C2D E4300 vs. C2D E6300 / Gigabyte 965P-DSx vs. Asus P5B

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen!

Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es schon mehrere ähnliche Threads.... von daher erst einmal ein sorry..
Das Problem daran für mich ist, dass die Informationen dort verteilt und teils widersprüchlich etc sind.

Durch einen Chip Artikel (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html) bin ich dazu gekommen mein sys doch mal aufzurüsten...^^

Hatte erst geplant einen 6300 mit Asus P5B Deluxe WiFi etc, also genau nach chip anleitung zu kaufen (siehe dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/brechnung-aus-netzteil-faq-brauchbar.276864/#post-2712355).

Nach Recherchen bin ich aber nun etwas skeptisch geworden:

1. Das Board soll nicht das wahre sein, es soll vermehrt zu Problemen kommen
--> alternativ gibt es von Gigabyte mehrere Boards
Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

--> Welches Board würdet ihr bevorzugen und warum (muss oc-tauglich sein, da cpu auf 400FSB übertaktet werden soll, siehe 2.)?

2. Scheint der E6300 auch nicht ganz das wahre zu sein, wegen zu niedrigem Multi und Stepping abhängig
--> alternativ soll die E4xx0 Reihe gut sein, die statt Multi 7 Multi 9 verwendet und somit unabhängiger vom FSB ist bzw bei gleichem FSB höhere Oc ermöglicht...

--> Welchen Prozzi würdet ihr empfehlen und warum (FSB würde ich dann auf 333 stellen, und statt 800er Ram dann direkt 667er Ram)?

So nun dürft ihr euch gerne austoben!

Gruß
Robert

1) Das P5B Deluxe ist ein hervorragendes Board mit ausgereiftem BIOS. Das Gigabyte ist ebenfalls o.k. Welches Board du nimmst, solltest du vom Preis und den gewünschten Features abhängig machen. Ich persönlich würde zum P5B Deluxe Wifi greifen, da es 2 Ethernet Ports und einen eSATA Anschluss besitzt und 5 Lüfter steuern kann.

2)In diesem Fall würde ich dir zum E4300 raten, da sich beide ungefähr gleich hoch übertakten lassen, der E4300 ca. 40€ günstiger ist und einen höheren Multi hat.
Der höhere Multi macht sich z.B. beim Einsatz von Crystal CPUID bemerkbar.

Einen E6300 kannst du mit DDR2-800 RAM gerade mal bis 2,8GHz übertakten, wenn du den RAM auf Standardtakt lässt. Mit dem E4300 könnte man theoretisch bis 3,6GHz gehen, ohne dabei den RAM übertakten zu müssen.

Das P5B Deluxe ist ein ganz hervoragendes Board!

Ich hab es selbst schon gehabt...

*Hier* findest Du aktuelle 965er-Board-Testberichte...;)

*Hier* einen Vergleich E4300 gegen E6300...;)

MeinTip: E4400 wg 10er Multi...

Dazu dann DDR2-800 Speicher, Testberichte: *klick*

erstmal schauen, was die neuen modelle von intel so taugen. gibt in den nächsten wochen bestimmt viele tests, erfahrungsberichte und marktpreise ;)

und wenn du einen E4xxx nimmst, brauchst du kein P5B delux, dann reicht auch (wegen des niedrigen fsb) ein DS3 locker ;)

Zum Asus P5B:

Mich wundert es, dass ihr dass empfehlen könnt, folgendes habe ich in etwa so mehrfach gefunden:

1. Der verbaute Onboard-Sound ist nen Witz. Andauernd knackst es und die Treiber sind auch Misst. => Unbedingt ne Soundkarte à la Creative Audigy rein ;)

2. Der PCIe "Multiplikator" spinnt beim o'cen rum. Da muss man etliche Einstellungen testen, bis der mal @ 16x bleibt. Ansonsten wird die 3D Leistung arg gebremst.

3. Man kann die VDimm nicht auslesen, was mich schon etwas nervt. Denn woher weiss man nun wieviel V real anliegen ?

4. deutliches Undervolten bei der VCore. => real (also ausgelesen im Bios oder per SW) liegen ~ 0,05V weniger an als im Bios eingestellt!

5. Auto Einstellung der Spannungen im Bios. Hier werden die Spannungen einfach mit Erhöhung des FSB willkürlich angehoben ! Also Aufpassen und unbedingt manuell setzen !!

oder

Hatte das Board, habe es aber nach 2 Tagen zurück gegeben da ich im Hintergrund immer ein Beepen und Knacken hatte, was auch mit BIOS- Update und neuem Treiber nicht weg ging (Habe jedes BIOS und jeden Treiber in allen Kombinationen versucht).

Jetzt hab ich ein Gigabyte GA-965P-DS4 (www.geizhals.at/a203496.html ).
und mein E6600 läuft ohne Vcore erhöhung mit 3,3ghz stabil auf 65°c bei vollast
mit Arctic Cooling Freezer 7 Pro (+ 2 80er Gehäuselüfter und 1 80er für die Harddisks)

weiter gehts mit
bedenklich einzig die kühlung der southbridge.
der passivkühler ist klein und flach und wird schon sehr warm bis heiss.
sowie
anfangs gab es probleme mit dem mehr oder weniger bekannten PCIE-1x-bug. durch anheben der vcore von northbridge und southbridge konnte ich das problem aber lösen. die kühlung mit der heatpipe würde ich nur mit dem mitgelieferten lüfter betreiben (ausser man übertaktet nicht)
und
ch besitze dieses Mainboard seit einiger Zeit und bin nicht so glücklich damit. Hier meine Kritikpunkte:
- Raid ist nur über einen einen internen und einen exteren SATA Anschluss möglich (Hauptsache man kann Raid bewerben, diese Lösung ist der größte ****)
- Instabile Biosupdates (besonders beim aktuellen 1102er gibt es extrem viele Probleme), schaut mal ins weltweite Asusforum diesbezüglich...da bekommt man Angst
- Vcore von 1.435V im Bios eingestellt in der Praxis sinds dann nur 1.345V (massiver Vcore Drop)
- Das aktuelle Asusprobe liest die Prozessortemperaturen von einem C2D 4300 Rev. L2 falsch aus (unter Vista zumindest, k.A. bei XP...vielleicht ist es auch ein Biosbug, da stehen auch schon falsche Werte drin)
- Northbridge wird sehr, sehr heiß und verhindert dadurch große FSB-Sprünge

so geht es immer weiter...
Rangliste der Probleme:
- Sound nicht zu gebrauchen
- unzuverlässige Spannungsversorgung bzw Anzeige
- Board und Chipsatz passiv gekühlt werden sehr heiss
- kein S-ATA Raid (intern)

gerade da ich ocen will, muss das Board das bedingungslos können, wichtig ist dabei natürlich die Kühlung, das System wird komplett mi LuKü betrieben (CoolerMaster Hyper TX für CPU, 2-5 80er Gehäuselüfter je nach Bedarf).
CPU und RAM FSB müssen unabhängig voneinander getaktet werden können, da ich den RAM nicht übertakten will. Nach Möglichkeit sollen die Takte aber miteinander "synchron" sein, sprich beides mit 333er oder 400er FSB laufen!
Ebenfalls sollen meine beiden 400GB S-Ata Samsung Platten im Mirrored Raid Verbund laufen (RL 1).

Inwiefern könt ihr die Macken bestätigen bzw verneinen?

Eure Meinung ist mir wichtig!

Zum Prozzi:
Gibt es dort noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen E4300 und E6300?
Ausser dass der E4300 Hardwareseitig keine Virtualisierung unterstützt (ich denke mal VMware klappt trotzdem)?

Der 4400 mit 10er Multi ist ja gut, aber wenn ich dort den FSB auf 333 oder 400 setze.... habe ich glaube ich nur noch einen Haufen Asche....
Andere FSB laufen so habe ich vernommen unzuverlässig (links muss ich noch suchen).
Ursache für dieses Phänomen ist das interne Umschalten der Timings (Strap) der Northbrigde. Dies ist eine Eigenart bei den Mainboards mit 965er Chipsatz von ASUS. Dies wurde in unserem Forum bereits diskutiert und kann hier nachgelesen werden.

