C Compilerfehler (gcc): stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Code:
~/Dokumente/Programmieren/C $ gcc hallo.c
hallo.c:1:19: fatal error: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 #include <stdio.h>
                   ^
compilation terminated.

Mittlerweile ist es nicht nur so, dass nichts funktioniert, Nein, jetzt kann Ich nicht mal mehr ein Hallo-Welt-Programm compilieren...
Auf meinem HP-laptop läuft alles fantastisch, auf diesem Desktop-PC kommt besagte Fehlermeldung - und auf beiden Geräten ist exakt die selbe Version von exakt derselben CD Linux Mint Cinnamon 64 Bit installiert.

Code:
gcc hallo.c -o hallo

Bringt natürlich auch nichts, da ja der Compiler abbricht.

Was spukt hier schon wieder? Im Debianforum stand, möglicherweise fehle irgendwo eine Datei in der das OS stdio.h finden kann; mehr aber nicht :/
 
hi, schau mal ob im ordner /usr/include die stdio.h datei liegt
 
dpkg -l libc6-dev
und natürlich:
apt-get install build-essential
 
shubfm schrieb:
hi, schau mal ob im ordner /usr/include die stdio.h datei liegt
Nein, nicht da.
HominiLupus schrieb:
dpkg -l libc6-dev
und natürlich:
apt-get install build-essential

Code:
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name               Version        Architektur    Beschreibung
+++-==================-==============-==============-=========================================
un  libc6-dev          <keine>        <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)

Code:
sudo apt-get install build-essential
[sudo] password for imperator: 
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_trusty-updates_main_i18n_Translation-en
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
 
Nun, du hast das notwendige Paket offensichtlich nicht installiert, und deine Mint Installation ist kaputt.

rm /var/lib/apt/lists/*
apt-get update
apt-get install build-essential
 
shubfm schrieb:
du hast wohl etwas rumgespielt an deinem Linux...? ;)
Ich hab meine Wurstfinger nirgends rangelegt... irgendwo im System ist noch der alte Windows7 Bootloader und es gibt eine zweite Festplatte, die Ich noch nicht einzubinden versucht habe, aber gemacht habe Ich nichts, erst recht nicht mit der Konsole.

Hier spukts schon die ganze Zeit. Mir stürzen auch immer wieder Programme ab, Cinnamon stürzt ab und zu ab und einen totalen Freeze hatte Ich auch schon. Keine Ahnung was da los ist.
HominiLupus schrieb:
Nun, du hast das notwendige Paket offensichtlich nicht installiert, und deine Mint Installation ist kaputt.

rm /var/lib/apt/lists/*
apt-get update
apt-get install build-essential

Jetzt geht's. Was sind das für Konsolenbefehle? Was ist hier eigentlich los? Oo

Ich habe einfach nur lieb und brav von der selben CD Mint installiert. Auf dem anderen Rechner ist alles fantastisch...
 
Na ja, Ich hatte mal die Hoffnung, ein OS zu installieren und dann meine Ruhe zu haben ^^

Aber Ich danke Euch.
 
wer nach der Installation eines Betriebssystems seine Ruhe haben will muss mit dem Finger in die Steckdose und möglichst mit der anderen hand an die Erde

edit: das war makaber. tut mir leid
 
Auflösung

Nachdem mir meine nachweislich intakten Installations-CDs für mint und ubuntu nur schrottreife Installationen geliefert haben (Mint eben mit den fehlenden Bibliotheken sowie gelegentlichen Systemabstürzen; Ubuntu war gar nicht mehr startfähig, Windows lies sich auch nicht mehr installieren), war klar, dass hier irgendetwas überhaupt nicht stimmt.

Ich hab's dann irgendwie geschafft, Memtest anzuwerfen. Innerhalb von ein paar Stunden 160.000 Fehler im RAM oder so. Theorie: Durch den defekten RAM wurden alle OS fehlerhaft installiert, ohne, dass dies erkannt wurde. Nebst dem kamen weitere Probleme hinzu, wie die Abstürze.
Glück im Unglück war, dass nur einer von 2 Riegeln betroffen war, dennoch habe Ich so die Hälfte meiner 8 GB RAM verloren.
Na ja.
Schrottreifer Riegel raus, Ubuntu installiert: Alles funktioniert fantastisch, alle Bibliotheken da.

Nur auf meiner Mint-installation fehlt trotzdem noch die Standardbibliothek, obwohl die CD in Ordnung ist, da von Ihr auf meinen laptop ein gesundes Mint installiert wurde.
Manchmal denkt man sich schon, dass es besser wäre, auf einem Kartoffelfeld fernab aller Computer zu arbeiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
26
Aufrufe
2.516
F
Antworten
10
Aufrufe
4.143
Furtano
F
Zurück
Oben