wie die Dateien vorher abgelegt haben. Fragmentierung und entsprechende Defragmentierung sind das Stichwort

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die einstellbar? Im Punkt "Wiederherstellung" jedenfalls nicht. Ich glaube, das ist eine von den Funktionen, die Microsoft gut versteckt hat.

Es ist aber tatsächlich nur EIN Wiederherstellungspunkt verfügbar. Diese Bereinigung hat also geklappt.

Defragmentierung läuft...

Rechtsklick auf Computer> Eigenschaften>Computerschutz
da findest du alels dazu gehörende

Habs gefunden!

Die Defragmentierung hat immerhin 400MB "freigelegt". Ein gutes Indiz dafür, daß diese Vermutung stimmt. Denn gerade auf C:\ dürfte es viele sehr kleine Dateien geben.

Marius schrieb:
Hab jetzt nicht alles genau nachgesehen, wenn ich nicht allzugroßen Blödsinn geschrieben habe, dann verzeiht es.

Nein, hast du nicht. Sehr gut erklärt und mit allem was nötig ist.
Eine Defragmentierung wirkt manchmal Wunder.

Viele Grüße