Ferner scheint es beim E6300 so zu sein, dass es vom Stepping abhängt, wie gut er sich übertakten lässt bzw. welchen FSB er verträgt --> B2 besser als L2.
Der E4300 hat glaube ich nur L2 --> Ist das ein Problem oder bei der E4xx0 Reihe unwichtig?

So ich glaube das wars erst mal... wenn noch was ist melde ich mich wieder.

Ich sage schon mal danke für die bisherigen posts und danke für die hoffentlich noch zahlreich erscheinenden kommenden Posts!

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) ich hatte mit dem Onboard keine Probleme

zu 2) Ich hatte mittlerweile 5 Asus hier (2 x Commando, 1 x Dlx, 1 x Premuim Vista, 1 x -E plus) -> bei keinem der PCIe-Bug

zu 3) vDimm: kann imho nur das QuadGT, aber die BIOS-Werte sind ok

zu 4) vDroop ist bekannt, aber nur bei hohem vCore wirklich kritisch: Lösung

zu 5) das sollte man sowieso tun...:rolleyes:

SATA-Raid intern geht aber...:confused_alt:

Northbrige wird beim DQ6 genau so heiß, eher heißer da idR höhere Spannungen für hohen FSB benötigt werden...

Vorteile P5B vs Gigabyte:
+ 2 Speicherplätze für BIOS-Einstellungen
+ kein seltsames EIST-Verhalten (schau mal in mein DQ6-Review)
+ sehr hoher FSB möglich, vor allem mit dem Dlx
+ schneller als die Gigabyte

Das einzige Board, welches ich im Altagsbetrieb dem Dlx vorziehe, ist das QuadGT...

Ja, einziger Vorteil beim E6X00 ist Virtualisierung...

Warum sollten alle anderen FSB´s ausser 333 und 400 nicht gehen?

Mein E4300 lief auf dem Dlx/Commando alles zwischen 200 MHz bis 400 MHz...;)

Und wie immer: ob eine CPU gut geht oder nicht nicht Glücksache, unabhänig vom Stepping...

Aber kauf dir ein Gigabyte mit einem E6300...

@stummerwinter:
Welches P5B meinst du bzw hast du denn genau?

Ich brauche S-ATA Raid, kann aber auf W-Lan, DUAL LAN aber gerne verzichten.
die von mir aufgelisteten "Macken" sind bei allen P5B Varianten mehr oder weniger vorgekommen.

stummerwinter schrieb:
Ja, einziger Vorteil beim E6X00 ist Virtualisierung...
Ne die brauche ich dann nicht, ausserdem weniger Wärme und Stromverbrauch durche echte 2x2MB

stummerwinter schrieb:
Warum sollten alle anderen FSB´s ausser 333 und 400 nicht gehen?
Mein E4300 lief auf dem Dlx/Commando alles zwischen 200 MHz bis 400 MHz...;)
-- Ursache für dieses Phänomen ist das interne Umschalten der Timings (Strap) der Northbrigde. Dies ist eine Eigenart bei den Mainboards mit 965er Chipsatz von ASUS. --
Ich finde den Link bzw den Bericht nicht mehr (auf die schnelle), in dem wurde beschrieben, dass die Performance bei "ungeraden" FSB trotz eben höherem FSB eingebrochen ist, weil die CPU oder das Board/Chipsatz mit diesem FSB nicht umgehen konnte/kann.
Wenn du sagst bei dir steigt die Performace konstant/linear/exponentiell mit der Erhöhung des FSB ohne Performance Einbrüche zwischendurch, wäre das natürlich optimal :-)

stummerwinter schrieb:
Und wie immer: ob eine CPU gut geht oder nicht nicht Glücksache, unabhänig vom Stepping...
Das stimmt wohl. leider hatte ich bisher immer nur pech... meine 6800le ließ sich nicht freischalten (defekte shader einheiten), mein 2800+ der AXDA Reihe ließ sich auch nicht übertakten, die für kurze zeit getestete 6800gs oder was 7800gs ließ sich auch net freischalten bzw takten :-( , aber vlt habe ich diesmal ja glück....

stummerwinter schrieb:
Aber kauf dir ein Gigabyte mit einem E6300...
och nö... das steht noch net fest, aber ich glaube es wird eher ein Prozzi der E4xx0 Reihe
--> 4300 könnte ich mit 333er FSB betreiben mit dazugehörigem 667er RAM
--> 4400 mit 333er halte ich für unwahrscheinlich, also müsste der mit 300er FSB laufen und der RAM läuft dann asynchron mit 333 oder 400

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Beiträge!
im übrigen habe ich im mom selber ein asus board (siehe sig) und bin zufrieden...
Allerdings die bisher vielen kritischen Stimmen zum P5B will ich nicht ignorieren, auch wenn ich mit Asus bisher auch zufrieden war (siehe Sig :-) ).
Beim Gigabyte dagegen ist man glaube ich stark von der Revision abhängig....

Gruß
Robert

Eigentlich alle P5B...

Mein Favorit ist das Dlx...;)

Die Verlustleistung dürfte bei dem neuen Stepping der E6300/E6400 auch geringer sein...

Diesen Bericht: *klick*

Die Aussage ist: ab FSB 401 MHz werden die Asus langsamer, nichts anderes...

Im Review zum Commando habe ich dazu was geschrieben...

Benchmarks: Commando, QuadGT und DQ6

Die Performance steigt bis 400er FSB linear an und es lassen sich alle Werte einstellen/nutzen...

Ich betreibe meinen E4300 so:

CPU: 333 x 9 mit 1,325 V
RAM: 2:3 = 500 MHz mit 2,1 V
MoBo: QuadGT

Der geht aber auch locker 350 MHz oder 360 MHz mit leichter vCore-Erhöhung, aber 3 GHz reichen mir...

ich würde den E4300 nehmen, nicht den E4400!

1. Der E4300 kostet nur 105€, der E4400 ist ab 130€ gelistet!

2. Beide Boards, P5B und DS3 machen mindestens FSB 400 mit, Davor ist die CPU eh schon am ende! (Meine Erfahrung!) ==> daher ist es eigentlich egal ob E4300 oder E4400.

Ich finde den 4400 schon sehr attraktiv. Er mag zwar 20€ mehr kosten (die Preise werden wohl noch fallen), dafür bekommt man halt den höheren Multi.

Das bedeutet zwar nicht, dass er sich höer übertakten lässt, allerdings kann man mit dem RAM noch flexibler arbeiten. Außerdem könnte man ihn auf 300*10=3GHz laufen lassen und mit Crystal CPUID würde er immernoch bis 1,8GHz im Idle abgesenkt werden können.

Außerdem überzeugt mich die Einstellung 10*300=3GHz und RAM auf 400 bzw. 800MHz.

@edit
Man könnte also bei gleichem Maximaltakt einen niedrigeren Idle-Takt einstellen, der wahscheinlich auch mit weniger Spannung läuft, wodurch der Stromverbrauch unter Windows noch niedriger sein sollte als beim E4300.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: das ist imho ein Nachteil bei der P5B-Serie, vCore wird bei EIST nur mit Auto-Einstellung im BIOS gesenkt...

Ob rmclock geht, kann ich nicht sagen...

So. ich muss jetzt erst mal im Shop meines Vertrauens nachfragen ob sie den E4400 auch als Tray Version dahaben und wieviel der kostet, dann sehe ich mal weiter. Wenn er nur geringfügig teurer als der E4300 tray ist....

zum P5B nochmal:
@stummerwinter:
- in deinem Review schreibst du
Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch, da bei beiden Mainboards Geräuschentwicklungen im Netzteil auftraten, die sehr wahrscheinlich von den Mainboards ausgelöst wurden.
wie schlimm/laut ist das denn? ich möchte nämlich in zukunkt nicht mehr so eine flugzeugturbine neben mir stehen haben wie im moment, und hohe Töne kann ich nicht ab (ein bass-brummen wär net so schlimm^^).
- EIST muss ich doch beim Übertakten eh auf allen boards abschalten oder besteht die möglichkeit mit einem anderen als dem p5b das eist doch zu nutzen trotz FSB333?

Wär nämlich schon cool (im wahrsten sinne des wortes) wenn der prozzi im idle runtertaktet, da der rechner nur zu ca. 30% zum spielen gebraucht wird und die restliche Zeit für surfen und musik hören dienst, und da muss der prozzi ja net mit 3GHz laufen...

Gruß

ps: im mom würde ich (trotz bauchschmerzen beim board) zum P5B Deluxe (ohne wifi) und dem E4300 tendieren (wenn ich wüsste dass der entsprechende Prozzi 333FSB mitmacht würde ich dann nur DDR2-667 kaufen um die "synchron" laufen zu lassen...)

GermanBastarD schrieb:
--> alternativ gibt es von Gigabyte mehrere Boards
Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

--> Welches Board würdet ihr bevorzugen und warum (muss oc-tauglich sein, da cpu auf 400FSB übertaktet werden soll, siehe 2.)?
Die Gigabytes machen derzeit bei L2 Stepping (alle E4x00 und die neuen E6300/E6400) ab FSB 380 dicht. Das BIOS bootet nicht. Lässt sich nur umgehen, indem man mit bootfähigem Takt in Windwos über das Gigabyte Tool "EasyTune" dann über die 380MHz hinaus übertaktet. Angeblich soll ein BIOS Update die Sache beheben, aber das ist letzten Endes nicht gewiss.

Wenn Du also das Glück hast und eine L2-CPU bekommst, die wie gewünscht mit bis zu 400 MHz FSB klar kommt, wäre eine Gigabyte Board eine unpraktische Wahl.

Zur Frage der CPU-Wahl würde ich zu einem E4x00 raten, da diese mit dem höheren Multi nur Vorteile bieten. Außerdem sind sie kühler und sparsamer, sofern man sie mit dem alten B2 stepping vergleicht (nativ 4MB Cache, egal wieviel aktiv ist und das saugt mehr Strom und wird halt wärmer).
Da der große Multi auch aus EIST mehr rausholt (idle wird unabhängig vom maximal möglichen Multi immer auf 6x runtergeschaltet), ist insbes. der E4400 sehr interessant - ich würde diesen kaufen. Mit seinem 10er Multi, musst Du Dich während des Übertaktens eigentlich auch um nichts anderes als die Vcore kümmern, da Chipsatz und RAM (DDR2-800 vorausgesetzt) währenddessen Eier schaukeln.

@sebbekk

damit würde meine Tendenz zum P5B Deluxe mit 4300/4400 bestätigt werden.
Ob der Unterschied beim Multi der beiden eine rolle spielt, hm...
ich dachte bisher ihc muss EIST zum Übertakten eh ausschalten?
Ausserdem möchte ich den Prozzi nach Möglichkeit ohne Antasten des Vcores übertakten (beim 6300 7x400 ohne Spannungsanpassung, beim 4300 hoffe ich auf 9x333, beim 4400 auf 10x333 halte ich für unmöglich).

Daher müsstest du mir das hier:
Da der große Multi auch aus EIST mehr rausholt (idle wird unabhängig vom maximal möglichen Multi immer auf 6x runtergeschaltet), ist insbes. der E4400 sehr interessant - ich würde diesen kaufen. Mit seinem 10er Multi, musst Du Dich während des Übertaktens eigentlich auch um nichts anderes als die Vcore kümmern, da Chipsatz und RAM (DDR2-800 vorausgesetzt) währenddessen Eier schaukeln.
näher erklären....
Gerade um die Vcore will ich mich eben nicht kümmern :-)
und was meinst du mit chipsatz und ram können eier schaukeln?

Gruß

Edit:
Wichtig, an alle:
Kann ich eigentlich den C2D unter meinem normalen 32bit Windows XP Pro Sp2 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Chipsatz und der RAM können insofern Eier schaukeln, als dass 333 MHz absolut unkritisch sind - die genannten Komponenten machen das ohne Probleme mit, sodass Du kein wachsames Auge über diese haben musst, während des Overclockings.

EIST holt mit hohem Multi der CPU eine größere Taktdifferenz zwischen Last und Leerlauf heraus. Damit einhergehend sind für den Leerlauf bessere Temperaturen und weniger Stromverbrauch zu erwarten - bezogen auf ein und denselben Lasttakt von bspw. 3.0 GHz. Extremstes Beispiel:

E6300: idle 6x430=2580MHz / load 7x430=3010MHz
E4400: idle 6x300=1800MHz / load 10x300=3000MHz

Bei Übertaktung läuft EIST auf den meisten Mainboards weiter - Problem bei E6300 könnte sein, dass durch die Spannungsabsenkung im Leerlauf bei o.g. 2580MHz kein stabiler Betrieb möglich ist, Windows könnte sich aufhängen.

Der E4400 bringt also nicht nur die größte Taktdifferenz, sondern hat auch weniger Probleme mit der Leerlaufstabilität, wegen des niedrigeren Leerlauftaktes.

Wenn Du auch die Vcore beim Übertakten nicht anheben möchtest, musst Du Dich im Endeffekt um noch weniger kümmern. Einfach den FSB schrittweise anheben und Stabilität mit DualPrime überprüfen. Mein E4300 geht übrigens mit Standard Vcore bis 3.15 GHz, aber das ist leider nicht bei allen der Fall. Ein FSB von mehr als 380 MHz dürfte ohne Vcore Erhöhung so gut wie nie in Frage kommen, weshalb sich eigentlich doch auch über ein Gigabyte nachdenken ließe zumal bei diesen Mainboards weniger Probleme mit fiependem Netzteil bekannt sind (ich kenn zumindest keine).

GermanBastarD schrieb:
Kann ich eigentlich den C2D unter meinem normalen 32bit Windows XP Pro Sp2 nutzen?
Ja.

GermanBastarD schrieb:
- EIST muss ich doch beim Übertakten eh auf allen boards abschalten oder besteht die möglichkeit mit einem anderen als dem p5b das eist doch zu nutzen trotz FSB333?

Das einzige Board, welches mir bekannt ist, ist das QuadGT...

Bei mir läuft EIST auch bei 333er FSB ohne Probs mit dem E4300...

Das geräusch ist nicht auf allen Boards, im CASE dürfte es nicht auffallen, sofern es nicht extrem auf Silent getrimmt ist, aber mein Teststand ist offen, da hör ich das...

Deswegen der E4400 und 10er Mutli: Idle 300x6 / Load 300x10 - :D

Ich bin mit 333x6 / 333x9 unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Das einzige Board, welches mir bekannt ist, ist das QuadGT...
Mein DS4 rev3.3 machte EIST auch mit FSB 350 und das derzeitige abit AW9D-MAX kennt EIST ebenfalls noch, wenn übertaktet wird.

sebbekk schrieb:
E4400: idle 6x300=1800MHz / load 10x300=3000MHz

Bei Übertaktung läuft EIST auf den meisten Mainboards weiter - Problem bei E6300 könnte sein, dass durch die Spannungsabsenkung im Leerlauf bei o.g. 2580MHz kein stabiler Betrieb möglich ist, Windows könnte sich aufhängen.

Der E4400 bringt also nicht nur die größte Taktdifferenz, sondern hat auch weniger Probleme mit der Leerlaufstabilität, wegen des niedrigeren Leerlauftaktes.

Ich hab mich ein wenig belesen, was den E4400 und das Timing 10*300 angeht. Angeblich hätte man dann eine schlechte Speicherperformance, da die Timings "total daneben" liegen. Möglich wäre ja auch noch 300x2.66 bei PC800 Rams, was dann wieder nicht 1:1 ist sondern asynchron. Was stimmt nun? :)
Jeder ist "heiss" auf den 10ner Multi, aber wie und mit welchen Rams soll er denn laufen, dass man nichts einbüßt?

Danke! :)

Der Trick an der Sache ist, dass "asynchron" kein Problem darstellt, wie es bspw. beim Athlon XP noch der Fall war.

Wer DDR2-800 hat und mit einem intelligent gewählten RAM-Multi auf einen günstigen RAM-Takt kommt bzw. seine Speicher damit besser ausreizen kann, sollte nicht zögern, diesen einzustellen.

2,66x300 schickt zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, wenn man zu einem E4400 greift, auf jeden Fall PC800er Rams?
Können das mit dem problemlosen Asynchbetrieb auch andere bestätigen, funzt das trotzdem ohne Einbußen am Speicherdurchsatz?
Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben, aber konnts noch nicht selber testen :/

Jetzt bin ich ganz verwirrt, verdammt :)

Zurück
Oben