MastaZulu
Ensign
Hi!
Hab folgendes Problem:
Ich bin dabei, das Hornerschema für Oktal->Dezimal zu programmieren, was auch einwandfrei funktioniert:
so, nun möchte ich noch eine Prüfung der Eingabe machen, d.h. das Programm soll nur ausgeführt werden, wenn der Benutzer Oktalzahlen eingegeben hat (0-7). Wenn Zahlen >7 oder Buchstaben vorkommen, soll er eine Fehlermeldung ausspucken.
ausserdem hab ich noch ein Problem was das Ergebnis betrifft. Wie zu sehen ist, gebe ich den ursprünglichen Oktalwert mit %o aus (was das ganze Programm natürlich um einiges vereinfacht hätte, aber es geht ja um die Rechnung). Wie kann ich ihn aber ohne %o, also als String ausgeben?
Danke im Voraus
MastaZulu
Hab folgendes Problem:
Ich bin dabei, das Hornerschema für Oktal->Dezimal zu programmieren, was auch einwandfrei funktioniert:
Code:
#include <stdio.h>
void main(void)
{
long dezimalzahl = 0;
int stelle = 0;
char oktal[12] = {0};
printf("Geben Sie eine Oktalzahl ein: ");
scanf("%11s", &oktal);
for (stelle = 0 ; oktal[stelle] ; ++stelle )
dezimalzahl = 8 * dezimalzahl + (oktal[stelle] - '0');
printf("\nDie oktale Zahl %o entspricht %ld im Dezimalsystem.\n\n", dezimalzahl, dezimalzahl);
}
ausserdem hab ich noch ein Problem was das Ergebnis betrifft. Wie zu sehen ist, gebe ich den ursprünglichen Oktalwert mit %o aus (was das ganze Programm natürlich um einiges vereinfacht hätte, aber es geht ja um die Rechnung). Wie kann ich ihn aber ohne %o, also als String ausgeben?
Danke im Voraus
MastaZulu