C verkleinern

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ein PC mit Win 10 Home 64 1909 und einer 1 TB HDD ist dzt. so partitioniert:
Das System C: sitzt auf einer 466 GB Partition, weil ich die nicht kleiner kriege. So bleibt (nebst den beiden kleinen Partitionen (Boot? Recovery?)) nur noch ebenfalls ~ 464 GB übrig.

Hätte aber gerne mehr Platz für eine Date-Partition. "C:", also Win + Programme + ? sollte ja mit 100-200 GB auskommen, oder?

Folgendes habe ich vor dem Versuch der Verkleinerung:
Speicher-Bereinigung inkl. Windows.old weg
Alles Defragmentiert ...

Doch mit der Win Datenträgerverwaltung lässt sich C: nicht noch mehr verkleinern. Also sitzt noch irgendwo irgendwas am Ende dieses Platzes - wie kriegt man das raus und wie könnte man das verschieben, um noch ein bisschen Platz zu gewinnen?

dualbootinstall_win10-lm19_manpart2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, Windows auf eine SSD umzulagern? Wie auch immer dein System aussehen mag, dadurch würdest du einen erheblichen Performance-Schub bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck, BFF und eine weitere Person
Das dürften Teile von NTFS bzw. der MFT sein. Die liegen ungefähr in der Mitte einer Partition, jetzt am Ende.

Windows selbst kann da nichts verschieben, da brauchst Du ein Partitionsmanager, der dann die MFT verschieben kann.

Backup aktualisieren nicht vergessen, wenn dabei was schiefgeht ist die MFT hinüber.

Wobei eine SSD für das System gut wäre. Dort clean installieren und die 1TB als Lager nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Den Ruhezustand, die Auslagerungsdatei und den Computerschutz deaktivieren. Ausserdem die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien löschen. Denn das kann alles im Weg liegen. Ausserdem muss die Platte anschliessend defragmentiert werden, denn die Verkleinerung stoppt beim allerersten Dateifragment, das im Wege liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und petzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
iXoDeZz schrieb:
Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, Windows auf eine SSD umzulagern? Wie auch immer dein System aussehen mag, dadurch würdest du einen erheblichen Performance-Schub bekommen.
Stimmt, das wäre es. Leider hab ich dzt. keine und wenn, dann würde ich die ohnehin nur fürs System nehmen und eine (von mir aus eben diese 1T) HDD.

Es geht mir hpts. darum, ob und wie man das schafft mit dem verschieben, wo und warum es hakt.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
da brauchst Du ein Partitionsmanager, der dann die MFT verschieben kann
Ich mag AOMEI - kann der das?
Was ist nochmal MFT? (hatten wir hier sicher schon, nur ich weiß es schon wieder nicht)

Backup brauche ich nicht, es ist nichts drauf, es ist nur ein Test-PC

Smurfy1982 schrieb:
SSD für das System gut wäre. Dort clean installieren und die 1TB als Lager
Genau! Aber wie gesagt, es ist nur ein Test, ein Versuch, ob und wie das verkleinern der C doch gelingen könnte
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Den Ruhezustand, die Auslagerungsdatei und den Computerschutz deaktivieren.
Also CMD "powercfg -hibernate off" und in wo man die Auslagerung wegmacht weiß ich.
Wiederherstellungspunkte gibts auf dem noch nicht
Schattenkopien ? Oje, da weiß ich nicht wie man das managt?

Defragmentiert hab ich .. mit "Defraggler". Weil das sogar ich kapiere, das die nur bis zum letzten Fragement verschieben kann
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Ich hab den von AOMEI, den kenne ich gut.
Wollte es aber mal mit Win Bordmittel versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm für sowas immer den Niubi Partition Editor. Gibt aber noch viele andere Tools. Damit sollte das klappen. Auf der C ist ja fast nix drauf, die solltest du auf jeden Fall verkleinert kriegen.
 
Smurfy1982 schrieb:
MFT = Master File Table, das Inhaltsverzeichnis eines Datenträgers
Wobei der englische Artikel ausführlicher ist. Im Netz gibt es noch mehr Literatur dazu.
Ob AOMEI das kann? Probiers aus :) Happy Testing :)
Danke. Tja, leider ist mein englisch ziemlich besch...

AOMEI starte ich gleich! (Ruhezustand u. Auslagerung ist weg/aus, Defrag läuft noch - nur bez. dieser Schattenkopien weiß ich nicht was ich machen soll)
 
Suche im Startmenü nach "Wiederherstellungspunkt erstellen", dann landest Du direkt in den Einstellungen für Computerschutz. Diesen deaktivieren und die Schattenkopien sind Geschichte.
 
@petzi

Schattenkopien kannst Du über die Datenträgerbereinigung löschen (lassen, siehe auch Screenshots):

1. Rufe die Datenträgerbereinigung auf.
2. Klicke auf "Systemdateien bereinigen" und dann auf "OK"

Es kann passieren, dass das Symbol für die Datenträgerbereinigung, NACH dem auf "OK" geklickt wurde, minimiert in der Taskleiste erscheint, klicke das Symbol in der Taskleiste an, dann ist die Datenträgerbereinigung wieder sichtbar.

3. Klicke auf "Weitere Optionen", dann bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf "Bereinigen" und dann auf "OK"

Die Datenträgerbereinigung kann eine Weile dauern und schließt sich nach Abschluss automatisch.

