C C Komma-Multiplikation (Anfängeraufgabe)

mcov

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte gern 2 Werte mit diesen Code multiplizieren. Ich kann jedoch nur ein Wert eingeben, da das Programm mir nach der ersten Eingabe mit einer Kommazahl sofort etwas Ausgabe will, sodas ich keine Chance mehr habe, eine 2. Eingabe durchzuführen. Mit ganzen zahlen klappt es ohne Probleme.

Code:
#include<stdio.h>
#include<math.h>

int main()
{
    double zahl1, zahl2, ergebnis;

printf("Geben Sie die Erste Zahl ein: ");
        scanf("%lf", &zahl1);

printf("\nGeben Sie die zweite Zahl ein: "); 
        scanf("%lf", &zahl2);

ergebnis=zahl1*zahl2;

printf("Das Ergebnis lautet: %.2lf\n",ergebnis);

system("pause");
    return 0;

}

Benutzt du für das Komma ',' oder '.' ? Meiner Meinung nach geht es nur mit '.'

Jap, geht nur mit ".", denke auch das dass der Fehler ist.

BtW: Erstellst jetzt für jedes Problem einen eigenen Thread? Bitte ansonsten einfach einen C-Probleme Thread erstellen und darin bitten doch ein wenig zu folgen ;)

Ok, mein nächstes Thread wird ein C-Problem Anfänger Thread werden. Ich habe jetze überall, wo ein Komma ',' steht ein '.' Punkt gesetzt. Was mir jedoch komisch erscheint, da er mir jetze überall eine Fehlermelung ausgibt. Der Code würde dann fälschlicherweise so aussehen:

#include<stdio.h>
#include<math.h>

int main()
{
double zahl1. zahl2. ergebnis;

printf("Geben Sie die Erste Zahl ein: ");
scanf("%lf". &zahl1);

printf("\nGeben Sie die zweite Zahl ein: ");
scanf("%lf". &zahl2);

ergebnis=zahl1*zahl2;

printf("Das Ergebnis lautet: %.2lf\n".ergebnis);

system("pause");
return 0;

}

habe gerade auch deinen anderen Thread gelesen. Double wird mit Punkt getrennt.
Als kleinen Tipp kann ich dir mitgeben: geb dir die eingegebenen Werte doch einfach zusätzlich zum Ergebnis aus, falls etwas nicht stimmen sollte. So siehst du immer, welchen Wert die Variable aktuell hat! ;)

EDIT:
Nein, deine Korrektur ist FALSCH! Du musst die Zahlen auf der Console mit "." eingeben, nicht im Code!!

Ja sorry, haben uns vllt schlecht ausgedrückt, in der Konsole mit ".", im Code ist das Komma richtig ^^.

:) Keine Ursache, und sorry für die schlechte Ausdrucksweise..

Zurück
Oben