C2D 6300 3 mal booten bis er stabil läuft?

Rampino

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich verzweifle gerade an folgendem Problem, und zwar muss ich meinen neuen c2d 6300 System jedes mal wenn ich ihn für mehr als ein paar Minuten komplett vom Strom genommen habe mehrfach rebooten bis es läuft.

Windows fängt an zu booten und absolut zufällig friert das Bild entweder schon beim "Loadingscreen" oder kurz nach / während der Windowsanmeldung ein, so dass nur ein Hardwarereset abhilfe verschafft.

Das wunderliche ist, das System läuft nach 2 - 3 maligem Rebooten 24h primestable. Auch ab- und wieder einschalten ist kein Problem, jedenfalls solange bis der Rechner wieder für längere Zeit komplett vom Strom getrennt wird. Danach stellt sich das oben beschriebene Phänomen wieder ein.

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas oder auch nur die geringste Idee was das sein könnte?

System:
C2D 6300
Asus P5B Deluxe
Nvidia 7600GT
Samsung 500gb sata

Versucht habe ich bisher alles was nicht dran hängen muss vom System zu trennen (also Gehäuselüfter, USB Hardware, usw. - Minimalkonfiguration halt) und eine andere Festplatte habe ich ebenfalls testweise eingebaut. Immer das gleiche Problem.

Interessant ist ausserdem, dass die Installation von der Windows CD auch nach komplettem trennen vom Stromnetz problemlos funktioniert (also ohne Absturz) - jedenfalls die 5 - 6 mal, die ich diese nun durchgeführt habe.

Treiber oder Programme sind nicht installiert (also außer Windows selbst) - eine frühere Testinstallation mit Chipset-, Grafikkarten, usw- Treibern bereitete aber das selbe Problem. Der Recher hat (derzeit) auch keine Verbindung zum Netzwerk, geschweige den dem Internet, so dass ich auch diese Gefahrenquelle ausgeschlossen werden kann.

Irgendjemand ne Idee für mich?

Habe in Verbindung mit diesem Asus Board ähnliche Fehler gehört.

Eventuell ein Defektes Mainboard. Einfach mal googlen ...

Klingt auch nach NT Defekt o. besser gesagt unzureichende Stromzufuhr.

GL LTNeo

tausch sie doch mal aus kostet ~2€ bevor du auf verdacht das mobo einschickst

Mich nervt das gleiche Phänomen seit Monaten mit einem AMD X2 3800+ und einem ASROCK 939-DUAL Mobo. Ich tippe auf das Mobo und werde nie wieder son Billigkrempel kaufen.
Selbst ne Neuinstall mit Vista brachte keine Abhilfe .. gleiches Problem wie unter XP.

Gruß...

Warum steckst du den PC den aus? Das haben die meisten Mobos nicht so gerne.
Das neueste Bios ist oben? Die "Optimized Defaults" sind geladen?

LTNeo schrieb:
Habe in Verbindung mit diesem Asus Board ähnliche Fehler gehört.

Eventuell ein Defektes Mainboard. Einfach mal googlen ...

Klingt auch nach NT Defekt o. besser gesagt unzureichende Stromzufuhr.

GL LTNeo

hatte auch gleiches Problem mit einem Gigabyte DS4 (also kein Billigboard)

Bei mir habe ich einfach weiter ausprobiert und den FSB noch höher gestellt:
Standart is bei mir 200 (E4300)
Wolte eig auf 266 da gab es die probleme
Habe dann testweise auf 300 gestellt und die Probleme waren weg!:)

MBs mögen es NICHT immer ausgesteckt zu werden!
Sonst machst du ja jedes maln Kaltstart und dann tritt das Problem auch einmalig bei mir auf, lasse das ausstöpseln weg!

erstmal danke für die tips.

bios ist das aktuellste, ja. vom strom wirds genommen, weil es halt zusammen mit den beiden monitoren und dem ganzen anderen krämpel an ner schaltleiste hängt. ist natürlich nicht zwingend notwendig das so zu verkabeln, aber hatte in den letzten 10 jahren nie probleme mein system so zu betreiben - daher schon etwas ungewohnt das plötzlich zu ändern ;).

gegoogled habe ich schon sehr ausgiebig und auch ähnliche probleme gefunden. allerdings nie genau dieses und auch keine lösung die geholfen hätte. ich habe im moment den ide raid-controller im engeren verdacht. ich glaube es hat funktioniert, wenn ich den komplett abgeschaltet habe. aber da ich das system immer für einige zeit vom strom nehmen muss um den fehler zu provozieren, bin ich nicht 100% sicher. vielleicht war der strom auch einfach noch nicht lange genug weg.