Datenträgerbereinigung 1.PNG
Datenträgerbereinigung 2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
mit Windows Board Mittel kannst du nichts an der OS Partition nichts ändern

wenn dann brauchst du dafür speziellt Tools. Wenn du so oder so vor hast, die HDD auf eine SSD zu konen, kannst du die Partitionsdaten mit einen ortentlichen Programm gleich anpassen. Bitte bei der Programmwahl beachten. das das Programm auch das Alligment für die SSD beachtet!
 
Smurfy1982 schrieb:
Suche im Startmenü nach "Wiederherstellungspunkt erstellen", dann landest Du direkt in den Einstellungen für Computerschutz. Diesen deaktivieren und die Schattenkopien sind Geschichte.
Aha, danke, das Fenster kenne ich - ok
Dh also ... die Systemwiederherstellung auf "C:", ausschalten? ... Das sind diese "Schattenkopien"?
Ergänzung ()

Thorsten67 schrieb:
Datenträgerbereinigung
Da war ich drin und habe temporären Kram usw. gelöscht. Nur sah das anders aus.
Diese Screenshots (und wie man damit alles loswird) sind mir eigentlich aus Win 7 bekannt - wie findet man die im 10er?
... Achso ja Rechtsklick auf die C ... cool, wieder wie in Win 7 ...
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Wenn du so oder so vor hast, die HDD auf eine SSD zu konen, kannst du die Partitionsdaten mit einen ortentlichen Programm gleich anpassen.
Habe ich (dzt. noch) nicht vor, aber Danke für den Hinweis!
Mein AOMEI hat da so eine Option, irgendwas mit "von HDD zu SSD migrieren" (oder so). Denke, sowas ist gemeint.
Also kann man die SSD nicht einfach mit irgendeinen Tool klonen, wie man von HDD zu HDD klonen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt eine C: mit ~ 150 GB und eine E: mit ~ 780 GB! So wollte ich das!
Nun stellte ich alles vorher deaktivierte wieder zurück: Ruhezustand (und somit wieder Schnellstart) wieder per powercfg -hibernate on wieder da, Auslagerung wieder in Win Verwaltung ein, Wiederherstellung darf auch wieder sein.
Passt.
Danke!
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Oje, das kapiere ich nicht ...
Muss ich auch nicht, oder?
Hauptsache nicht einfach klonen ohne ...hm spezielle Tools für die Ausrichtung, wie sie SSD brauchen. oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
...Dh also ... die Systemwiederherstellung auf "C:", ausschalten? ... Das sind diese "Schattenkopien"?
Ja und Nein! Schattenkopien werden von vielen Programmen und Funktionen genutzt, um sonst gesperrte Dateien doch kopieren zu können. Der Computerschutz ist nur eine dieser Funktionen, die sich der Schattenkopien bedienen. Den Computerschutz und auch die Einstellungen der Auslagerungsdatei erreichst Du am schnellsten über Winset10 auf dem Tab "Systemdialoge". Die Schattenkopien kannst Du in einer Eingabaufforderung mit Adminrechten über die Befehlszeile: Vssadmin delete Shadows /all /quiet direkt löschen.
 
areiland schrieb:
Schattenkopien werden von vielen Programmen und Funktionen genutzt, um so
Das ist schon schwer zu verstehen. Warum brauchen Programme gesperrte Dateien angreifen? Von wem gesperrt, wie...?

Oder - ist das vielleicht weil viele Programme ja Bibliotheken oder sowas von Win nutzen. Angeblich brauchen Programme ja nicht immer alles selber zu können, sondern nehmen Win dlls oder so dazu. Denke, allein an Datei öffnen, speichern - das wird ja auch ein Teil des OS, eine dll sein die das kann.
Und was wenn nun 2 oder mehr Programme gleichzeitig offen sind, zugleich auf irgendeine dll zugreifen, dann würde das erste Programm die sperren, das zweite Programm eine Fehlermeldung machen?
Und wenn es dann Kopien dieser Dateien gibt, brauchen die sich nicht zu streiten ...
Das war jetzt eine ziemlich naive Schätzung ... Wahrscheinlich ist es anders und sicher viel komplizierter.

Danke für die Erklärungen, aber ich kapiere davon nur einen Bruchteil.

areiland schrieb:
Computerschutz und auch die Einstellungen der Auslagerungsdatei erreichst Du am schnellsten über Winset10
Stimmt!
areiland schrieb:
Befehlszeile: Vssadmin delete Shadows /all /quiet direkt löschen
Ist das auch in dem Tool, als direkt Befehl eingebaut?

PS: Habe inzwischen das und das gelesen ... wieder ein Haufen zum Lernen... und zum Nachdenken ...

Nur muss ich heute leider bald aufhören, die Nacht ist früh aus ...
 
petzi schrieb:
...Warum brauchen Programme gesperrte Dateien angreifen? Von wem gesperrt, wie...?...
Naja, zum Beispiel benötigen Backupprogramme diese Funktion, damit sie ihre Aufgabe unter Windows ausführen können. Die müssen ja schliesslich auch die Dateien, Ordner oder Partitionen kopieren können, die von Windows gesperrt sind und die man selbst in Benutzung hat. Und genau das ermöglichen die Schattenkopien. Genauso greifen Virenscanner auf diese Funkionen zurück, um ebenfalls gesperrte Dateien und Ordner überprüfen zu können. Schliesslich gibt es ja Ordner und Dateien, auf die man selbst als Administrator nicht zugreifen kann und das betrifft in vielen Fällen eben auch die Programme, die man ausführt.

Und nein, eine Möglichkeit die Schattenkopien löschen zu lassen, hab ich bisher nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben