C# Registry Werte auflisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gary12345

Ensign
Hallo,

wie würde es gehen, verschiedene Registryschlüssel und deren Unterschlüssel auszulesen?
Diese dann in eine TextBox unterbringen und die Möglichkeit haben, das als Textdokuemtn abzuspeichern.

Das sollte möglichst einfach gehen, ich kenne es von anderen Programmiersprachen her, dass man da sehr viel mit API zu tun hat - ich hoffe, dass es hier nicht so ist.

Also:

1. Befehle, verschiedene Schlüssel aufzulisten (Unterschlüssel auflisten)
2. Befehle, die die Werte eines Unterschlüssels auflistet
3. Das alles in ein Textdokument einfügen?

Was erwartet mich da? Wie schwierig ist es?

LG

Unglaublich, wie dort auf die Textdokument-Thematik eingegangen wird.. manchmal frag ich mich, ob nur noch die Überschriften gelesen werden, bevor mit Google-Tipps geantwortet wird...

Ich hätte eine Vermutung, wie man das in ein Textdokument unterbringt. Weiß aber auch nach GoogleSuche nicht, wie man das auflistet. Wäre super nett, wenn mir jemand das erklären könnte.

1668mib schrieb:
Unglaublich, wie dort auf die Textdokument-Thematik eingegangen wird.. manchmal frag ich mich, ob nur noch die Überschriften gelesen werden, bevor mit Google-Tipps geantwortet wird...
File.WriteAllText
Also ehrlich, wer einigermaßen programmieren kann sollte auch wissen, wie man eine Suchmaschine bedient...
Oder war hier ein Word-Dokument gemeint?

@Darlis: Was gemeint wird, ist nicht ganz klar, da stimme ich dir zu. Aber man braucht nicht auf Großkotz tun und einen Link raushauen und denken das wäre die Mutter aller Lösungen... ich stimm dir ja zu, was die Faulheit vieler Leute angeht, aber dem dann selbst mit Faulheit entgegnen ist irgendwie halt auch daneben...

Sollen wir ihm ein Tutorial schreiben, was bei der Suche von "C# RegistryKey" hundertfach gelistet wird?

1668mib schrieb:
Aber man braucht nicht auf Großkotz tun und einen Link raushauen und denken das wäre die Mutter aller Lösungen
Ist auch nicht uns soll es auch nicht sein, sondern nur ein Schubs in die richtige Richtung (falls das, was ich im Kopf habe, auch vom TE so gewollt ist).

Nö, ihr versteht mich alle bisschen falsch. Stelle ich die Frage um:

Wie schwierig ist es das alles (auslesen, in einem Textdokument fassen) - ich würde es notfalls in XProfan schreiben, ist da aber viel langsamer als C# ;)

Und vll wäre auch ein Beispielcode gut.

Fürs Auslesen müsste ich auch kurz googlen. Sowas macht man nicht jeden Tag. Bedeutet aber quasi nur, die richtige API-Methode zu finden.

Schreiben in eine Textdatei ist kinderleicht und eine absolute Anfängeraufgabe.

Die manuelle Lösung wäre, einfach im Registry-Editor (regedit.exe) die benötigten Schlüssel zu exportieren. Oder sollen mehrere Schlüssen automatisch/regelmäßig exportiert werden?

Da ich noch nie mit der Registry-API in C# gearbeitet habe, müsste ich auch erst googeln. Der schwierigste Teil dürfte dus Auflisten der Schlüssel sein. Der Rest ist, wie Tumbleweed schon sagt, ein Klacks.

Jo dann wird es wohl nix.

Kenne nur etwas Basics. Mehr nicht. Glaube, dass es keinen Sin macht, damit anzufangen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.