C2D E8200, Abit IP 35 Pro ,Vista- Rechner macht fehler

• Ersteller Ersteller Koerschken
  • Erstellt am Erstellt am
K

Koerschken

Gast
Hallo zusammen!

Der folgende Rechner läuft instabil:

E8200@standard

Abit IP 35 Pro bios 17

2x2 gb OCZ Reaper 1066

Zotac gtx 260 AMP^2@standard

Enermax 82+ 385 Watt

Samsung F1 640 als Systemplatte

WD AAKS 640 als storage platte

Creative X-Fi Titanium

Windows Vista 64 bit home premium

Xigmatek HDT-S1283

Allein Vmem habe ich auf 2,1 Volt erhöht!!!

Ich habe Windows vista 64 bit frish installiert, jedoch erhalte ich hin und wieder bluescreens.
Über Nacht habe ich eine externe HD mit Truecrypt verschlüsselt. Da kam irgendwann ein bluescreen mit:

irql_not_less_or_equal

Dann kann ich den PC nicht in den standbymodus fahren, denn wenn ich dies veranlasse, geht er aus, fährt jedoch nicht wieder hoch.
Bei manchen Spielen bekomme ich auch bluescreens, nicht bei allen.
Wenn ich denn abit microguru installiere hält der rechner keine 5 minuten durch. Dieser darf bei meiner install also gar nicht mitinstalliert werden.

Diverse Dinge habe ich schon versucht:

Die F1 mit mhdd getestet,
prime und linx laufen problemlos
memtest86
Grafikkartenwechsel.

Hat jemand eine Idee, ob von den Komponenten irgendwas nicht zusammenpasst?

Muss ich im bios noch irgendwas einstellen?

Wo könnte sonst ein Fehler liegen?

Wäre es möglich, dass netzteil entweder nicht reicht bzw. defekt ist, oder gar das mainboard?

Wäre für Hilfe dankbar!

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 268
Also auf Standard läuft er ja schonmal nicht. Denn 340MHz FSB sind nicht standard evtl. also doch einige Sachen im Bios verstellt? Mal clear CMOS gemacht? Würde dann einfach mal den Intel Burn test laufen lassen. Wenn der durchläuft OHNE fehler kann man Probleme im CPU/Leistungsversorgungsbreich ausklammern.

Hallo,

hierfür kann es zwei Gründe geben - die RAMs benötigen 2,3V (2,24V)

und das NT könnte bei der verbauten Hardware und 385W ein wenig
eng bemesssen sein - wichtig ist die Amperezahl auf den +3,3V-, +5V-
und +12V Leitungen - sind dieses weniger als etwa 25A, dann kann es
schon allein daran liegen -

probier es mit der RAM - Einstellung zuerst -

der intel burn test hat gerade auch 5 durchgänge geschafft.

speicher auf 2,3 V?
Nimm mir die Frage nicht über - kenne mich nicht so sonderlich gut aus -, aber ist das nicht sehr viel? Wie sicher bist du mit deiner Aussage? Denn ich will da nix durchbrennen lassen

Der OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5, 2x2GB Kit, OCZ2RPR10662G ist es wohl, laut cpu-z

Wieviel braucht der denn?

Zwischen 2,1 und 2,3V - das hängt vom MB ab - also beim 1066er RAM (8500) sind es meist mehr als 2,1V - ASUS braucht bei mir 2,2V und stellt dann aber selbst 2,24V ein - bei ASUS üblich, dass etwas höhere Werte trotz direkter Eingabe eingestellt werden - hier hilft nur ausprobieren wenn die Einstellung "auto" nicht zum Erfolg führt - aber den vorgegebenen Wert NICHT überschreiten - also nicht mehr als 2,3V

Beim Reaper hilft nur ein Blick auf den Sticker. Manche dürfen nur bis 2.1V manche bis 2.3V - andie Vorgabe sollte man sich dann auch halten, wobei ohne Übertacktung nicht unbedingt eine so hohe Spannung nötig ist. Ich wüsste immernoch gerne was da im Bios eingestellt ist, den die Werte sind alles ausser Standard.

interessant, also ich bin auf die bios settings gegangen, habe "optimized defaults" geladen, nur die vmem auf 2,1 angehoben, die onboardsoundkarte deaktivert und alles so gelassen wie es dort stand.

was ist denn nicht standard, außer der fsb auf 340? Das nämlich hat das board von allein eingestellt...
Ergänzung ()

Gestern nacht habe ich noch Goldmemory durchlaufen lassen. Ist so ähnlich wie memtest86+, also mit booten und testen...

http://www.chip.de/downloads/GoldMemory-5.07_13007862.html
davon eine neuere version...

Es hat 14 Fehler gefunden.

Memtest86+ läuft jetzt eine Stunde ohne Fehler...

Was bedeutet dies? Mit macht es eher sorgen, dass alle leute, die ich kenne, auf memtest schwören...also das der Ram dann funktionieren muss...

Was meint ihr dazu?