C: ist Fehlerhaft. Ursache jedoch nicht identifizierbar.

CSGamer

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Guten Tag,

vor etwa zwei Tagen wurde mir beim Neustart eine Festplattenüberprüfung durchgeführt (Festplatte wird überprüft und repariert). Gestern und heute war das auch der Fall. Die Überprüfung und Reparatur dauert nur wenige Sekunden (ca. 5 Sekunden). Dann startet der PC wie gewohnt. Ich bemerke keinerlei Beeinträchtigungen.
Dennoch habe ich gegoogelt, warum diese Überprüfung beim Neustart durchgeführt hat und habe daraufhin folgendes versucht (https://www.wintotal.de/tipp/bei-jedem-start-wird-die-festplatte-auf-konsistenz-ueberprueft/):
  • Fsutil dirty query c: //Ergebnis Volume – c: ist fehlerhaft.
  • CHKNTFS /X
  • CHKDSK /f/r //Ich glaube, danach musste ich Windows neu starten
Danach bekam ich beim Neustart keine Überprüfung mehr (vermutlich wegen CHKNTFS /X). Wenn ich CHKNTFS c: ausführe, bekomme ich allerdings immer noch „C: ist fehlerhaft“. Daraufhin habe ich SFC /Scannow ausgeführt. Nach dem Durchführen des Scans, kam ein Verweis auf den CBS.log. Bei der Durchsicht des Logs ist mir nur folgendes aufgefallen:

2023-03-19 12:45:57, Info DEPLOY [Pnp] Corrupt file: C:\Windows\System32\drivers\BthA2dp.sys
2023-03-19 12:45:57, Info DEPLOY [Pnp] Repaired file: C:\Windows\System32\drivers\BthA2dp.sys
2023-03-19 12:45:57, Info DEPLOY [Pnp] Corrupt file: C:\Windows\System32\drivers\BthHfEnum.sys
2023-03-19 12:45:57, Info DEPLOY [Pnp] Repaired file: C:\Windows\System32\drivers\BthHfEnum.sys
2023-03-19 12:45:57, Info DEPLOY [Pnp] Corrupt file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys
2023-03-19 12:45:57, Info DEPLOY [Pnp] Repaired file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys

Ansonsten konnte ich nichts Ungewöhnliches entdecken. Kenne mich mit den restlichen Informationen des Logs aber auch nicht aus. Mit CHKNTFS c: wird mir die Festplatte C aber immer noch als fehlerhaft ausgegeben. Daraufhin habe ich CHKDSK c: ausgeführt. Es wurden keine Fehler gefunden. Weiterhin jedoch "C: fehlerhaft".
Bei Windows wird unter „Sicherheit und Wartung“ auch ein Laufwerkfehler angegeben „Computer zum Reparieren von Laufwerksfehlern neu starten (Wichtig).“ Ein Neustart bewirkt allerdings nichts. Der Fehler bleibt bestehen.

Zuletzt habe ich sogar ChatGPT von OpenAI bemüht und das Ergebnis der von CHKDSK c: im Chatverlauf „interpretieren“ lassen. Dieser hat mir auch zu CHKDSK C: /F geraten und unter anderem auch zur Überprüfung der Ereignisanzeige geraten. Dort sind allerdings etliche Fehler, Warnungen usw aufgelistet, unter anderem „Kernel-EventTracing“. Der erste Fehler ist da aber schon vom 22.02.2023. Und ob das überhaupt etwas mit der Festplatte zu tun hat, weiß ich auch nicht. Unter dem Reiter "Kritisch" ist jedoch nichts zu finden. CrystikDiskInfo, was mir auch von ChatGPT empfohlen wurde, zeigt den Gesamtzustand als „Gut 100% an“. Ein erneutes Ausführen von sfc/ scannow zeigt keine Fehler mehr an.

Nun meine Frage: Soll ich die Fehleranzeige in der Eingabeaufforderung ignorieren, solange ich keine Einschränkungen bemerke oder sollte ich mich weiterhin um das "Problem" kümmern? Und falls ja; wie finde ich heraus, weshalb mir die Festplatte C als fehlerhaft angegeben wird.

Den PC habe ich letztes Jahr im Oktober selbst zusammengebaut. Er lief und läuft von Anfang an ohne Probleme. Betriebssystem ist Windows 11 Pro. Festplatte C ist eine Samsung 980 M.2 NVMe SSD 1TB.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, O.

Edit: Könnte ein Admin den Beitrag in SSD verschieben? Habe versehentlich unter HDD gepostet.
 
Hole dir ChrystalDiskInfo und bitte ein Bild davon hier senden, Standard reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSGamer
Gerne.
CrystalDiskInfo_20230319172330.png
 
bthmodem.sys scheint öfters mal "defekt" zu sein, wird vermutlich einfach ggf. durch den Intel Treiber (?) ersetzt. Außerdem wurden die Dateien ja nun repariert von Windows.
Und das Dirty Bit wird von chkdsk behoben, also auch erstmal alles gut.
 
arvan schrieb:
bthmodem.sys scheint öfters mal "defekt" zu sein, wird vermutlich einfach ggf. durch den Intel Treiber (?) ersetzt.
Hmm, okay. Da fällt mir ein, dass ich vor zwei oder drei Tagen ein Intelupdate hatte. Vor drei Tagen war der Intel Treiber- und Support-Assistent noch orange. Jetzt ist er wieder grün. Verstehe den Zusammenhang zwar nicht ganz, aber gut. Danke für die Antwort.
 
Das ist durchaus richtig. Ich habe alle wichtigen und relevanten Daten auf der Externen. Win neu zu installieren wäre kein Problem und ginge recht schnell. Dennoch interessiert mich die Fehlerursache, da ChatGPT auch einen möglichen Hardwarefehler in Betracht zog.
 
Zurück
Oben