Treiber C-Media CMI8738 Audio Chip

scue

Cadet 4th Year
hallo, kann mir jmd sagen wo ich einen treiber für meine soundkarte herbekomme? benutze windoof xp service pack 3 ... hab meinen computer reset, allerdings die treiber cd ist bei meinen eltern zuhause ...

auf treiber.de wird die soundkarte zwar gelistet, aber der link ist ohne inhalt ... auf der hersteller seite find ich mich nicht zurecht

Früher gabs den Treiber über Windowsupdate

Ansonsten mal bei www.cmedia.com.tw vorbeischauen

Ich weiß dass der Tread schon alt ist aber ich habe ihn bei der Googlesuche gefunden als ich nach einen C-Media Treiber gesucht habe.

Ich benötige den gleichen Treiber (C-Media CMI8738) und habe Windows 7.

Ich habe die Links von werkam schon ausprobiert und wenn ich die Treiber downloaden will muss ich eine ID und ein Passwort eingeben. :confused_alt:

Ich habe bisher auch unter keinen anderen Quellen, die ich selbst als vertrauenswürdig einstufen kann, den Treiber gefunden. Ich will keine Treiber von Seiten herunterladen die ich nicht kenne.

Kann mir jemand weiterhelfen?

@ werkam

Was meinst du damit?:
Such Dir eine Version aus, sonst nimm den Treiber für die SBPRO Karten den M$ bereitstellt.
CMI-8738 supports the legacy audio – SBPRO,

Ich habe schon im Microsoft Downloadcenter nach diesen SBPRO-Treiber gesucht und ihn nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei M$ sondern beim "Treiberfinder" vom Gerätemanager. Nicht automatisch installieren sondern den Treiber für die Soundblaster Pro Karte (the legacy audio – SBPRO = Soundblaster Pro) benutzen.
Wenn Du da nix findest, solltest Du evtl einen neuen User anlegen auf der Cmedia Seite.
Lesen:
http://www.cmedia.com.tw/ProductsDetail.aspx?page=p&C1Serno=25&C2Serno=28&C3Serno=0&PSerno=30

Ist es ein Komplettrechner gewesen, dann solltest Du auf der Seite des Herstellers nachsehen, wenn es keine Onboard-Karte ist, könntest Du auch die Vista Treiber benutzen und dann den W7 Updater laufen lassen, der findet irgendwann den richtigen Treiber und installiert den dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
komisch als ich vor einiger Zeit nen Download bei C-Media für Windows Vista Home Basic gemacht habe, war da nix mit User anlegen.

Jo, ist irgendwie neu, das man bei C-Media einen Benutzer braucht...

Alternativ sollte auch der Treiber der Club3D Theatron DD gehen, die hat auch einen CMI8738 und Club3D belässt alle Alternativ-Karten in der Treiber-INF ;-)

Sag ich doch. :lol:

@ Jesterfox und werkam
Danke für die Antworten.

Ich habe mir jetzt mal über werkams Link den Soundtreiber Theatron DD heruntergeladen.
Ich gucke mir den jetzt einmal an.

Aber warum ist denn bitte auf einer Club3D-Seite ein C-Media-Treiber zu finden und warum heißt er dort Theatron DD?

C-Media ist der Hersteller des Audiochips, die bauen selber keine Karten damit. Der Chip wird dann von diversen Herstellern auf die Soundkarten verbaut (Club3D, Terratec usw.). Ist also wie bei den Grafikkarten, da kann man den Treiber ja auch von Sapphire, ASUS usw. laden oder von ATI direkt.

Da ich schon mal ein bisschen mit den Treibern experimentiert hab (mit denen meiner Club3D Theatron DTS) weiß ich, das Club3D direkt den Referenztreiber von C-Media anbietet, der auch auf den anderen Karten läuft.

(Im Falle meiner Theatron DTS läuft der Treiber auch auf den ASUS Xonars ;-)

Zurück
Oben