[C++] Server Listen

Parallan

Cadet 3rd Year
Beispiel: Couter Strike: wenn man lokale Server listet, werden meistens alle Server im lokalen Netzwerk gefunden, ohne dass diese auf einem definierten Server registriert wurden, wie kann ich sowas Programmieren? Mein Programm soll alle anderen Computer finden, auf denen auch dieses Programm läuft. Ich hab Grundkenntnisse in Netzwerkprogrammierung aber keine Ahnung, wie ich sowas am Geschicktesten mach. Ich hab nur 2 Stichworte: UDP Broadcast, hab dazu aber im Netz nix Hilfreiches gefunden.

Du könntest als Broadcast auf einem bestimmten Port eine von dir festgelegte Zeichenkette senden. Wenn auf einem Rechner von deinem Programm auf diesem Port gelauscht und diese Zeichenkette gehört wird, wird mit einer anderen von dir festgelegten Zeichenkette geantwortet (diesmal nicht als Broadcast) und du weisst auf welchen Rechnern dein Programm läuft.

Japps, UDP Broadcast sollte sein was du willst. Hab grad keine gute Doku im Kopf, aber schau dir doch einfach mal eine beliebige API-Doku zu Berkley Sockets und UDP an. Ich denke mal, du willst das unter Windows lösen? Dann wär's wohl die MSDN Library. Ich meine, da gab's extra ne Konstante für. Ansonsten, IIRC einfach alle Nullbits der Subnetzmaske auf eins setzen für die IP auf der du broadcasten willst.

Hab länger nicht mehr reingeschaut, weil ich keine Antwort mehr erwartet hatte, aber danke für den Link. Ich werds probieren.
(ist nicht negativ gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben