C# db datei öffnen "ISAM nicht gefunden"

Djeurissen

Newbie
Tagchen,

der Code von unten soll einfach eine Verbindung zu einer Datenbank erstellen, dementsprechend habe ich eine neue variable OleDBConnection "_connection" erstellt.
Problem dabei, ich bekomme immer die Fehlermeldung "installierbares ISAM nicht gefunden", anscheinend stimmt was mit meinem Connection String nicht, aber was?

Code:
private bool OpenConnection(string Path)
{
_connection.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" + Path + ";Extended Properties=\"Paradox 5.x\";Database=opcitems";
_connection.Open();
return true;
}

Kann es sein dass Du ein 64 Bit Betriebssystem nutzt? Wenn ja kompiliere mal für x86. Soweit ich weiß gibt es keine 64 Bit Version der Jet OLEDB Treiber (zumindest war es vor 2 Jahren so, keine Ahnung ob sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat). Verursacht ebenfalls diesen Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kompiliere schon für x86, inzwischen sieht das ganze auch so aus
Code:
class ReadDB
    {
        OleDbConnection _connection = new OleDbConnection();

public void Read(string Path)
        {
            OpenConnection(Path);

OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter("SELECT * FROM opcitems;", _connection);

DataSet dsRetrievedData = new DataSet();
            da.Fill(dsRetrievedData);

DataTableCollection Set = dsRetrievedData.Tables;

for (int i = 0; i < Set.Count; i++)
            {
                MessageBox.Show(Set[i].TableName);
            }
        }

private bool OpenConnection(string Path)
        {
            _connection.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" + Path + ";Extended Properties=Paradox 5.x';";
            _connection.Open();
            return true;
        }
    }

Ich bezweifle allerdings das diese Änderungen auch legitim sind. Beim ausführen bekomme ich nun einen anderen Fehler bei
da.Fill(dsRetrievedData) "Falsche Sortierreihenfolge."
Sobald ich wieder was an meinem ConnectionString ändere. zb Database = hinzufüge, bekomme ich die alte Fehlermeldung. Und egal was ich im Internet gefunden habe es hat nicht geholfen.

Zurück
Oben