C2D Speedstep mit Crystal CPUID realisieren

Heavenwalker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe versucht das Intel Spedstepping mit Crystal CPUID zu realisieren. Als Multiplikatoren habe ich 6 / 7 / 8 eingestellt und den V-Core im Max Betrieb auf ca. 1,3 V / 1,2V / 1,1V

Nachdem ich alles eingestellt hatte, konnte ich jedoch keine veränderung des CPU-Taktes noch eine veränderung des V-Cores feststellen.

Ein bekannter von mir, der so ziemlich die gleiche Config wie ich verwendet, berichtete mir heute Morgen das gleiche.

Zwar ändern sich die farben von Crystal CPUID im Systray jedoch nicht der Takt, weder in CPU-Z noch auf dem Display meiner G15.

Kennt sich einer damit aus?

Hallo, erstmal: im OC stammtisch wird auch über Multi-management unter Windows geschrieben.
Bei mir ist es so, ich kann mit crystal bei im BIOS aktiven EIST den Multi unter windows hochstellen, aber nur, bis EIST ihn wieder runtersetzt. Wenn EIST im BIOS aus ist, geht gar nichts. Auch die Energieeinstellungen (Desktop, Laptop usw.) haben bei mir auf EIST keine Wirkung.
Komisch ist, das PCGamesHardware jetzt schon in zwei Ausgaben crystal mehrfach genau dafür empfohlen hat, mit genauen Einstellungen und anscheinend auch auf mehreren Boards usw. Daher dachte ich eigentlich, ich hätte nur mit meinem Board Pech. Das du das mit dem Asus auch hast, wundert mich.

Ich realisiere Speedstep bei mir mit RM Clock Utility (formerly known as AMD64CLK) http://cpu.rightmark.org/download.shtml. Das funktioniert bei mir wunderbar ohne Probleme. Mit den Energieoptionen von Windoof konnte ich zwar den Speedstep auch realisieren, aber ich hatte desöfteren Freezes, was eindeutig darauf zurückzuführen war.

das speedstep mit einstellungen in den energeioptionen funktioniert fehlerfrei.

das Hauptproblem das ich mit der Sache habe, das ich beim autom. hochschrauben des taktes die von pc games hardware beschriebenen frameinbrüche habe und wenn es hierfür eine relativ simple und funktionstüchtige lösung gäbe, würde ich die einsetzen.

nur das es mit crystal cpuid wohl öfters probs gibt, kann man auch in anderen Foren lesen.

bleibt ich wohl beim autom. takten von windoof!

Probiere es doch mal mit RM Clock....

Hi, öffne mal die Asus Ai suite und schau dir da den Takt an. Cpu-z und andere zeigen nicht den richtigen Takt bzw wenn der verändert wird an.

Bei mir wird auch runtergetaktet eben multi verstellt, das macht 200Mhz weniger takt und ist nur sichtbar mit Asus Ai suite.

greetz H3tf!eld

Bei meinem alten S939 System habe ich immer Crystal benutzt und CPUZ hat immer korrekt angezeigt.
Was ich mit den Energieoptionen meinte war: angeblich muss für EIST doch Laptop oder min. Verbrauch eingestellt sein. Bei mir hat das keinen Einfluss; ob EIST an ist oder aus, hängt nur vom BIOS ab.

Hi,
habe eben auch die Methode aus PCGH 02/2007 getestet.
Habe als Energieoption im Desktop "minimaler Verbrauch" angegeben und im BIOS "EIST enabled" ausgewählt!
Funzt bisher gut!
Werds jetzt mal beim zocken testen!

Mfg
Kaywalker

Hi,
habe die Werte so eingestelllt, wie es in der PCGH beschrieben steht!

MAX: Volt:1,296V / Multi: 9 -> 2400,0 Mhz
MID: Volt:1,075V / Multi: 7 -> 1866,6 Mhz
MIN: Volt:1,050V / Multi: 6 -> 1600,0 Mhz

Werte ausgelesen mit CPU-Z Ver.1,38

++EDIT++
Bilder:
Min: *klick*
MID: *klick*
Max: *klick*

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt!)
Liegt wohl am DQ6. Damit geht auch RM Clock. Mit dem DS4 jedenfalls nicht.
Ist aber auch nicht so schlimm, reverste EIST aus dem Bios heraus;)

Hi,
@10tacle:
habe das heute erst "gebaut"! Werde noch versuchen was drin ist an min.Volt!!

Werds dann posten!

Mfg
Kaywalker

10tacle schrieb:
Bei mir funzt jetzt auch Reverse Eist mit dem neuen Bios. 0,9 Volt im Idle und 1,22 Volt @ last.

Das F8 ist einfach das beste;)

Zurück
Oben