C2Q 6600 + 8GB + DQ6 vs Vista

tgsn4k3

Admiral
Also ich habe hier nen Q6600 auf nem P35-DQ6 mit 8 GB ram

Problem ist, alles läuft zwar aber das Vista läuft da so drauf wie auf men C64.

Autostart ist alles unwichtige deaktiviert..... auch wenn vista gerade neu installiert ist und nur die treiber drauf sind ist es arschlahm...... auch wenn ich auf maximal leistung mache ......

auch mit lediglich 4 oder sogar 2gb ram isses so......

hitzeprobleme sind keine der sitzt unter nem Scythe Mugen und wärmeleitpaste ist auch richtig drauf also nicht zuviel u nd nicht zu wenig

das board ist neu und der ram ist jeweils PC2 5300 (4x 2GB)

das vista ist natürlich x64

woran kanns liegen????

also das einzige was ich jetzt noch machen kann ist von euch auf tips oder ratschläge zu warten und usw oder ich geh los und probier mein glück mit XP x64

muss ja nicht sein ohne zu wissen das es sich dann bessert

so das sys nochmal

Core 2 Quad Q6600 @ 2,4ghz
8GB DDR2 667
Gigabyte P35-DQ6
Scythe Mugen
Be Quiet dark Power 500 Watt
Samsung 160GB SataII

also jetzt liegts an euch mir zu helfen

Was bedeutet "Arschlahm"?
Ist die Installation auch Arschlahm oder vermutest Du das Problem bei Vista?
Ich hab hier gerade ein DS3 mit 8GB und Q66 getestet. Bis darauf das der Speichercontroller nicht mit 8GB bei moderatem OC umgehen konnte gabs da keine Performance-Probleme.

Hast Du mal geschaut wie das Board das Ram betreibt? Screen von CPU-z bitte (Haupt und Memory-Fenster).

also die installation ist sowieso arschlahm aber ich meien das ganze arbeitsverhalten zb taskmanager aufrufen dauert 30 sek oder das starten / booten dauert mal eben 15 minuten.... ddas ist doch nicht normal..... also der ram läuft mit 667 also richtig

hast du für Vista auch schon alle Updates gemacht? Denn da gab es doch vor gut 2 Wochen ein Update was die Kopiergeschwindigkeit erhöhen sollte. Oder was soll man sich unter Arschlahm vorstellen? Bei was für einer Aktion? Hast du Aero an? Ist der Rechner vielleicht noch damit beschäftigt die ganzen Daten zu indizieren?

/edit: Laufen die Platten im PIO oder im DMA-Modus?

Zuletzt bearbeitet: (/edit)
30 Sek für Taskmanager ist echt heftig.
Aber auch die Installation sollte nicht Arschlahm sein.

Bitte einen Screen vom CPU-Z und wenns geht noch mal über die CPU-Temps (per Coretemp) rüberschauen, nicht das Du da in der Throttle-Temp hängst weil der Kühler falsch montiert ist oder sowas.

Hast du das neuestes BIOS auf dem Rechner? Die Vista-Installation ist eigentlich sogar schnell, geht in ungefähr der gleichen Zeit wie die XP-Installation. Hast du alle Treiber installiert, oder unbekannte Geräte im Gerätemanager?

also coretemp sagt idle 40° das geht egl....

alle treiber sind drauf...
aero ist an aber auch ohne die aero oberfläche sprich classic oberfläche ist alles sowas von lahm das geht garnicht

die platte läuft im UDMA 6 modus

alle updates sind nun auch drauf

fällt euch noch was ein
?

den screen gibbet morgen bin nun netmehr auf arbeit..

btw... bios ist neuste drauf

reboot tut immer gut. was ich damit sagen möchte. mach vista nochmal runter und neu drauf.
ich hatte das problem auch. da ist irgendwas bei installieren von windoof schief gegangen.

mal noch ne andere frage. welche vista version hast du?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ursache war ein aktivierter SATA-Controller von SIL. Nachdem ich den deaktiviert hatte rannte mein Vista ganz ansehnlich...

Allmightyrandom könnte Recht haben. Einfach mal alles ungenutzte im BIOS deaktivieren (vor allem das RAID).

Was sein kann ist das evtl deine HDD einen leichten Schaden hat.
Ich hatte schon viele Kunden mit deinem Problem. Und da war es der Fehler.
Vielleicht mal ein Diagnoseprog. laufen lassen.
Mehr wüsste ich jetzt auf anhieb auch nicht.

hdd zu überprüfen ist ja ne sache die schnell zu bewerksteligen ist mit z.b. hd tach.
allerdings stellt sich die frage ob ein diangnose programm noch einwandfrei läuft um sicher zu gehen das es auch an den platten liegt oder nicht.

gruß

also Vista ist in der x64 Ultimate

zuerst guck ich nach plattenschaden mit div proggies

danach guck ich mal im bios nach nicht benötigten dingen

was noch anzumerken ist ( hab grad mit CPU-Z geguckt ) einer der 4 2GB corsair Riegel ist ist das einer davon nen 6400er ist und die anderen TOTAL identisch sind.... was mich wundert ist das der 6400er nur 270 und 400 mhz kann .... das hat mich gewundert das da weder von CPU-z noch von sandra usw das feld für 333 hmz grau ist sprich das er das net kann

ist das blosss nen fehler oder ist das komisch weil soweit ich weiss sind die dcoh vollkommen abwärtskompatiebel bis zu DDR2 400

so isset noch so langsam mach ich vista neu drauf

klapppt das nicht ziehe ich mal XP x64 drauf und schau da weiter obs auch so lahm ist

hast du mal eini paar der rigel entfernt ?
probier doch mal mit 4gb speicher. wenns läuft dann ein enderes paar reinsetzt und wieder probieren. wenns dann auch geht liegts kaum an windows. also die rigel der reihe durch tauschen zum testen scheint mir sinnvoll.

gruss

ja mach ich dann nochmal

EDIT: Also ich glaaub ich habe den fehler 1. alle riegel sind gleich bedruckt also hat corsair nen fehler gemacht und nen 800er als 667er verkauft was mir aber nicht weiterhilft........
also der 800er scheint sich nicht zu vertragen mit den anderen mit 2 mit 4 und mit 6 gb läufts butterweich und ohne probs..... nur halt im single channel.......

das ist dann wohl das problem es liegt an nix anderem ... komisch voher hats nichtmal so geklappt.....
kanns vllt sein das der riegel wirklich KEIN 667mhz kann????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was sagt der Taskmanager zwecks Systemauslastung, vielleicht gängt irgend ein Task, hatte ich auch schon öfters, da lief Windows permanent auf 100%!!

bis dann...

nene problem liegt definitiv am ram weil corsair nen 800er als 667er gekennzeichnet hat und windows/ der speicherkontroller nicht drauf kla kommt

siehst dann war der tip ja gut.
das hörte sich nämlich gleich nach einem speicherproblem an und wenn 4 große rigel geseckt sind dann ist das noch verdächtiger.

ich würde nochmal sehen welche der rigel denn im dualchannel läuft. also steck die dann noch mal paarweise.

gruss

Zurück
Oben