C# Code Analysis FxCop analyzers

evilbaschdi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich lass mich gerade etwas von Microsoft, bzw. dem Visual Studio 2019 verwirren.
In meinem Job entwickle ich überwiegend C#. Dort ist in sämtliche Projekte das gleiche RuleSet zur Code Analysis referenziert und zur Analyse während des Builds aktiviert.

Mit Visual Studio 2019 bekomme ich jetzt u.A. auf der Code Analysis Page in den Project Properties dein Hinweis '"Run Code Analysis" has been deprecated in favor of FxCop analyzers, which run during build. Consider migrating to FxCop analyzsers now.' mit einem Link auf folgende Page Migrate from FxCop code analysis to .NET compiler platform analyzers
Die Überschrift des Artikels liest sich für mich so, als wäre das eine Anleitung, um von FxCop weg hin zu "Roslyn analyzers".

Was ist denn jetzt 2019 "State of the art" - auch in Bezug auf dotnet core, wo unser RuleSet schlicht ignoriert wird? Können wir auch in Zukunft unser RuleSet weiterverwenden (mal abgesehen von dotnet core), oder müssen wir migrieren?
Und wenn ja, wohin? FxCop oder Roslyn?

Ohne aktuelles wissen zu .NET lesen sich die Texte auf der Hilfeseite so, dass du letztendlich auf den Roslyn Zug aufspringen willst, weil die statische Codeanalyse in Zukunft so nicht mehr existieren wird.

Vermute ich inzwischen auch

Ja, die Codeanalyse mit FxCop wird durch die Roslyn Analyzers ersetzt. (Soweit ich weiß, hat es mit den neuen Codefeatures z.B. C# 8.0 usw. zu tun und somit nur eine Platform (Roslyn) weitereintwickelt werden muss und lässt sich selbst bzw. durch Communitypackages erweitern)
Die Roslyn Analyzers kannst du pro Projekt mit NuGet Packages oder als Extension im Visual Studio hinzufügen.

Ja ok, dann denk ich mal in dieser Richtung weiter. Danke!