Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Fotos verkleinern zum Versenden mit Mail, soll bei Windows geben
Hallo, von Microsoft soll es ein Tool geben um Fotos in festgelegte Formatgrößen zu verkleinern. Einer hat gesagt heißt Resize Piktures, find gann viele, die so lautn, was ist das richtige Programm? Danke Michele
persönlich benutze Ich den FaststoneImageviewer. Da kann ich mit einem Klick viele Bilder verkleinern und diese werden direkt als Anhang oder eingefügt in eine Mail.
Die bei Windows enthaltene Windows Fotoanzeige kann Bilder in bestimmte Seitenverhältnisse zuschneiden. Würde ich aber eher nur bei einzelnen Bildern verwenden, nicht bei einer größeren Anzahl.
Nochmal vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten,. Das soll jeweils nur für ein Einzelfofoto gelten. Mit Irfan View, FaststoneImageviewer, Paint und andere kenne ich nicht, oder nicht damit gearbeitet. Zwar mal mit Pait laboriert, aber dann Foto total zerstört. Meinte das, wo an auf Bild mit rechter Maustaste klickt, man wählt Resize aus und dann im aufgehenden Menue wird dann die Größe gewählt. Sowas meinte ich. Trau mich noch nihct die Links auszuprobieren.
Schönesn Wochenden und nochmal danke, Michele
Hallo Incanus und alle anderen Ratgeber. Vielen Dank für die Tipps. Möchte dem Prgramm von Icanus den Vorzuf geben, da nur Einzelbilder gelegentlich verkleinert werden sollen. Hatte den Link von Dir Incanus aufgerufen und die Beschreibung gelesen. Aber keinen Einstieg gefunden, wie uch wo man das Programm herunter laden kann. Dein Beitrag #2. Wollte mich bei All Skills Fest nicht registrieren, um evtl. von da an das Programm zu kommen. gibt es evtl. einen anderen Weg? Wünsche allen ein schönes W:E Michele
Asche über mein Haupt, trotz Eurer Mühen bekomme ich Power Toys "Resize Piktures " nicht runter geladen, trotz aller guten Hinweise. Finde den Einstieg nicht dazu. Nur die Erläuterung, wie es funktioniert, wenn installiert. Will nur dieses Hilfsprogramm. Darf ich noch einmal darum inständig bitten, mir eine bessere Hilfestellung zu geben? Mein Wissen ist viel zu gering. Auch wo ich mich anmeldun soll und muss, wie das geht, weiß ich nihct. Hatte einen bereits eingerichteten PC gekauft und einfach damit los gearbeitet. Bei Programmupdates, die installiert sind, da habe ich keine Probleme, weil as fast schon automatisch geht.
Michele
Wenn Dir das damit so schwer fällt, warum muss es denn dann unbedingt dieses Programm aus den PowerToys sein?
Alternativen wurden ja auch genannt. Ich verwende das auch schon erwähnte IrfanView für alle Bildaktionen.
Ich habe jetzt gerade mal die Installation per winget durchgeführt. Nachfolgend findest Du ein paar Screenshots dazu.
Microsoft Powershell als Administrator starten (Rechtsklick auf Windows Start-Icon)
winget install --scope machine Microsoft.PowerToys -s winget eingeben und Enter drücken
nach erfolgreichem Abschluss der Installation öffnen sich im Hintergrund schon die Powertoys
in der deutschen Übersetzung heißt die Funktion "Image Resizer" "Bildgrößenänderung". Diese erreichst Du dann z. B. über das Kontextmenü (Rechtsklick auf ein Bild)