das mit dem übertakten werde ich auf jedenfall mal versuchen. das hatte ich sowieso noch vor und wenn das dann funktioniert wäre das natürlich klasse. wollte damit nur eigentlich warten bis das system auf den standardeinstellungen stabiel läuft.

edit: ach so, ein anderes netzteil habe ich auch schon gestested. das brachte auch keine verbesserung (allerdings beides "nur" 400W netzteile). kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt. Wenn er nicht genug saft bekommen würde, würden auch im laufenden betrieb aussetzer auftreten, denke ich. vorallem unter volllast. da gibts aber keine probleme.

Mhm sehr kurios mache jeden Tag ne Netztrennung des gesamten Systems noch nie Kaltstart

schwierigkeiten gehabt o. Intel Sys o. AMD.

Mal nen Marken Netzteil getestet da reichen auch 400W locker bei ner Medium Graka

<8800GTS/GTX ?

Gruß LTNeo

sind beides marken netzteile (chieftec) und beide liefen, bzw. laufen in anderen rechnern problemlos. ich glaub nicht, dass es am netzteil liegt.

die MB batterie hab ich inzwischen auch getauscht. aber auch das bringt keine besserung.

im moment spiel ich wieder ein wenig mit dem ide controller rum. mal sehen ob das nun wirklich hilft.

ide-controller abschalten nutzt auch nichts. auch übertakten hat keine besserung gebracht ;).

Ich dreh echt durch hier.

mdt 800mhz 2gb kit. keine expliziten werte angegeben => sprich auto.

habs inzwischen auch mal mit einem speicherstick versucht, mit dem gleichen ergebnis.

allerdings konnte ich die geschichte etwas eingrenzen inzwischen. habe den aktuellsten nvidia treiber rausgeworfen und gegen eine ältere version ersetzt (81.xx glaub ich. kann gerade nicht nachsehen). damit sind schonmal die "freezes" ohne fehlermeldung verschwunden.

dafür bekomme ich nun im regelmäßigen wechsel bluescreens beim booten (weiterhin nur das erste oder die ersten 2 mal, wenn das system längere zeit ausgeschaltet war). entweder "irq less or not equal" oder "ein schwerwiegender systemfehler".

edit: 84.21 ist die nvidia treiberversion ohne freezes (karte ist ne 7600gt von xpertvision)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sowas wie ´ne "kalte Lötstelle"? Oder Verspannungen im Mobo selbst.

"Ähnliches" hatte ich als ich mir einen Kondensator (die um den CPU-Sockel) zur hälfte abgerissen hatte ;)
Wenn der Compi lief, dann gut und lange. Bis ich die Kiste dann am nächsten Tag wieder hochfahren wollte und das Ding nur kurz anlief immer.

Schau doch mal ob noch alles an seinem Platz sitz und fest vor allem :)

Und zum Thema Stecker raus oder nicht. Das mache ich auch schon seit Jahren so und bisher hat es mir kein PC oder irgendein Bauteil krumm genommen.
Geht ja schließlich auch um Geld was man da an Standby und so verheizt.

Gruss,
Defragg

nochmals vielen dank für alle tips - das borad geht heute zurück. mal sehen obs mit einem anderen besser funktioniert.

leider zu spät. board ist schon weg und neues ist geordert (musste heute weg, da die 14 tage sonst vorbei gewesen wären - board und speicher waren aber in der tat die einzigen beiden komponenten, die ich nicht zu testzwecken ersetzen konnte). wenns echt an Asus und MDT liegt, geht halt das neue auch wieder zurück und es kommt n abit oder sowas rein. mal sehen.

Haha, der MDT Speicher ist es. Sobald das Board keinen Saft mehr hat liest es die SPD der Ram Speicher aus. Wenn die nicht sauber programmiert sind oder fehlerhaft ODER sehr beschissene Timings vorweisen bootet das Board neu und stellt diese selber ein. Und das macht es dann solange bis es passt und dann läuft die Kiste.

Ich weiß echt nicht warum Leute immer diese Mdt Speicher bestellen?? Diese und Geil Speicher sind nicht so der hit für einen 965 Chipsatz vorallem nicht für Asus. Ich würde G-Skill empfehlen. Die sind nicht so teuer und vorallem die funktionieren auch.

Schade das du das Board eingeschickt hast, wahrscheinlich hast du auf dem anderen Board auch Probleme mit MDT.

greetz

Zurück
Oben