BlackBox
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2004
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Hallo zusammen,
eine Frage zur dynamischen Erzeugung von Objekten in C++:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt eines beliebigen Typs zu erzeugen, wenn der Typ erst zur Laufzeit bekannt ist?
Was ich meine: ich habe einen Zeiger auf eine bestimmte Basisklasse. Diese hat mehrere Unterklassen, und ein Objekt so einer Unterklasse soll meinem Basisklassenzeiger zugewiesen werden. Es steht aber erst zur Laufzeit fest, welcher Basisklasse dieses Objekt angehört, also müsste ich mit switch/case Abfrage den Typ ermitteln und ein entsprechendes Objekt erzeugen, das ich dann dem Zeiger zuweise. Kann ich diese switch/case Abfrage irgendwie umgehen, damit nicht jede neu hinzugefügte Basisklasse eine Erweiterung des switch/case statements erforderlich macht?
eine Frage zur dynamischen Erzeugung von Objekten in C++:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt eines beliebigen Typs zu erzeugen, wenn der Typ erst zur Laufzeit bekannt ist?
Was ich meine: ich habe einen Zeiger auf eine bestimmte Basisklasse. Diese hat mehrere Unterklassen, und ein Objekt so einer Unterklasse soll meinem Basisklassenzeiger zugewiesen werden. Es steht aber erst zur Laufzeit fest, welcher Basisklasse dieses Objekt angehört, also müsste ich mit switch/case Abfrage den Typ ermitteln und ein entsprechendes Objekt erzeugen, das ich dann dem Zeiger zuweise. Kann ich diese switch/case Abfrage irgendwie umgehen, damit nicht jede neu hinzugefügte Basisklasse eine Erweiterung des switch/case statements erforderlich macht?