c++ Programm Schaltjahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Hallo, habe folgende aufgabe bekommen.

In unserem Kalender sind zum Ausgleich der astronomischen und kalendarischen Jahreslänge in

regelmäßigen Abständen Schaltjahre eingebaut. Zur exakten Festlegung der Schaltjahre dienen

die folgenden Regeln:

- Ist die Jahreszahl durch 4 teilbar, so ist das Jahr ein Schaltjahr. Diese Regel hat allerdings

eine Ausnahme:

- Ist die Jahreszahl durch 100 teilbar, so ist das Jahr kein Schaltjahr. Diese Ausnahme hat

wiederum eine Ausnahme:

- Ist die Jahreszahl durch 400 teilbar, so ist das Jahr doch ein Schaltjahr.

Erstellen Sie ein Programm, das berechnet, ob eine vom Benutzer eingegebene Jahreszahl ein

Schaltjahr bezeichnet oder nicht.

Diese soll ich in c++ programmieren mit do-while oder for schleife. Nur weis ich leider weder wie ich da anfangen soll noch wie ich diese schleifen anwende.
Bin was Programmieren betrifft ein ziemlicher Anfänger.
Kann mir jemand vl schnell dieses Programm schreiben bzw mir sagen was ich machen soll ?

Danke schonmal im vorraus.

Schnapp dir irgendein simples Anfängertutorial und modifizier es nach deinen Bedürfnissen.

Irgendwie liest sich das wie Hausaufgaben. Die sind dafür da, daß du durch das Erledigen lernst, nicht dafür, daß wir das für dich erledigen. :D

sKiNDX schrieb:
[...]
Kann mir jemand vl schnell dieses Programm schreiben bzw mir sagen was ich machen soll ?

Danke schonmal im vorraus.

Nein und bitte. Mach deine Hausaufgaben selbst.
Schau dir an wie man eine do-while Schleife in C++ umsetzt und wende sie auf dein Beispiel an.
Verstehe nicht wo dein konkretes Problem ist. Ist eher eine leichte Aufgabe

ungefähr so

if(jahr%4==0)
{
Ausgabe schaltjahr
}
else if(jahr%400==0)
{
Ausgabe schaltjahr
}
else if(jahr%100==0)
{
Ausgabe kein schaltjahr
}
else
{
Ausgabe kein schaltjahr
}

dieses programm ist jetzt erst einmal ganz banal hingeschmiert, es gibt also auf jeden fall noch verbesserungsbedarf.

die do-while schleife kannst du dann jetzt irgendwie noch reinschmeissen

Zuletzt bearbeitet:
ne Schleife brauchst du nur wenn du einen Bereich abfrägst
zB Jahr 1900 bis 2200 usw und jedes Jahr dann mit IF abfrägst
in dem Fall dann halt 300 Jahre

in deinem falle gibt der Benutzer aber nur EINE Variable (JAHR) ein
somit ist die Vorgabe ein Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
der modulo-operator mit ein paar verschachtelten IFs ist dein freund. ansonsten hausaufgaben selber machen :)

Ja mein Arbeitskollege meint auch immer das wäre so leicht, aber ich komme damit einfach net zurecht wie wo und wann ich was machen muss.
Danke schonmal für die Antworten. :)

Es gibt bei Wikibooks eine Einführung C und C++, an sich kinderleicht und wenn man das einmal durchgearbeitet hat sind solche Aufgaben Pipifax ;)

Google doch einfach mal Schaltjahr c++. Da bekommst du genug Ergebnisse. ;)

Der Aufgabensteller wünscht vermutlich, dass man die Modulo-Operation mit einer Schleife selbst iterativ codet. M.E. eine relativ "schlechte" Aufgabenstellung, da es anders wesentlich intuitiver und einfacher geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben