C-Media CMI8738 Start von Windows zu lange

Peter189

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,
mein Prob. besteht darin, ich habe XP incl. SP2 neu installiert alles klappte einwandfrei bis ich meine Soundkarte (CMI8738) installiert habe ab diesem Punkt startete mein PC bis zum XP Logo und danach ist der Bildschirm schwarz ca. 1 min.
dann erst kommt das Willkommen von XP.
Ich habe schon einiges versucht, Karte neu installiert, neuste Treiber, nichts geht, nur wenn ich die Treiber deaktiviere oder deinstall., startet der PC schnell und ohne Prob.nach dem XP Logo ca.4 Sek. und das Bild ist da.
Weiß jemand Rat, würde mich über ein paar Ideen freuen.

Ja, der CMI8738 macht so einige Probleme mit SP2. Interessant, dass du ueberhaupt die Treiber installieren konntest, da bleiben die meisten schon stecken.

Ich habe hier eine etwas unkonventionelle Loesung. Versuch es bitte mit folgendem (bitte genau diesem) Treiber. Es ist ein aelterer.

http://drivers.soft32.com/driver/download-CMedia_CMI_8738-24616.html

Es kann sein, dass er eine Fehlermeldung bringt und auch, dass er im letzten Teil stecken bleibt, aber dennoch sollte er dann besser laufen.

Sag doch bitte bescheid, ob es funktioniert hat!

Während der Installltion gab es auch einige Momente, in denen ich dachte, der PC bleibt stecken. Aber er schaffte es nach kurzer Zeit dann doch. Der Treiber funktioniert sogar, nur der Start von Windows dauert eben viel zu lange.

Schonmal vielen Dank für den Tip, werde ihn heute nachmittg ausprobieren und geb dann bescheid ob es geklappt hat.
Gruß peter

Jimmy-the-AcE schrieb:
Ja, der CMI8738 macht so einige Probleme mit SP2. Interessant, dass du ueberhaupt die Treiber installieren konntest, da bleiben die meisten schon stecken.

Ich habe hier eine etwas unkonventionelle Loesung. Versuch es bitte mit folgendem (bitte genau diesem) Treiber. Es ist ein aelterer.

http://drivers.soft32.com/driver/download-CMedia_CMI_8738-24616.html

Es kann sein, dass er eine Fehlermeldung bringt und auch, dass er im letzten Teil stecken bleibt, aber dennoch sollte er dann besser laufen.

Sag doch bitte bescheid, ob es funktioniert hat!
Hat leider auch nicht funktioniert :(
Vielleicht jemand noch einen anderen Tipp?

Zurück
Oben