C Strukturen unter Windows?

ultrapaine

Newbie
Hallo,

ich hab ein kleines Programm geschrieben, und hab mich meines Wissens auch eindeutig an den ANSI C Standard gehalten. Das Programm hab ich unter Mac OS mit Xcode geschrieben und lässt sich dort auch prima Kompilieren, ohne Warnungen und Fehler.

Code:
struct structsymbole {  
	char wort[20]; 
	char symbol;
	struct structsymbole *next; 
}; 
typedef struct structsymbole symbole; 
symbole *symbolliste;

Das ist eines der Codeteile (hab noch mehrere von den Listen in dem Programm, und alle erzeugen die identischen Fehler) an denen es offensichtlich hängt, da jeder Fehler unmittelbar mit den Codeteilen zutun hat.
Die Entwicklungsumgebung unter Windows (7 bit64) ist VisualStudio 2008 (keine Expressversion).

mfg

Cool, wusste garnicht, das man das dort auch einfach aus kopieren kann :p
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Lindenmayer, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>main.cpp
1>c:\users\paine\desktop\lindenmayer\lindenmayer\main.cpp(25) : error C2371: 'entwicklung': Neudefinition; unterschiedliche Basistypen
1>        c:\users\paine\desktop\lindenmayer\lindenmayer\main.cpp(23): Siehe Deklaration von 'entwicklung'
1>c:\users\paine\desktop\lindenmayer\lindenmayer\main.cpp(150) : error C2027: Verwendung des undefinierten Typs "entwicklung"
1>        c:\users\paine\desktop\lindenmayer\lindenmayer\main.cpp(23): Siehe Deklaration von 'entwicklung'
1>c:\users\paine\desktop\lindenmayer\lindenmayer\main.cpp(150) : error C2227: Links von "->next" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
1>c:\users\paine\desktop\lindenmayer\lindenmayer\main.cpp(151) : error C2027: Verwendung des undefinierten Typs "entwicklung"
1>c:\users\paine\desktop\lindenmayer\lindenmayer\main.cpp(151) : error C2227: Links von "->next" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
etc etc etc

Eben diese Fehlermeldungen wiederholen sich x mal.

Also wie soll man bei dem Mini-Codeschnipsel denn ne Hilfestellung geben können? oO

Da steht in den Fehlermeldungen was von "entwicklung" aber hey, im geposteten Code steht dazu gar nichts...

Ja ich geb zu, das ist alles ein wenig verwirrend, aber wie schon zu beginn gesagt, hab ich mehrere verschiedene Strukturen, und alle sind verkettete Listen.
Ersetz das entwicklung einfach mit symbole, dann hast du exact die Fehlermeldung die er oben bei den genannten Codeschnippsel ausspuckt.

Codezeilen zu schreiben ist eigentlich überflüssig, da er sobald er z.B. "symbolliste->symbol" findet, eben auch diese Zeile als Fehlerhaft aus spuckt. ("error C2227: Links von "->next" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden." bei "symbolliste->next")

Und ich weiße nochmal darauf hin, unter OS X kann ich es ohne jeglichen Fehler Kompilieren!

Entschuldigung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Eigentlich wollte ich sagen: Der gepostete Code reicht nicht aus, um dir zu helfen.

Ist das verständlicher?

Weil es seeeehr gut sein kann, dass das Problem mit dem "->next" nur ein Folgefehler eines anderen ist... mich würde der C2371-Fehler sehr stark interessieren...

Zurück
Oben