C2D E5200/ Asus P5N73-AM Problene bein hochfahren

Strik3er

Lt. Commander
Habe gerade einen Pc zusammengebaut, Windows instaliert, das ging alles ohne Probleme..
Jetzt will ich den PC starten und beim Windows Logo bleibt er stehen und fährt nicht weiter hoch..?

Komponenten:

C2D E5200/
Asus P5N73-AM.../
Maxtdor 160GB/
2x Kingston 1GB DDR2/ 533Mhz Cl4/
400W Nt/

Betriebssystem ist Windows Home Edition. Alle Teile sind neu..
Könnt ihr mir möglichst schnell helfen danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Also nur einen reinsetzen und dann starten? Achja wenn ich im Abgesicherten Modus starte geht es, aber normal bleibts immer "hängen"...

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Settings alle korrekt eingestellt? In anderen foren leuft der C2D auf dem ASUS. Ist die Maxtor SATA oder IDE ?

Habe den PC selber nicht zusammengestellt, soll ihn nur zusammenbauen und Betriebssystem instalieren.

Also gibts da keine Möglichkeit was zu machen, wenn die CPU nicht unterstützt wird?
Aber Windows aufspielen ging ja oder hängt das nicht davon ab?

Danke für die Antworten!

EDIT: Die Maxtor ist SATA, was muss ich den im Bios noch alles einstellen, damit es läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. Asus anschreiben anfragen wegen des CPU supports & ggf. um einen patch bitten.
Im Bios Advanced SATA Operation Mode auf AHCI wechseln. Unter Power HPET Support disabled.

Die Bios Einstellungen habe ich jetzt gemacht, geht immer noch nicht, dann muss ich mal wegen Asus gucken.

Ja die Onboard Gfx wird verwendet, was genau bringt das XP-AHCI?

Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller.
Wenn dieser bei Installation im Bios nicht aktiviert war, ist AHCI nicht mit integeriert. Wenn die nachträgliche AHCI funktion nicht zur lösung beiträgt nochmal eine neuinstallation von XP mit aktiviertem AHCI vornehmen.
Eine PCI-E Karte wäre auch empfehlenswert einzusetzen, da somit IRQ`S frei werden & anders verteilt werden.

... das Board wird mit dem E5200 im Internet als Bundle angeboten. Dann sollte diese Kombination ansich ja lauffähig sein. Wenn er im abgesicherten Modus hoch fährt kann es eigentlich auch nicht an AHCI liegen.
@XTask, wenn er mit aktiviertem AHCI installieren soll, dann musst du ihm aber noch erklären wie er die Treiber in die CD einbindet
EDIT: Board hat einen Nforce Chipsatz. Dort klappt das installieren auch ohne Einbindung der Treiber. Das wäre nur bei Intel Chipsätzen notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal eine Frage, will XP nocheinmal neu instalieren..wie starte ich den PC jetzt direkt von der CD? Weil ich kann ihn ja nichteinmal hochfahren...

... Bios läuft ja anscheinend durch: also von CD starten.

Sry aber das ist ja meine Frage, wie ich es mache?

Im Bios einstellungen -> Dort Bootreihenfolge von c: auf dein DVD laufwerk ändern - primary boot device auf cd/dvd umändern.

Zurück
Oben