[C++]Command Line mit Parametern Starten?

da real shit

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe das Problem, dass ich gerne ein Kommandozeilen Prog coden möchte welches mit übergebenen Parametern arbeitet. Also bspw wie die shutdown.exe(shutdown -a ...) allerdings verstehe ich das nicht so ganz, ich hab bei MSDN reingeschaut und das kam bei Raus Link allerdings werde ich daraus nicht schlau, wäre nett wenn wer der das versteht mir ein bisschen Beispiel Source zeigt,damit ich da durchsteige.

Danke
drs

Mein Opera zeigt unter dem angegebenen Link eine weiße Seite an. Kannst du nicht den Sourcecode hier posten?

j o e

Hallo,
eigentlich muss der Funktionskopf deiner main-Funktion nur so aussehen:
Code:
int main(int argc, char *argv[])
Bei argc handelt es sich dann um die Anzahl der übergebenen Parameter und bei argv um einen Zeiger auf ein char-Array, in dem sich die eigentlichen Parameter befinden.

ph4nt0m

Ja soweit hab ichs auch verstanden ph4ntom nur schein ich zu blöd zu sein dies umzusetzen:(

Wie wär's, du implementierst die Funktionsdefinition von ph4nt0m, setzt einen Breakpoint und schaust dir im Debugger die Inhalte von argc und argv an? Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

j o e

Wo genau liegt denn das Problem? Hast du eine Fehlermeldung oder so was in der Art?

Probier mal das hier, das sollte dein Verständnis verbessern:

Code:
#include <iostream>
#include <cstdlib>

int main( int argc, char* argv[])
{
   using namespace std;
   for( int i = 0; i < argc -1; ++i) {
      cout << "Argument " << i << " : \"" << argv[i] << "\"" << endl;
   }
   system( "pause");
}

Zuletzt bearbeitet: (Code verbessert)
Danke 7H3 N4C3R das hat grad noch geholfen, habs von nem Freund per Telefon erklärt bekommen aber vor Augen rafft man dass dann endgültig. Vielen Dank an alle die gepostet haben, bin ab und zu ein bisschen Langsam ;)

Zurück
Oben