C:\$Secure:$SDS:$DATA - was ist das für eine Datei?

crazyandy

Lt. Commander
Hi!
Ich hab gerade ein Laptop hier zum Durchschauen. Beim Defragmentieren hab ich die oben genannte Datei gefunden, welche sich nicht defragmentieren läßt, obwohl sie nicht als exklusiv gesperrt angezeigt wird. Auch die "Boottime Defragmentierung" greift nicht.
Diese Datei ist allerdings im Explorer nicht sichtbar, obwohl ich "Versteckte und Systemdateien anzeigen" aktiviert habe. Laut O&O Defrag liegt diese Datei im Stammverzeichnis von Laufwerk C. Kann mir jemand sagen, wodurch diese Datei erzeugt wird bzw. wozu sie dient? SuFu und Google haben mir leider keine verwertbaren Infos gegeben...
Laptop ist ein FSC Amilo, OS ist Windows XP Mediacenter auf aktuellem Stand.

Gruß, Andy

Könnte ein verschlüsseltes Archiv sein, welches von einer Applikation (z.B. SDS von COMCITY) erstellt wurde.

Hast du sowas in der Art installiert?

Hi!
Nein, ein solches Programm ist nicht drauf. Installiert ist wie gesagt Win XP Mediacenter, Nero 6 OEM, die mitgelieferten Treibergeschichten, dann noch Firefox und Open Office und ein paar Utilities wie CPU-Z und Everest. O&O Defrag hab ich als 30 Tagesversion aufgespielt, weil es nicht mein Laptop ist.
Ich mein, ich hab schon etliche Computer eingerichtet, aber solche Dateien sind mir eben noch nicht untergekommen.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, nach gründlicherem Suchen habe ich tatsächlich auch auf meinem PC eine solche Datei gefunden. Sie ist mir nur nicht aufgefallen, weil sie dort nicht fragmentiert ist. Dann werde ich bzw. die Besitzerin des Laptop wohl mit dieser zerstückelten Datei leben müssen.:rolleyes:
Vielen Dank für die Auskunft.:)

Gruß, Andy

Oder wenn du schon O&O drauf hast, einfach eine Offline Defragmentierung machen, beim nächsten Systemstart.

Naja, genau da liegt das Problem! Selbst mit der "Boottime Defragmentierung" hat es nicht geklappt, darum hat mich das ja so stutzig gemacht. Naja, so schlimm ist es auch nicht, und die Herkunft der Datei ist ja gelöst.
Trotzdem Danke nochmal!

Gruß, Andy

ich kenne diese datei auch von meinem einen rechnern. Sie lässt sich mit der O&O -Stealth methode defragmentieren. Die anderen methoden greifen nicht. die "C:\$Secure:$SDS:$DATA" bereitet mir allerdings auch sogen, da sie ständig wächst und schon über 500 MB groß ist und mir nicht besonders seriös erscheit, da ich die datei von anderen rechnern her nicht kenne.
MfG Heiko :freak:

Zurück
Oben