C - Programmierhilfe gesucht "string"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul_McIcetea

Newbie
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Im Mechatronikstudium haben wir gerade erst begonnen mit C zu programmiern (dh Totallaie ;) )
Wir müssen nun bis nächsten Freitag etwas programmieren (Prüfungsvoraussetzung) und ich habe schon Probleme überhaupt zu verstehen, was ich machen muss.
Könnte jemand bitte versuchen mir das ein bisschen zu "übersetzen"? :D

Testataufgabe
Aufgabe 1
Schreiben Sie ein Modul, welches einen Datentyp
string
implementiert. Ein String soll intern
als struct implementiert sein, der den String selbst sowie dessen aktuelle Länge speichert.
Implementieren Sie Funktionen, welche Strings initialisieren, kopieren und aneinander hängen
können sowie eine Funktion zum Ausdrucken eines Strings.
Die Strings sollen dynamisch verwaltet werden und Platz soll bei Bedarf von den String-
Funktionen allokiert und de-allokiert werden. Achten Sie darauf, dass kein Platz verloren geht!

Hinweis: Verwenden Sie folgende Typdefinitionen und Prototypen:
typedef struct {
int len; /* Anzahl der Zeichen in s; -1 wenn s == NULL */
char *s; /* ein C-string mit abschließendem \0-Zeichen */
} string_t;
typedef string_t* string;
void set (string* s1, char *s); /* initialisiere s1 mit s */
void copy (string* s1, string s2); /* kopiere s2 nach s1 */
void concat (string* s1, string s2); /* hänge s2 an s1 an */
void print (string s1); /* drucke s1 aus */

Testen Sie Ihre Funktionen ausgiebig mit einem entsprechenden Hauptprogramm und
verwahren Sie dieses Programm für die Testatprüfung!

du sollst eigentlich nur Methoden entwickeln, dass du a. ein string in 2 variablen speicherst: string a = string b.
b. 2 string aneinander hängen: string a = "hallo"; string b = "dude"; string c = string a + b; string c = "hallodude"
c. mit printf oder cout den string in der konsole ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein gutes Buch zur Hand zu nehmen, und mal zu lesen, was die einzelnen Wörter bedeuten (Datentyp, string, struct, char etc. ...).
Das struct ist ja schon angegeben, die Funktionsprototypen auch. Jetzt musst du in den Funktionen nur noch implementieren, dass sie das tun, was hinten dran als Kommentar steht.
Was dir da helfen kann: durchlesen, wie arrays und Zeiger funktionieren.
Und als Tipp noch: schau dir mal den malloc-Befehl an....
Mehr Tipps gibt's nicht. C lernt man nur, wenn man sich ein Buch zu Hand nimmt, und das gründlich und hochkonzentriert büffelt und übt...
Und wenn du kein Buch zu Hand hast: http://openbook.galileo-press.de/c_von_a_bis_z/ das ist vermutlich brauchbar.

Siehe Link in Beitrag #2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben