C&Q gefangen in der endlosscheife

habichtfreak

Captain
hallo,

ich habe mir gestern mit dem programm PhenomMsrTweaker ein eigenes C&Q zusammengebaut. einstellungen waren wie folgt:

P0: 3200 mhz / 1,225V
P1: 3200 mhz / 1,225V
P2: 800 mhz / 0,800V

das läuft tadellos. bevor fragen kommen, warum P0 und P1 identisch sind: in dem Programm ist P0 der turbomodus (eigentlich als B0 bekannt). den will ich aber nicht nutzen, daher identische einstellungen bei P0 und P1.

nun wollte ich heute versuchen die spannung weiter zu senken. im laufenden betrieb war 1,2125V bei 3200mhz und 0,75V bei 800 mhz kein problem. mehrmaliges hoch und runterschalten lief ohne probleme. also übernahm ich die einstellungen. nach dem neustart hängt sich der rechner aber auf (sobald die ersten programme geladen werden).

also ging ich in den abgesicherten modus und entfernte die verknüpfung im autostart und startete neu. leider startet der rechner immer noch mit den einstellungen (das programm läuft laut taskmanager). also versuchte ich im abgesicherten modus über msconfig den autostart zu unterbinden. aber da steht das programm nicht drin. und deinstallieren kann ich es im abgesicherten modus nicht. ich bekomme eine fehlermeldung, dass der windows installer nicht verfügbar sei.

jetzt befinde ich mich in einer sackgasse. ich kann das programm nicht am start hindern, und die einstellungen auch nicht rückgängig machen. nun ist guter rat teuer. hat jemand eine idee wie ich die kiste wieder zum laufen bekomme.

ach ja, systemwiederherstellung ist natürlich deaktiviert.

Läuft es ggf als Dienst? Falls ja, deaktiviere ihn!

der läuft doch standardmäßig schon idle auf 800/1V
so unnötige Spielereien kann man echt lassen

RiseAgainstx schrieb:
der läuft doch standardmäßig schon idle auf 800/1V
so unnötige Spielereien kann man echt lassen

Ein wahnsinnig sinnvoller Beitrag!

@topic: Ich würde auch mal schauen ob er als Dienst läuft. Kannst Du im abgesicherten Modus eventuell den CCleaner starten?

als dienst habe ich es nicht gefunden.

ccleaner habe ich nicht.

die cpu läuft ab werk mit 1,225V bei 800mhz. den vcore auf 0,8V zu senken halte ich für keine spielerei.

ich habe es geschafft den taskmanager schnell genug zu starten und das programm beendet. schwein gehabt. backup wird gerade gemacht, damit mir das nicht noch mal passiert. für den moment hat sich das problem erledigt.

eine frage hätte ich aber doch noch: wie kann ein programm, dass nicht im autostart ist und auch nicht als dienst startet trotzdem bei windowsstart geladen werden?

Schau mal in Start --> ausführen --> msconfig ... da ist einiges das nicht als Dienst oder im Autostart ist und trotzdem startet :P

Deswegen sagt eich ja CCleaner. Der räumt auch Tools weg, die automatisch starten und nicht im Autostart eingetragen sind.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Übertacktungstool von AMD. Damals half nur Neuinstallation und das Tool nie mehr anfassen.
Wenn ich jetzt an der CPU tunen will, dann mache ich das per BIOS. Hat den Vorteil, dass der Rechner SOftwareunabhängig so rennt und das ich die BIOS-Settings jederzeit resetten kann wenn mal was nicht geht ;)

Upps, hab ich überlesen :D
Dann schau mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

2fastHunter schrieb:
Wenn ich jetzt an der CPU tunen will, dann mache ich das per BIOS. Hat den Vorteil, dass der Rechner SOftwareunabhängig so rennt und das ich die BIOS-Settings jederzeit resetten kann wenn mal was nicht geht ;)

sehe ich auch so. aber leider kann ich c+q im bios nicht verändern. das programm ist schon genial, zumal ich überflüssige P-states abschalten kann. ich hab jetzt wieder alles wie es vorher war. allerdings nutze ich heute den zustand "ausbalanciert" statt "höchstleistung" und die cpu ist kälter (15 statt 17°C). nur so aus interesse: was macht der rechner jetzt noch besser als gestern, dass er kühler und vermutlich auch noch sparsamer ist?

naja ist diese zustandsänderung nur ne regelung von peripheriegeräten (früher abschalten usw.)
wenn du die vom windows meinst
ansonsten weis ich net was man da noch machen kann bei der cpu als zu untervolten...

vllt wars ja kühler bei dir im zimmer ^^

Zurück
Oben