[C#] Kein Shutdown möglich, wenn Porgramm läuft

Brodi

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab da ne kleine Applikation gebastelt, welche im Systemtray fungiert. Mein Problem ist nun, dass der Rechner nicht Heruntergefahren oder der Benutzer abgemeldet werden kann, während das Programm läuft.
Es ist ein Update-Programm, welches firmenintern von ca. 6 Leuten benutzt wird. Es befindet sich im autostart und läuft immer. Deshalb ist es ziemlich doof, wenn man das teil erst ausschalten müsste...
Ich wäre um eine antwort sehr dankbar!

mfg brodi

bounty1410 schrieb:
gib mal in dem ausführen dialog "shutdown -a" ein
vielleicht hauts hin
"shutdown -a" --> bricht das hinunterfahren des systems ab...

ich habs mal so probiert wie du es wahrscheindlich gedacht hast....
"shutdown -s" --> computer herunterfahren
"shutdown -r" --> computer neu starten

solange mein programm läuft, passiert mit dem herunterfahr befehl überhaupt nichts!

Behandel die WMQUERYENDSESSION-Message und beende alle offenen Dateien, Verbindungen etc, dann sollte WIndows auch richtig runterfahren.

zum WMQUERYENDSESSION-Message bin ich leider mit googlen nicht schlauer geworden, ausser das man dies mit delphi brauchen kann. in der doku vom visualstudio ist auch kein eintrag vorhanden.
ich hab mit ein bisschen testen rausgefunden, dass das programm nicht beendet wird, sobald es nicht in der taskbar angezeigt wird (es sollte im sys-tray laufen)

Soll jetzt der PC ausgeschaltet oder das Programm beendet werden?

Zum Programm-Beenden kannst du den Befehl taskkill nutzen, relativ einfach über eine Batch zu realisieren.

Zum Windows beenden empehle Ich, wenn Shutdown nichts bringt Superfast Shutdown, ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil XP in 3-4 Sek. ohne irgendwas zu speichern heruntergefahren wird.

Wenn du etwas für deinen Code suchst um XP zu beenden, hab Ich dich falsch verstanden.:(

PCB

Zurück
Oben