Aufrüsten - lohnt sich das noch? C2D E6750, MSI Neo2FR, 8GB DDR2, Radeon 6850

Max555

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

da ja bald Weihnachten vor der Tür steht und es dann wieder tolle Sonderangebote gibt, beschäftigt mich grade die Frage was ich mit meinem PC machen soll.

In nächster Zukunft brauche ich ein neues Netzteil, eine neue HDD und ein neues Gehäuse.
Da Windows eh mal wieder neu muss, wollte ich mir bei der Gelegenheit gleich noch eine SSD holen.

Alles zusammen sind das nochmal 300 Euro.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob sich die Investition nochmal lohnt.

Das System ist ja auch nicht mehr das neueste:

MSI Neo 2 FR
C2D E6750 @ 3Ghz
Radeon 6850
8GB DDR2-800

Meint ihr eine Investition lohnt sich hier noch, oder lieber gleich einen neuen komplett PC holen?
Anforderungen: Nicht viel, gelegentlich mal ne Runde zocken, aber hier bin ich am überlegen auf Konsole umzusteigen. Black Ops 2 sollte laufen.

Kann man noch was sparen wenn man sich das System selbst zusammen baut?

Eine Alternative für mich wäre ein Notebook + Dockingstation.
Bekommt man um die 600 Euro schon gute Notebooks, mit denen man mal ne Runde was spielen kann?


Gruß
 
Du müsstest das mit dem Zocken halt mal genauer wissen, weil wenn du nicht mehr drauf zockst, reicht der PC für dich vermutlich noch aus und mal eine andere Frage gibt es aktuell schon Sachen wo bei dir nicht laufen, Black Ops 2 sollte laufen, evtl. nicht in max. aber hohe Anforderungen hat das Game nicht.

Zum Notebook, für 600Euro bekommst du keine guten Geräte wo man etwas zocken kann und es eine Dockingstation hat.
 
Wo hängt es den gerade?
 
@ Max555

Ich hab auch noch Penryn Technik mit DDR2 und hab jetzt erst den PC auf SSD Geschwindigkeit aufgerüstet , was glaubst du wie viel das ausmacht.
 
Willst du in nächster Zeit weiterhin anständig zocken können? Dann lohnt es sich CPU plus Mobo auszutauschen (Speicher versteht sich dann von selbst).

Office/Internet und ein paar wenig aufwendige Spiele: reicht aus!

Wenn du mit einem Notebook wirklich zocken willst, musst du mehr als 600€ in die Hand nehmen.
 
Die GPU hat doch noch ausreichend Leistung. Damit gleich eine komplett neue Ausrüstung zu kaufen wäre wohl unnötig.
An deiner Stelle würde ich, wenn überhaupt, zunächst erstmal nur auf eine neue CPU-Generation setzen, auch wenn das Mainboard und RAM beinhaltet. Mehr aber erstmal nicht. Da du keine speziellen Spiel-Titel nennst und auch offensichtlich keine hohen Anforderungen darin hast ist allerdings auch hierbei erstmal der Sinn fragwürdig. Vielleicht reicht dir schon die SSD aus.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

An sich ist der PC noch recht schnell und reicht mir von der Leistung her auch, nur bei größeren Datenmengen die von der HDD kommen ruckelt er sich einen ab. Daher sollte auch eine SSD rein.

Um ein neues NT komme ich auch nicht drumrum, jetzt mit der Radeon 6850 kommt das ab und an mal an seine Grenzen bei Volllast. Es hat jetzt über 8 Jahre gute Dienste geleistet, da denke ich mal mach ein Austausch Sinn (LC Power 430W)

Black Ops 2 wäre wahrscheinlich für dieses und das ganze nächste Jahr das einzige Spiel was ich mir hole, evtl. noch GTA 5. Ansonsten spiel ich nebenbei mal ne Runde GTA 4 oder Driver SF oder ein älteres NFS, also die 3D Leistung muss absolut nicht im Highend Bereich liegen.
Vorher hatte ich noch eine Radeon 3870, mit der wäre ich auch noch gut zurecht gekommen hätte ich die 6850 nicht günstig bekommen.

Als Notebook habe ich im Moment noch einen alten IBM Thinkpad R52 mit XP, den kann man noch zum surfen ganz gut gebrauchen.

Für mich stellt sich nur eben die Frage, kann ich aus dem System noch was rausholen, wenn zum Beispiel die CPU an ihre Grenzen kommt?
Der RAM ist ja schon fast am Maximum, 16 GB DDR2 sind ja schon unbezahlbar.

Habe hier grade den MM Prospekt vor mir liegen, ein Samsung Notebook mit Pentium B970, Radeon HD7470 1GB, 500GB, 4GB RAM für 466Euro. Das wäre genau vom Preis her perfekt.
Wie schauts bei dem aus mit gelegentlich mal ne Runde die genannteb Spiele zocken?

Ansonsten bin ich auf ein güstiges Modell mit einer Gefoce 640M gestoßen. Die Desktop Geforce 640 im Rechner vom Kollegen läuft eigentlich ganz gut und würde mir reichen. Kann man die beiden Chipsätze vergleichen?



Gruß
 
Zurück
Oben