C2D E6750 viel zu heiß

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus

Die Daten meines Rechners:

E6750 + BOXED Lüfter
P35 DS3
4Gb MDT Ram

Folgendes: Ich habe meine Temperaturen mit Everest auslesen lassen. Dabei bin ich fast umgefallen. Ich habe schon auf Standardtakt um die 50-55 °C (idle). Wenn ich leicht overclocke dann steh ich schon bei 70° und bei 3GHz bin ich bei sage und schreibe 90°C bei der CPU-Kern anzeige (bei der CPU-Temp sagt er mir etwa 70°C)

Ich habe mir eine einfache Wärmeleitpaste gekauft. Kann es sein dass ich davon zu viel aufgetragen habe? Der lüfter müsste richtig aufsitzen. Im Bios hab ich nach dem Neustart ähnliche werte aber noch nicht über 70°C. Komisch daran. Ich habs nur gemerkt, dass sich NFS nach ner Stunde aufgehangen hat. Dual-Prime lief aber unter der 3GHz Konfiguration über 7h lang fehlerfrei ... was habe ich da komplett falsch gemacht?

mfg Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler sitzt richtig fest?
Weniger WLP ist besser, überprüfe nochmal.
Nimm vllt. auch andere Progamme herbei zum Auslesen.

naja, der Boxed Kühler ist nicht so die Waffe. Lasse mal die Gehäusewand, die vor dem Kühler, ab. Wenn die Temperatur stark absinkt, liegt es an der schlechten Gehäuseentlüftung und dem Boxed Kühler.

Gruß
Nic

Also die Gehäuse Tür ist bereits offen das kann ich ausschließen ...
Andere Programm iDeen oder Ähnliches?
Denn Intel TAT und CoreTemp produziren bei mir nur Fehler.
Ich weiß nicht. Ist es normal dass bei Everest die CPU Temperatur immer 10K unter dern einzelnen Kern-Temps liegt?

Danke schon mal ... Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es 'mal mit HWMonitor, hab' die gleiche CPU + Intel Boxed Kühler (allerdings mit einem DFI X 38-Board) und funktioniert bei mir einwandfrei.

Im Idle-betrieb sollte für die beiden Kerne ein Wert um 35° C und für die CPU ein Wert um 30° C angezeigt werden. Kontrolliere außerdem mit dem tool die Drehzahl des CPU-Lüfters, sollte im Idle bei rd. 850 U/min liegen.

Ist bei Dir im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert? (Menü PC Health Status: Smart fan control method = legacy, smart fan control mode = PWM!)

LG N.

Ich probeire das programm aus, den Mode Legacy gibt es bei mir nicht! ... Warum auch immer ... gleich gibts nen update :-)

Hier das Bild:

Alles Idle:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, die Werte für die CPU-Kerne sind wirklich ein bisschen hoch :eek: - hmmm, entweder liest der Sensor falsch aus oder Deine Kühlung ist momentan (aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich "suboptimal" :lol:

Zum BIOS: okay, kann am der BIOS-Version liegen, ich glaube, GA hat dies in den neueren Versionen geändert, da es früher noch als Alternative zu "legacy" den sog. (Intel-spezifischen) QST-Mode gab, den GA aber wegen offenbar unlösbarer Probleme mittlerweile stillgelegt hat. Jetzt kann man die Steuerung wohl nur noch aktivieren oder deaktivieren.

Ich habe mir eine einfache Wärmeleitpaste gekauft.
Da fällt mir noch ein: Der Intel Boxed-Kühler hat doch schon eine fertig aufgetragene WLP (ist übrigens sogar eine qualitativ relativ gute von Shin Etsu!): Hast du die denn vorher entfernt und durch eine andere ersetzt oder wie hast du das genau gemacht?

Schon einmal gecheckt, ob alle 4 Push-Pins richtig und und vollständig eingerastet sind? Diese Push-Pin-Befestigung ist bisweilen etwas tückisch...:freak:

LG N.

edit: Vergessen zu fragen: welches Gehäuse mit wie vielen/welchen Lüftern?? Offenes Gehäuse ist nicht immer optimal, da dann kein gerichteter Luftstrom mit "Windtunnel-Effekt" zu Stande kommen kann wie bei einem gut konstruierten geschlossenen Case!

Zuletzt bearbeitet:
Sogar bei meinem nicht belüfteten Gehäuse mit E6750 @ 3.2 und dem Boxed komme ich nicht über 55 Grad. Allerdings habe ich auch nur 1.2 Volt. Versuche du es auch mal mit Untervolten, eventuell bringt das was.

... die Vcore ist tatsächlich recht hoch bei@Zanmatou. Da wären mit etwas weniger Vcore sicher noch mal 5° drin.

Gruß
Nic

Meiner läuft auch mit 1,18 Vcore auf 3,2 GHZ. Du müsstest eigentlich laut sysprofile eh weniger haben! ;)

Einfach mal runtertakten und dann mit Prime 1 Stunde Belastungstest bei geschlossenem Gehäuse.
Geht er über 65°C ist das für den C2Duo zu heiß. Ich würd an deiner Stelle die WLP vom CPU nochmal neu drauf machen - und das wirklich hauch dünn. es soll ja die wärme weiterleiten, nicht isolieren! ;)

Zurück
Oben