c: Speicherplatz frisst sich auf

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Hi

Ich hab seit ein paar tagen das Problem dass der Speicherplatz einfach abnimmt obwohl auf c keine Auslagerungsdatei ist und nichts runtergeladen wird.

Jetzt steht 5,91GB und nach 30sek sind es 5,88 usw.
Wenn ich den pc neustarte sind es wieder 6,5. Obwohl ich aufgeräumt habe, sind von den anfangs freien 25GB nur noch 6gb. Also vor 3 Jahren, als ich win10 installiert habe. Über die jahre wurde es immer weniger. Liegt das an Windows?

Ich kenne auch kein kostenloses Programm womit ich Speicherplatz von D auf C kopieren kann.
 
Windows Updates, mach mal Datenträger Systembereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und AB´solut SiD
Manegarm schrieb:
Ich kenne auch kein kostenloses Programm womit ich Speicherplatz von D auf C kopieren kann.

naja Maus Gehirn und Google schaffen das schon irgendwie ...

denn wir wissen ja nicht mal wo deine Downloads gepseichert sind ..

Webseite Cachen auch auf der Festplatte je nach dem wo der Browser installiert ist und was der machen darf.

Wir wissen auch sonst nicht was du für Datein wo hast...

Treesize Free findet zumindest raus welche Datenmengen hinter welchen Ordner hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, seluce und Makso
Manegarm schrieb:
Liegt das an Windows?

Prüfen was den Speicherplatz belegt:
  • Übermittlungsoptimierung in Windows 10 aktiviert?

    Übermittlungsoptimierung für Windows 10-updates | Microsoft Doc
    Die Übermittlungsoptimierung reduziert die Bandbreite, die zum Herunterladen von Windows-Updates und Anwendungen durch die Arbeit des Downloads dieser Pakete zwischen mehreren Geräten in Ihrer Bereitstellung verteilen. Dies geschieht mithilfe der einen selbst organisierenden verteilten Cache, der zusätzlich zu den herkömmlichen internetbasierten Windows Update-Servern Clients diese Pakete aus anderen Quellen (z. B. von Peers im Netzwerk) herunterladen kann.
    Übermittlungsoptimierung öffnen
    1. Windows-Einstellungen (Win+I-Taste) öffnen
    2. 'Update und Sicherheit' anklicken
    3. 'Erweiterte Optionen' anklicken
    4. 'Übermittlungsoptimierung' anklicken
    5. 'Downloads von andere PCs zulassen' aus?
    Direktaufruf: ms-settings:delivery-optimization in der Adresszeile eingeben und Return/Enter drücken.
  • TreeSize - als Administrator ausführen, sonst werden nicht alle Dateien berücksichtigt.
    TreeSize ist ein leistungsfähiger und vielseitiger Speicherplatz-Manager.
 
Da ist zum einen Cachespeicher von Browsern die immer ausgelagert werden. Kann man manuell zuweisen aber Ausgelagert wird immer was, Google, Email und Co ebenfalls.
 
und Steam Spiele kann man über die "Eigenschaften" auch verschieben
 
Hast du in der registry gepfuscht oder den diskcache geändert?
 
Du kannst auch den Bilder/Videos/Download auf eine andere Platte verschieben. Hierzu einfach im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste den Ordner auswählen, Eigenschaften auswählen, im neuen Fenster Pfad selektieren und dort den neuen Ort, z.B. auf der anderen Platte auswählen.

Weiter kannst du sehen wie groß die pagefile.sys und evtl. die swapfile.sys in dem du auch wieder im Datei-Explorer im Menu->Datei->Optionen im neuen Fenster dann Ansicht und die Option Geschützte Systemdateien ausblenden deselektierst.
Warnung akzeptieren und die den Inhalt deiner Windowsplatte anzeigen lassen.
1631980306898.png
 
Manegarm schrieb:
Jetzt steht 5,91GB und nach 30sek sind es 5,88 usw.
Ändert sich halt temporär, da hier ein Betriebssystem installiert ist.

Manegarm schrieb:
obwohl auf c keine Auslagerungsdatei ..
Und wo ist die?
Falls deaktiviert, lagert Windows je nachdem temporär aus und bläht dir die TEMP Ordner auf.
Falls du die Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger verschoben hast,
ist das hoffentlich nicht eine lahme HDD. Ausser Windows ist auch auf einer HDD und nicht auf SSD.
Ergänzung ()

Kauf dir einen größern Datenträger.
6GB frei ist zu wenig, Windows "braucht Luft zum Atmen",
und für eine SSD ist das auch nicht optimal, wenns zu wenig ist.
 
Nickel schrieb:
Ändert sich halt temporär, da hier ein Betriebssystem installiert ist.


Und wo ist die?
Falls deaktiviert, lagert Windows je nachdem temporär aus und bläht dir die TEMP Ordner auf.

Kauf dir einen größern Datenträger.
6GB frei ist zu wenig, Windows "braucht Luft zum Atmen",
und für eine SSD ist das auch nicht optimal, wenns zu wenig ist.
Die Partition für win10 hat 50GB. Davon sind nur noch 6gb frei.

Vor einer Woche waren es noch 12gb. Ich habe auf C nur Windows.

Alles andere habe ich auf D und F. C Bereinigung habe ich vorhin gemacht, aber er macht nur 500mb frei. Sonst habe ich alles gelöscht was ich nicht mehr brauche. Die Wiederherstellungspunkte sind auch gelöscht und Ruhezustand auch. Keine Ahnung was C so aufbläht.

Die Auslagerungsdatei ist auf D

Unbenannt.jpg



Ich habe in C jetzt alle Ordner untersucht. Der größte nach windows ist nur noch der Programmordner, aber auch der ist nur 3gb groß.
 
Manegarm schrieb:
Die Partition für win10 hat 50GB.
Tja, ist auch etwas knapp bemessen für auf Dauer, warum so geizig?
Manegarm schrieb:
Die Auslagerungsdatei ist auf D
Auf einer anderen Partition, nur um die Windows Partition winzig zu halten.
Was sich manch einer für Konstellationen abhält und sich aber später über Probleme wundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und rg88
Die Bereinigung sollte man nicht zu gründlich machen,
sonst kann's Probleme mit Windows Updates geben.
 
Ach Leute ich hab das Problem dank Dr.Mcoy gefunden

Hatte mir noch vor ca 6 Monaten ein Navi gekauft. Aber ich wusste nicht dass er auch die Maps auf C packt. Hab mal alle gelöscht. Jetzt hab ich wieder die 20Gb drauf wie es gewohnt war. Darauf wäre ich sonst nie gekommen. Danke

Unbenannt.jpg
 
Auf Treesize Free wurdest du bereits in Beitrag #4 hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, xxMuahdibxx und rg88
68000 schrieb:
Du kannst auch den Bilder/Videos/Download auf eine andere Platte verschieben.
Ganz generell:
So ein Tipp kuriert augenblicklich erst mal nur die Symptome - wir sollten aber stets nach der Krankheit suchen.
(In unserem Fall stellte sich \Downloads mit Ballonits heraus.
Und TreeSize Free ist mir auch näher als z.B. WinDirStat.)

CN8
 
Auch netter im Beitrag #5
 
Zurück
Oben