C&Q nicht aktiv obwohl alle Schritte erledigt

bestename

Lt. Junior Grade
Hi,

habe XP neu installiert und danach versucht Cool'n'Quiet zu aktivieren:
1)CnQ ist im Bios aktiviert
2)Energiesparoptionen sind auf minimalen Energieverbrauch eingestellt
3)AMD-Treiber, 1.10.4 (oder 14?), ist installiert.
Trotzdem ist die CPU immernoch auf "Werks"taktung

AMD Athlon X2 Dual-Core 4400+
Gigabyte GA-MG69GM-S2H
ATI x1200 Series
2GB Ram
Windows XP

alternativ: Wäre K10stat mit meiner CPU kompatibel? Müsste man beim Runtertakten irgendwas beachten?

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, weil du es nicht schreibts, womit du ausliest ;)

Solang das Bios auf dem Stand der Dinge ist, sollte das eigentlich einwandfrei funktionieren.

Ich nehm immer von CPUID, CPU-Z, HWMonitor und GPU-Z sind am zuverlässigsten.

Gruss Dennis_50300

Hanne schrieb:

Bekam man die nicht immer über's Windows-Update ?

Edit:
Naja, genau das könnte natürlich beim TE der Knackpunkt sein, es gibt ja einige die diese Updates und sogar Service Packs nicht beherzigen wollen.... da läuft dann noch SP2 oder gar nich das alte 1a'er :rolleyes:

Dazu kann ich dann nur sagen selbst Schuld :)
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Nein, ist nicht dabei ... man muss ihn von AMD /CB extra laden / installieren -

Ernshaft :eek:

Oh man, AMD DualCore ist bei mir wohl echt schon zulang her :)

Gruss Dennis_50300

Hanne schrieb:
Danke, daran hats gelegen.
Ernsthafte Frage: wie hätte ich darauf kommen können? Endlos googeln? Oder gibts ein offizielles Dokument seitens AMD dazu?
Ergänzung ()

Hm, ich muss doch nochmal nachfragen:
Kann CnQ nur zwischen minimalem und maximalem Betrieb springen? Kommt nichts dazwischen?
Ich hab nämlich das Problem, dass die Kerne nach ein paar Minuten Inbetriebnahme auf Volltaktung laufen und das auch nicht mehr gedrosselt wird, egal, wie sehr ich idle.

Achja, Auslesen erfolgt entweder über AMD Power Monitor oder CPU-Z.

@Dennis_50300

AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4

http://support.amd.com/de/Pages/dyn...315-4b7a-9513-8988872368ec&ItemID=207&lang=de

ist wieder was anderes - wie die Bezeichnung schon wiedergibt.

@bestename

gib bitte mal die korrekte Mainboard Bezeichnung hier wieder - bei GA habe ich das MB nicht gefunden - GA-MG69GM-S2H -

Unter WIN-XP muss "Minimaler Energieverbrauch" und "KEIN Haken bei "Ruhestand" gesetzt sein - man ist mit WIN-XP schon etwas raus nach VISTA/WIN_7 - habe noch ein MB ín Betrieb > M2N32-SLI Del. / AMD 6400 / WIN - XP - aber augenblicklich nicht die genauen Einstellungen vor mir.

"C & Q" muss aber im BIOS auf "enabled" sein > wenn viele Hintergrundprogramme laufen, kann das Herunter takten schon mal dauern bzw. die Volllast ebenso -

> "directx 9" und XP - SP2 / SP3 muss installiert sein, BEVOR der "Prozessortreiber" installiert wird -

Danke, war falscher Alarm. Hab seit meinem letzten Beitrag CPU-Z schön in der Taskleiste offen gelassen und gesehen, dass er doch springt.
Das Board findeste auf der deutschen Seite nicht, scheint wohl hierfür zu alt zu sein.

Deine Tipps werde ich beim nächsten Re-Install beachten, falls dieser nochmal nötig wird. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben