ganymed1610
Cadet 2nd Year
Ich muss ein C-Programm schreiben, das für eine stetige Funktion das Integral näherungsweise mit den Quadraturformeln Trapezregel und Simpsonregel berechnet. Das Programm ansich ist dabei gar nicht das Problem, weil ich alle nötigen Formeln habe. Allerdings habe ich Probleme damit die Formeln in C umzusetzen. Das ganze muss ja dann mit einer Schleife gelöst werden. Für die Trapezregel habe ich diese bereits in Erfahrung bringen können. Aber bei der Simpsonregel habe ich absolut keinen Plan wie ich das jetzt umsetzen soll.
Hier sind die Formeln für die Trapez- und Simpsonregel:
Das ist die passende Funktion für die Trapezregel:
a und b sind die Intervallgrenzen, n ist die Anzahl der Unterteilungen (je größer n desto genauer das Ergebnis), h ist irgendeine Stützstelle die wohl auch benötigt wird, die Funktion f gibt den jeweiligen Sinuswert der Variable zurück, die Werte werden im Hauptprogramm eingelesen und dann dieser Funktion übergeben
Ich hoffe es kann mir einer helfen eine entsprechende Funktion für die Simpsonregel zu finden.
Hier sind die Formeln für die Trapez- und Simpsonregel:
Das ist die passende Funktion für die Trapezregel:
Code:
double trapez(double a, double b, int n)
{
double h,x,T=0;
int i=0;
h=(b-a)/n;
for(i=1; i<=n-1; i++)
{
x=a+i*h;
T=T+2.0*f(x);
}
T=T+f(a)+f(b);
T=T*((b-a)/(2*n));
return T;
}
a und b sind die Intervallgrenzen, n ist die Anzahl der Unterteilungen (je größer n desto genauer das Ergebnis), h ist irgendeine Stützstelle die wohl auch benötigt wird, die Funktion f gibt den jeweiligen Sinuswert der Variable zurück, die Werte werden im Hauptprogramm eingelesen und dann dieser Funktion übergeben
Ich hoffe es kann mir einer helfen eine entsprechende Funktion für die Simpsonregel zu finden.