Wie Fotos verkleinern zum Versenden mit Mail, soll bei Windows geben

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo, von Microsoft soll es ein Tool geben um Fotos in festgelegte Formatgrößen zu verkleinern. Einer hat gesagt heißt Resize Piktures, find gann viele, die so lautn, was ist das richtige Programm? Danke Michele

Je nachdem wie viele Fotos es sind, geht das auch bequem mit Irfan View.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri
Irfanview kann das per Stapelverarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Paint kann das auch und ist wenigstens schon installiert…

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, jenstv und Cardhu
Die bei Windows enthaltene Windows Fotoanzeige kann Bilder in bestimmte Seitenverhältnisse zuschneiden. Würde ich aber eher nur bei einzelnen Bildern verwenden, nicht bei einer größeren Anzahl.

1743704076473.png

1743704116767.png 1743704155547.png

Nochmal vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten,. Das soll jeweils nur für ein Einzelfofoto gelten. Mit Irfan View, FaststoneImageviewer, Paint und andere kenne ich nicht, oder nicht damit gearbeitet. Zwar mal mit Pait laboriert, aber dann Foto total zerstört. Meinte das, wo an auf Bild mit rechter Maustaste klickt, man wählt Resize aus und dann im aufgehenden Menue wird dann die Größe gewählt. Sowas meinte ich. Trau mich noch nihct die Links auszuprobieren.
Schönesn Wochenden und nochmal danke, Michele

Bei unseren mit 'learn.microsoft' beginnenden Links kannst Du Dir die Arbeitsweise des Programms ganz genau anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo Incanus und alle anderen Ratgeber. Vielen Dank für die Tipps. Möchte dem Prgramm von Icanus den Vorzuf geben, da nur Einzelbilder gelegentlich verkleinert werden sollen. Hatte den Link von Dir Incanus aufgerufen und die Beschreibung gelesen. Aber keinen Einstieg gefunden, wie uch wo man das Programm herunter laden kann. Dein Beitrag #2. Wollte mich bei All Skills Fest nicht registrieren, um evtl. von da an das Programm zu kommen. gibt es evtl. einen anderen Weg? Wünsche allen ein schönes W:E Michele

Danke Incanus, war noch nie in Microsoft Store, muss mich da auch anmelden mit Microsoft Konto? Michele

Ja, ich denke schon, auch bei kostenlosen Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur für kostenpflichtige Apps/Programme im Microsoft Store anmelden. Für kostenlose Angebote wird kein Microsoft Konto benötigt.

Asche über mein Haupt, trotz Eurer Mühen bekomme ich Power Toys "Resize Piktures " nicht runter geladen, trotz aller guten Hinweise. Finde den Einstieg nicht dazu. Nur die Erläuterung, wie es funktioniert, wenn installiert. Will nur dieses Hilfsprogramm. Darf ich noch einmal darum inständig bitten, mir eine bessere Hilfestellung zu geben? Mein Wissen ist viel zu gering. Auch wo ich mich anmeldun soll und muss, wie das geht, weiß ich nihct. Hatte einen bereits eingerichteten PC gekauft und einfach damit los gearbeitet. Bei Programmupdates, die installiert sind, da habe ich keine Probleme, weil as fast schon automatisch geht.
Michele

Wenn Dir das damit so schwer fällt, warum muss es denn dann unbedingt dieses Programm aus den PowerToys sein?
Alternativen wurden ja auch genannt. Ich verwende das auch schon erwähnte IrfanView für alle Bildaktionen.

• Gefällt mir
Das von dir gewünschte Programm Image Resizer ist Bestandteil der Powertoys und kann nicht separat heruntergeladen und installiert werden.

Die Powertoys kannst Du Dir hier von GitHub herunterladen: https://github.com/microsoft/PowerToys.

Hier lädst Du dir entweder die "Per user - x64"-Version (https://github.com/microsoft/PowerToys/releases/download/v0.90.0/PowerToysUserSetup-0.90.0-x64.exe) oder die "Machine wide - x64"-Version (https://github.com/microsoft/PowerToys/releases/download/v0.90.0/PowerToysSetup-0.90.0-x64.exe) herunter und führst die exe-Datei aus (keine Ahnung warum Microsoft hier zwei verschiedene Versionen anbietet). Nach meinem Verständnis ist die "Per user"-Version für die Installation für den aktuellen User gemeint und für die "Machine wide"-Version die Installation für alle Benutzer am PC. Falls Du also deinen PC nur alleine nutzt, reicht die "Per user"-Version, ansonsten bzw. generell würde ich persönlich direkt die "Machine wide"-Version verwenden.

Ansonsten kannst Du sie auch aus dem Microsoft Store herunterladen (https://apps.microsoft.com/detail/xp89dcgq3k6vld?hl=de-DE&gl=DE).

Oder über die Powershell per winget installieren:

User scope installer [default]
winget install Microsoft.PowerToys -s winget

Machine-wide scope installer
winget install --scope machine Microsoft.PowerToys -s winget

Ich habe jetzt gerade mal die Installation per winget durchgeführt. Nachfolgend findest Du ein paar Screenshots dazu.
  1. Microsoft Powershell als Administrator starten (Rechtsklick auf Windows Start-Icon)
    1744386068982.png
  2. winget install --scope machine Microsoft.PowerToys -s winget eingeben und Enter drücken1744386186164.png
  3. nach erfolgreichem Abschluss der Installation öffnen sich im Hintergrund schon die Powertoys1744386296138.png 1744386336693.png
  4. in der deutschen Übersetzung heißt die Funktion "Image Resizer" "Bildgrößenänderung". Diese erreichst Du dann z. B. über das Kontextmenü (Rechtsklick auf ein Bild)
    1744386516436.png
Den Rest schaffst Du dann schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben