[C++] Datentyp vergleichen

marcelcedric

Commodore
Hi,

ich benoetige kurz Hilfe beim Vergleichen von Datentypen. Kann mir wer die Funktion dafuer verraten, oder ein kleines Schnipsel an Code posten?

was verstehst du unter "vergleichen von Datentypen"?

Meinst du jetzt welche Wertebereiche sie haben, wieviel byte\bit sie im Speicher Belegen?

oder willst du die Werte von 2 Variablen Datentypen vergleichen?

Gruß Andy

Stichwort: rtti (runtime type information)

Dazu die Headerdatei typeinfo einbinden:
#include <typeinfo>

Und dann Google befragen was die Datei so alles kann :).

Vllt. hab ich auch eine falsche Ueberschrift ausgewaehlt, jedenfalls habe ich eine Eingabemaske, in der Zahlen eigentlich eingegeben werden muessen. Bei Eingabe von Zeichen bzw. Buchstaben moecht ich eine Fehlermeldung ausgeben.

Wie wärs wenn du mal ganz genau dein problem schilderst? welche bibliotheken benutzt du? welchen datentype haben die daten die du aus dem eingabefeld bekommst?

Wenn es nur im ganzzahlige Zahlen geht hilft dir das hier weiter. Auszug aus der Hilfe zur C Runtime Library:

Code:
int isdigit( 
   int c 
);

Each of these routines returns nonzero if c is a particular representation of a decimal-digit character.

MfG

Arnd

Vielleicht versteh ichs ja falsch, aber dafür reicht doch "ctype.h".
isdigit (wurde shcon erwähnt), isalpha, usw. finden sich alle dort, und sollten für solche Checks aureichen.
Du kannst die Funktoinen ja noch kombinieren, wenn Du komplexere Sachen brauchst.
Ansonsten würd ich sagen versuchs mit Regexpressions.

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben