C2D per FSB untertakten nicht möglich?!

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich meinen Rechner zur Zeit nur für Office-Zwecke benötige, hab ich mir gedacht das man die CPU (-->Signatur) per FSB noch weiter runtertakten könnte um die Spannung manuell noch weiter zu senken (bisher Standardtakt mit 1.1V-1.15V).
Gedacht, getan: Habe den FSB auf 800 runtergedreht und die Spannung auf das niedrigst mögliche eingestellt (0.83V sowas in der Richtung). Gespeichert, neu gestartet, schwarz. Es passiert einfach nichts die Lüfter drehen sich und das wars. Dann hab ich testweise nochmal die Spannung angehoben auf 1.1V (wie beim Standardtakt) um sicherzugehen. Geht trotzdem nicht, gleiches Phänomen. Auch mit einem FSB von 1066 passiert nichts (was dann einem E6400 entsprechen würde).
Hat jemand von euch sowas schon mal erfolgreich durchgeführt oder wisst ihr warum das nicht klappt? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn!
Danke schon mal :)
mfG

Wieso senkst du nicht einfach den Multi?

:D
da drauf hätte ich auch selber kommen können ;)
Das stimmt, könnte man den FSB aber absenken, dann könnte ich aber auch noch die Spannung der Northbridge runterschrauben und noch weiter runtertakten/volten.
Aber du hast Recht! Probier ich gleich aus ;)
Danke^^

Ich würd halt schauen, dass ich einen einigermasen guten Kompromiss zwischen FSB, RAM-Takt und Boardspanunngen finde würde! :)

Ich hab's z.B. gerade so am laufen:

Weniger VCore lässt das Board leider nicht zu!

Hab halt schon geschaut, dass der FSB möglichst hoch ist ohne die Spannungen zu erhöhen (bzw. kleinste Einstellmöglichkeiten gewählt), dabei einigermasen gut mit dem RAM hinkomme und zum Schluss halt doch noch den maximalen Takt gesucht!

hast du bei deinem asus kein epu? schau mal obs des dafür gibt weil epu senkt nebem dem multi auch den fsb. und des alles automatisch! :)

@autoshot:
epu?
ich kenn nur c1e und speedstep. Speedstep senkt den Multi (hab ich ja an was aber nicht wirklich was bringt bzgl. des Stromverbrauchs) und C1E ist aus da ich sonst nur während dem Idle die Spannung gesenkt wird und sofort hochgeht wenn nur ein bischen Last drauf kommt da ich doch die VCore auf "Auto" stellen müsste (also bspw 1.0V im Idle und 1.3V unter Last)
@just_insane (;))
das sind gute Werte :O
Krieg ich leider mit meinem 65nm nicht hin...-.-